Photoshop bestimmt die Farben R 2400

Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier im Forum und ansonsten auch noch ein ziemlicher Laie. Ich arbeite mit CS2, den Epson Drucker R 2400 und mit Windows XP (PC).
Das Farbmanagement habe ich bisher dem Drucker überlassen. In der Druckmaske "Eigenschaften von Epson R 2400" habe ich über Modus Farbanpassung für die verschiedenen Papiere mit den Reglern für Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Cyan, Magenta und Gelb jeweils ein eigenes Profil erstellt und abgespeichert.
In Zukunft möchte ich mit ICC-Profilen arbeiten und die Farben über Photoshop bestimmen lassen. Meine bisherigen Einstellungen sind nicht so befriedigend. In "Drucken mit Vorschau" habe ich unter "Farbhandhabung" Photoshop bestimmt die Farben eingestellt. Muß bei "Druckerprofil" das ICC-Profil, der RGB-Arbeitsfarbraum oder der Drucker R2400 eigegeben werden? Um den Druckertreiber zu deaktivieren, habe ich in der Maske "Eigenschaften von Epson R 2400" das Kästchen "ICM" angeklickt. Dann besteht noch die Wahlmöglichkeit in diesem Modus mit oder ohne Farbkorrektur zu arbeiten.

Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank für Eure Antwort Klau Sch.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop bestimmt die Farben R 2400

    Hallo Klaus,

    hier kannst du dir eine pdf-Anleitung von meiner Webseite runterladen in der die Vorgehensweise beim R2400 unter Win XP erklärt ist. Als Photoshop-Version diente glaube ich CS2.

    http://files.farbenwerk.com/pdf/fw_Anwendung_ICC-Profil_Epson_WIN.pdf

    Gruß,
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop bestimmt die Farben R 2400

    Hallo René,

    vielen Dank für Deine Antwort. Mit den beschriebenen Einstellungen auf Deiner PDF-Datei hat das Drucken "Photoshop bestimmt die Farben" prima geklappt.
    1. Zwei Irritationen sind aber noch geblieben. Das Vorschaubild in "Drucken mit Vorschau" erscheint in Pink-Farben, der Ausdruck stimmt allerdings mit dem Softproof überein.
    2. Der Epson R2400 bietet bei der Papierauswahl (Photo Black Patrone eingelegt) außer Normalpapier nur drei eigene Epson Papiere an. Welche Einstellungen müssen bei Fremdpapieren übernommen werden? z. B. bei Glanzpapieren pauschal das Epson Premium Glossy?

    Gruß Klaus Sch.
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop bestimmt die Farben R 2400

    Mit der Druckvorschau meinst du wahrscheinlich die Vorschau die der Druckerteiber unter Windows anbietet, da erscheint ein Fenster vor dem eigentlichen Druck wenn ich mich recht erinnere.
    Diese Vorschau ist rosa weil du das Farbmanagement PS überlässt (und das ICM im Treiber deaktivierst) und selbst ein Profil auswählst, damit kann die Treibervorschau nichts anfangen und deshalb die "rosa" Anzeige.

    Wenn du andere Papiere nutzt als die im Treiber aufgeführten kannst du entweder selbst entscheiden welches diesem was du verwenden möchtest von den Eingeschaften am ähnlichsten ist oder es durch Probedrucke ausprobieren.

    Also wenn man z.B. ein Brilliant Supreme Lustre Paper nutzen möchte wählt man einfach das "Premium Semi Glossy" oder Premium Luster". Für ein Hochglanz-Papier wählt man "Premium Glossy".

    Oder aber du machst Probedrucke auf deinem Papier mit jeweils einer anderen Papierwahl im Treiber, dann siehst du (oder auch nicht :-) ...) wo die Unterschiede liegen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.