Epson Stylus Pro 4000 und mattes Papier

Hallo und guten Tag ich drucke auf dem Epson 4000 mit Tecco mattem Papier. Das Papier ist profiliert. Das Papier hat die Angewohnheit in den Schwärzen leicht "fleckig" zu sein. Bei direkter Aufsicht nicht zu sehen. Schaut man das Bild leicht schräg oder von der Seite an sieht man die Flecken. Hab schon die Farbdichte etwas reduziert hat aber nicht geholfen. Bei einem Hahnemühle Rag Papier besteht das Problem nicht. Was kann ich tun? Weiter suchen bis ich eine optimale Tinten/Papierkombination gefunden habe? Danke für Infos. Gerne auch mail an torsten62@email.de

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 4000 und mattes Papier

    Keiner eine Idee?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 4000 und mattes Papier

    na wenn PhotoRag funktioniert, was willst du noch suchen ?

    Fleckigkeit zeugt von nicht harmonierender Tinten/Schicht Kombination.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 4000 und mattes Papier

    Ich suche deshalb nach guter Tinten/Papier Kombi weil mir das Photo Rag schlichtweg zu teuer ist.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 4000 und mattes Papier

    Ok ist aber auch eben kein vergleichbares Papier zu dem Tecco.

    PhotoRag = 100% Baumwolle (ca. 50% teurer) und archivfest nach DIN und ISO Norm

    klassische Photopapiere = PE oder TCF/EFC Zellstoff und nicht archivierbar

    - - -

    Guck mal bei z.B. Photolux.de oder rauch-papiere.de denke mal da wird schon was dabei sein für dich.

    gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 4000 und mattes Papier

    Wahrscheinlich ist das Tecco Papier PE-basiert. D.h. die Rückseite besitzt Fasern die wie eine Wölkchenstruktur aussieht. Ist das Papier nicht sehr dick, wird diese Wölkchenstruktur insbesondere bei stark gesättigten Drucken auf dem Bild sichtbar. D.h. die Fasern leuchten quasi durch.
    Da es nicht sehr viele gute matte Alternativen zu Photorag gibt, ist es schwer, ein geeignetes Papier zu finden. Mit diesem hier sind die Resultate jedoch sehr gut.
    http://www.fotodesign-winkler.de/xt/ueber-400-Inkjetpapiere/fineArt-Matt/Professional-Matte-230
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 4000 und mattes Papier

    Guten Tag!

    Guck dir doch mal das MOAB Papier an, z.B. entrada Rag natural 300gramm doppelseitig bedruckbar und preiswerter als HM.
    Viele Grüße
    Claus-Diether
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.