Brilliant Museum Papier wellt sich

Wenn ich das Brilliant Museum Papier mit meinem Epson 3800 nur in einem Teilbereich bedrucke, z.B.: 30x45 auf A2, dann wellt sich das recht deutlich. Ich vermute dass durch den partiellen Farbauftrag sich das Papier in den bedruckten Bereichen ausdehnt. Wenn ich das beschneide ist das wieder glatt.
Kann ich das durch irgendwelche Einstellungen vermeiden? Ich benutze die empfohlenen Einstellungen premium semiglos bzw archival matte und drucke mit entsprechendem Profil.
Wäre das bei einem Hahnemühle nicht so?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Museum Papier wellt sich

    Hallo
    denke mal das liegt an der Oberflächenspannung die du durch den partiziellen Druck aus dem Gleichgewicht bringst.

    Kann eventuell an zu viel Tinte liegen.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Museum Papier wellt sich

    Hallo,
    habe das Gleiche bei Drucken mit großflächigen Dichteunterschieden im Bild festgestellt.
    Das allein ist nicht das große Problem-aber: von Zeit zu Zeit ergeben sich bei diesen Drucken
    bis zu 6 cm lange und ca. 2,5cm breite Markierungen (fehlender oder reduzierter Farbaufrag
    offensichtlich in der Struktur der Transportwalze)

    Was läßt sich dagegen tun?

    Gruß und Dank aus DD
    Peter Moche
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Museum Papier wellt sich

    Servus,
    ich habe mir ein Sample Pack von dem Papier geholt und mit einer Testform bedruckt.
    Ich mußte leider feststellen, dass sich das Papier parallel zur Laufrichtung wellt.
    Bei anderen Papieren von anderen Herstellern die ich zum Vergleich mitgedruckt habe
    ist keine Wellung zu beobachten
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Museum Papier wellt sich

    Eine Frage zu dem Thema, wie bekomme man gewellte Drucke wieder glatt.
    Gegenrollen scheiden sehr wahrscheinlich aus.
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Museum Papier wellt sich

    Hallo zusammen,
    habe gerade ein paar Blatt A2 bedruckt - hervorragend.
    Nichts diesbezüglich festzustellen.
    Kleinere Formate waren bislang auch bestens.
    Ist ein wunderbarer Kompromiss (mit MK-Tinte) zwischen matt und barytähnlichen Papieren (mit PK-Tinte): leichter Seidenglanz und recht ordentliche Schwärzen (für MK-Tinte).
    Welliges Papier könnte vielleicht behoben werden, wenn man die Drucke zwischen saugfähige Papierlagen legt und eine Zeit lang vorsichtig presst?
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Museum Papier wellt sich

    schaut auch mal PhotoRag Satin an -- musste jetzt gesagt sein :-)

    Gegenrollen aber teuer :

    http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt001.asp?text=&val=285&key=wg&mi=H2U285&locale=de_DE
  • edited Januar 1970

    Re: Brilliant Museum Papier wellt sich

    ich habe mit dem z3100 und dem hahnemühle fine art baryta keine probleme, dass sich etwas wellt.
    drucke auch mit der less ink einstellung
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.