2880 - Schlauchsystem?

Hallo.


Ich habe eine Epson 2880 mit den Refillpatronen von Winkler.
Zur Zeit überlege ich auf ein Schlauchsystem zu wechseln.

Wer hat hier mit dem 2880 Erfahrung?
Welches nutzt Ihr?
Wie verhält es sich wenn man mal 1 Woche nichts druckt?

Für ein paar Berichte wäre ich dankbar.

Gruß
Michael

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 2880 - Schlauchsystem?

    Hi,

    diese Frage interessiert mich ebenfalls und so frische ich den Thread mal auf, in der Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet, der mit dem 2880er ein Schlauchsystem nutzt.

    Herzliche Grüße
    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: 2880 - Schlauchsystem?

    Hi,

    das Schlauchsystem enthält im Grunde die gleichen Patronen die du als Refillpatronen nutzt, nur das an der Belüftungsöffnung eine Schlauch angeschlossen ist durch den die Tinte von den externen Flaschen geleitet wird.

    Ich rate immer Folgendes, wer nur sporadisch druckt sollte bei Refillpatronen bleiben, gehen die Druckjobs in mehrere Seiten täglich ist ein Schlauchsystem ratsam.

    Dabei geht es aber nicht um eventuelle Verstopfungsprobleme oder sowas sondern einfach darum das die noch flüssigen Tinten in den externen Behältern bei sporadischer Nutzung des Druckers über etliche Monate oder sogar Jahre dem Tageslicht ausgesetzt sind. Das ist nicht sonderlich förderlich für die Qualität. Es kann also irgendwann zu Farbverschiebungen kommen, die "schwächste" Tinte ist die Gelbe.
    Wenn man seinen Tintenvorrat in 6-9 Monaten aufbraucht gibt es definitiv keine Probleme, dauert es 15-18 Monate oder noch länger würde ich davon abraten. Ich hatte nur einmal einen Fall von "gekippter" Farbe, aber diese stand fast 3 Jahre offen rum!
    Auch Epson räte zum Verbrauch innerhalb von 6 Monaten bei geöffneten Patronen.

    Ansonsten läuft der Betrieb nicht anders als bei den Refillpatronen, nur das man eben nicht nachfüllen muß und der Deckel des Drucker nich ganz aufliegt weil ja die Schläuche darunter herlaufen.
  • edited Januar 1970

    Re: 2880 - Schlauchsystem?

    Hallo Herr Fallgatter,

    natürlich können Sie das Ganze auch abdecken, aber das scheitert dann meist an der Optik. ;-)

    Ich mache halt immer wieder die Erfahrung das viele sich das System aus Bequemlichkeit installieren, mit dem Hintergrund "...dann brauch ich 18 Monate nichts nachfüllen", das ist der falsche Ansatz. Aber ok, das kann ja jeder selbst entscheiden.
    Ich habe schon alle möglichen Epson-Modelle besessen und bei keinem Gerät ist jemals etwas eingetrocknet, auch hat sich noch nie ein Kunde gemeldet bei dem der Druckkopf eingetrocknet war.

    Das was Sie beschreiben ist bei richtiger Installation physikalisch nicht möglich, sowas kann nur passieren wenn die externen Tintenbehälter höher stehen als der Drucker, da müsste die Tinte bergauf fliessen. Die Behälter gehören grundsätzlich auf den gleichen Höhenlevel wie der Drucker, nicht höher, nicht tiefer.

    Videolektionen habe ich keine, schreiben Sie mir eine eMail und ich sende Ihnen die Einbauanleitung als pdf zur Ansicht. Ansonsten gibt es bei youtube Einiges an Videoanleitungen, wie detailiert diese sind kann ich aber nicht sagen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.