Verklebung Hahnemühle-Papier auf Forex-Sandwich

Hallo zusammen,
ich überlege mir momentan, wie ich am besten meine Bilder präsentiere. Ich habe meine A3-Ausdrücke (Hahnemühle Photo-Rag) vollflächig mit 3M-Sprühkleber auf ein Forex-Sandwich geklebt. Das mit dem Sprühkleber finde ich sehr umständlich. Kennt jemand eine bessere Idee?
Gruß, Simon

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Verklebung Hahnemühle-Papier auf Forex-Sandwich

    Der Sprühkleber hat doch sicher Weichmacher !?!
    Würd ich mir überlegen das zu verwenden, es liegt jeder Packung bei das keine Säuren, kein Weichmacher und ähnliches verwendet werden sollen... könnte sonst die schicht mit dem kleber reagieren und verfärben oder wieder ablösen.

    Du kannst es auf alu-dibond mit neutralem Kaltleim aufziehen
    oder möglicherweise als diasec (Fa. Grieger, Ulm)

    Alles andere bei FineArt Papieren würd ich mit vorsicht genießen.
  • edited Januar 1970

    Re: Verklebung Hahnemühle-Papier auf Forex-Sandwich

    Es gibt eine doppelseitige Klebefolie zum Kaltaufziehen - die ist neutral von der chemischen Reaktion. Ich weiß aber momentan nicht, wie die heißt. Vielleicht mal "Kaschierfolie" o.ä. googeln ... Die habe ich für das Aufziehen von Barytabzügen auch schon verwendet.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
  • edited Januar 1970

    Re: Verklebung Hahnemühle-Papier auf Forex-Sandwich

    Ja aber auch da sind weichmacher drin und die schaden der Schicht, bei normalen Barytabzügen geht das - es ist die Schicht die empfindlich ist.

    gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Verklebung Hahnemühle-Papier auf Forex-Sandwich

    Interessant, Neschen bietet in der gudy-Reihe dokumentensichere, doppelseitig klebende Filme an. Ob sie Museumsqualität besitzen, ist so eine Frage. Bei Kaltleim, nehmen wir Planatol BB haben wir sicherlich saure Bestandteile. Bliebe also als halbwegs sichere Variante vermutlich nur Haut/Knochenleim ... Der stinkt und wird heiß verarbeitet.

    Hier wären mehr Erfahrungsberichte hilfreich. Ob professionelle Passepartoutmanufakturen da Informationen rausrücken? Dibond sehr gerne, aber welcher Kleber klebt, ohne irgendwann das Bild zu schädigen?

    Gruß
    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: Verklebung Hahnemühle-Papier auf Forex-Sandwich

    wieso sollte der saure Bestandteile haben ?

    PLANATOL® BB

    Säurefrei, pH-neutral und somit alterungsbeständig. Ein Spezialklebstoff (Kunstharz-Kaltleim, enthält nur 1% Lösungsmittel) für Klebebindung üblicher Papierqualitäten zu Blockverleimungen, Büchern, Kalendern, Mappen usw. Universalklebstoff für Buchbinderarbeiten (Vorsatz, Kapital, Kaschieren, Ableimen usw.) Alterungsbeständig, farblos transparent auftrocknend. Kann mit bis zu 10% Wasser verdünnt werden.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Verklebung Hahnemühle-Papier auf Forex-Sandwich

    Hallo,

    ich verwende u.a. Gudy831 (Klebevlies). Gibt es bei Monochrom und Modulor.

    Im Monochrom Katalog steht u.a. archivfest, säurefrei, weichmacherfrei!

    Platanol gibt es ja als N / BB und BB superior.
    Ein Problem ist der Wassergehalt (insbes. N) der das Papier natürlich mehr oder weniger quellen läst und ggf. zu unerwünschten Effekten führt. Der Kleber ist SUPER aber zum Aufziehen von Bildern würde ich ihn nicht verwenden.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Verklebung Hahnemühle-Papier auf Forex-Sandwich

    Hallo,

    vielleicht gehts auch mit sowas

    --> http://www.herma.de/de/de/buero-und-zuhause/produktkatalog/kleben/klebespender/klebespender-transfer-wieder-abloesbar/transfer-nachfuellrolle-wieder-abloesbar-15m-1061.html

    Ich klebe sehr viel damit, hat bisher immer gehalten.

    Gruß
    Johann
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.