K3-Tinte und Hahnemühle PhotoRag

Hallo,
ich habe mit meinem Epson R2400 und K3-Tinte auf PhotoRag 188 gedruckt und die Farben sind ziemlich daneben geraten. Gelb ist eher grünlich und das Himmelblau ist total daneben. Dabei habe ich das original von Hahnemühle angebotene ICC-Profil verwendet.
Wenn ich den gleichen Ausdruck auf Monoprint Arles Plus mit dem dazugehörigen ICC-Profil mache, stimmen die Farben.
Was mache ich bei dem PhotoRag Papier falsch? Alle Welt lobt es doch in den Himmel...

Gruß,
Mareike

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: K3-Tinte und Hahnemühle PhotoRag

    hast du im Druckertreiber ICM auf AUS gestellt ?

    hast du die Einstellungen vorgenommen die in der "handling instruction" stehen ?

    Ein falscher Haken beim Druck und es passiert wie von dir beschrieben.

    Also am besten "matt black" nehmen und das passende Profil.
    Im Druckermenue ICM bzw. Farbmanagement auf Aus.

    Im Druck aus PS (druckst du aus Photoshop hoffe ich) dann Rendering intent auf perzeptiv, Tiefenkompensierung eigentlich auf aus - manche machen trotzdem an.
    Und als Referenzpapier musst du "Velvet FineArt" auswählen.

    http://www.hahnemuehle.com/site/de/1838/epson.html#icc11

    Gruß
    Oliver
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: K3-Tinte und Hahnemühle PhotoRag

    Hallo Mareike,

    Arles von Monochrom === Foto Rag
    somit kann es keine Unterschiede beim Druckgeben
    und das Profil für Arles passt auch für Foto Rag

    oder siehst Du Unterschiede?

    Ich hatte jedenfalls früher als ich noch Arles UND FotoRag verarbeitete, keine festgestellt.

    Die Probleme mit dem Hahnemühle-Profil müssen auf einer anderen Ebene (????) liegen.
    Aber ich denke Du brauchst es nicht.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: K3-Tinte und Hahnemühle PhotoRag

    Hallo Oliver, hallo Gerhard,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Die Einstellungen habe ich alle doppelt und dreifach überprüft. Es stimmt alles. Dennoch sind die Farben mit dem Original ICC Profil von Hahnemühle auf dem Photorag total daneben.

    Ich habe nun einfach das Profil für Arles mit dem Photorag-Papier verwendet und plötzlich funktioniert es. Die Farben stimmen.

    Eine Erklärung habe ich zwar immer noch nicht dafür, aber mein Druck funktioniert jetzt. Danke für den Tipp!

    Gruß,
    Mareike
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.