HP 8850 und Adv.PP satin-matt

Hallo,
ich bin Hobby-Fotograf und habe eine Frage zu o.g. Drucker/Papier-Kombination. Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht zu der Fraktion gehöre, die sich den ganzen Tag mit Farbmanagement beschäftigen und mit diversen "Gerätschaften" hantieren, um die Farbgenauigkeit von 95% auf 97% zu steigern... Ich drucke i.d.R. auf Advanced-Glossy Paper aus Photoshop Elements und habe damit sehr gute Ergebnisse. Druck und Bild auf dem (kalibrierten) Monitor stimmen visuell zur vollsten Zufriedenheit überein (Elements steuert Farben).
Für S/W-Drucke habe ich mir nun das matte Advanced-Papier gekauft und musste feststellen, dass im Druckertreiber kein ICC-Profil für dieses Papier vorhanden ist. Nach diversen Versuchen sind die Ergebnisse in punkto "Bronze"-Effekt nicht zufriedenstellend. Der Drucker gibt immer zuviel Tinte aufs Papier. Am besten ist es noch mit der Einstellung "HP-Papier matt" und "Grau mischen"; beim Druck ausschließlich mit Grau ist das "Glitzern" ebenso sehr extrem. Nachfrage bei HP ergab: Profil kann nirgends heruntergeladen werden; ist nicht mehr im Treiber des HP8850 vorgesehen. Kurios, dass man für jenes Papier, mit dem man lt. Werbung die besten Ergebnisse erzielt und angeblich perfekt zum Drucker passt, kein Profil mitgeliefert bekommt (!?). Wie sollte ich die Einstellungen vornehmen? Hat die Wahl "Grau mischen"/"nur Grau" Einfluss auf die Papiersorte? Danke im Voraus, Gruß

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP 8850 und Adv.PP satin-matt

    Leider liegt es auch an der Tinte die HP da verwendet nicht nur am Einstellen.

    Die Physik der Tinte ist ausgelegt auf matte Papiere hat man das Gefühl, diesen Effekt findet man bei der Tinte des 8850 und 9180 aber auch bei Z3100 wenn man glänzende Papiere bedruckt.
    Wie du schon schreibst man kann es mindern das bronzing aber nicht abstellen.
    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: HP 8850 und Adv.PP satin-matt

    ... für die beiden HP A3+ Printer eignen sich die matten Baryt-Papiere von Harman sehr gut für den S/W-Print. Hier http://www.riwodot.de/wc/pages/icc-profilservice/rgb-drucker-profile.php habe ich etwas zum HP B9180 geschrieben, was analog auch für den HP 8850 gilt.

    Auf Semi-/Gloss-/Satin-Papieren bekommt man den Broncing Effekt im SW-Print nicht 100%ig in den Griff, so daß man m.E. hiervon abraten sollte. Beim großen Z-3x00 ist das Problem i.Ü. fast vollständig elimiert, weil diese u.a. einen Glossy Enhancer einsetzen. Leider hat HP keinen A3+ Printer im Angebot der adäquat bestückt ist.

    Gruß

    oriwo
  • edited Januar 1970

    Re: HP 8850 und Adv.PP satin-matt

    interessant, weil beides die gleicehn Typen mit gleicher Tinte sind ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.