neutrale duotone-prints auf fa baryta mit r2400

hallo
ich habe bald meine ausstellung und drucke 30x30cm auf fa baryta mit einem epson r2400. ich tone meine sw fineart bilder etwas aus lightroom raus und drucke aus pscs3.
wenn ich die prints anschaue,denke ich, blau- und gelbnuancen statr nur leichte sepia bzw. selenfarbene tonungen zu erhalten. bitte helft mir :-(
danke euch und gruss dani

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: neutrale duotone-prints auf fa baryta mit r2400

    http://www.butzi.net/articles/toning.htm
  • edited Januar 1970

    Re: neutrale duotone-prints auf fa baryta mit r2400

    Hallo Allerseits,

    der Hinweis auf die Website butzi.net ist nur teilweise hilfreich. Tatsache ist, daß der Beitrag sich auf den betagten 9600er bezieht, der nur Schwarz und eine Grau Patrone nutzte. Der R2400 nutzt neben Schwarz noch zwei Grauwerte. Diese K3-Tinten haben auch eine spezielle Ansteuerung über den Treiber, den erweiterten Schwarzweiss-Modus. Ich zweifle, ob die Tonung In Lightroom sinnvoll ist. Sehr gute Erfahrung habe ich damit gemacht, die Graustufen-Files im erweiterten Schwarzweiss-Modus zu drucken. Wählt man hier die Option "Warm" bekommt man in der Tat das Warmschwarz, das jeden begeistert.

    Beste Grüße

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: neutrale duotone-prints auf fa baryta mit r2400

    Hallo,

    da stehen erst einmal wieder die Standradfragen im Raum. Ist der Bildschirm kalibriert und profiliert. Ist der Drucker ggf. linearisiert worden und vor allem haben Sie für das Papier ein individuelles ICC-Profil erstellt oder erstellen lassen.

    Wenn das alles paßt stellt sich die Frage wie der Softproof unter PSCS3 ausschaut?

    Gruß

    oriwo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.