Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

Mal kein Problem, sondern etwas Positives: Nach rund zwei Monaten Nichtbenutzung habe ich heute den Epson 3800 wieder angeworfen. Ab dem ersten Blatt perfekte Drucke wie ehedem. Der Raum hat eine Temperatur von rund 15 Grad Celsius, wenn ich nicht anwesend bin, und 20 bis 22 Grad bei Anwesenheit ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

    Hört sich super an. Zur Raumtemperatur: Heizt Du vor Benutzung den Raum eine Zeit lang vor?
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

    Halo Dietmar,

    ich nehme an dass Dein 3800er auch immer am Netz hängt, so wie auch meiner.

    Ich hatte (glaube ich) auch nach längeren AUS-Zeiten noch nie Probleme.

    Gruß, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

    Der Rechner bzw. der Drucker stehen in einem Gebäude, in dem ich nicht wohne. Der Thermostat steht auf 10°C. Wenn ich hingehe, dann drehe ich die Temperatur hoch und friere halt die erste Stunde oder so :-)

    Wie "am Netz"? Der Drucker hängt an einer Steckdosenleiste und wird komplett abgeschaltet, wenn ich gehe.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

    Hmm,

    finde ich toll, dass Dein 3800er auch ohne, dass er immer am Netz angeschlossen ist (wie es Epson vorgibt), super funktioniert.

    Meine Raumtemperatur liegt um 20° (+-) und die Feuchte bei 40-60%. Aber zu Sicherheit ist meiner immer am Netz. Im Gegensatz zum 2400er gibt es keine ärgerlichen Erlebnisse mit verstopften Düsen.

    Gibt es eigentlich Erfahrungen im Forum ob der 2880 sich in diesem Punkt gegenüber dem 2400er besser verhält?

    Gruß Gerhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

    Hallo Dietmar,

    das Thema wurde bereits mal 2007 ("Handhabung der Epson Drucker ") diskutiert.

    Ich habe irgendwo gelesen, das dadurch ein gewisser Unterdruck in den Tintenbehältern aufrecht erhalten wird (oder so Ähnlich).

    Hatte damals auch mal gemessen, dass der Drucker zwar im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, aber wohl reinen Blindstrom. D.h. dass er wohl nur eine rein kapazitive Last darstellt.

    Wie das ganze funktioniert weiß ich nicht.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

    Hallo Norbert,
    habe zwar den 3880, aber das Stichwort "Original Kunststoffhülle" lässt mich aufmerken. So etwas habe ich nicht dazu bekommen.
    Lässt sich so eine Hülle nachträglich erwerben?
    Ich benutze eine Art Baumwoll-Laken und bin nicht so recht froh damit. Erstens, weil's nicht toll aussieht, zweitens, weil ich darunter Staubansammlungen befürchte.
    Felix
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

    Hallo,

    ich gehe diesbezüglich etwas sehr nachlässig mit meinem 3800er um. Keine Abdeckung! Das einzige was ich ihm zugestehe: Deckel zu! Was sonst noch in dem Multifunktionsraum (Büro, FAP-Printing, Werkstatt) zeitweise abläuft möchte ich nicht ausführen. Aber der 3800er bekam durch diese unfreundliche Umgebung, wie berichtet, bisher keine Probleme.

    Etwas Sorgen macht mir die geringe Luftfeuchtigkeit im Winter. z.Zt. 30%!! Aber Düsenbild ist OK!

    Viele Grüße GS
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - nach längerer Pause keinerlei Probleme!

    Ich kann mich der positiven Beurteilung des 3800er bis heute vorbehaltlos anschließen.
    Der Drucker läuft seit dem 28.01.2007 ( 4 Jahre!) ohne jegliche Probleme.
    Trotz Druckpausen von bis zu 12 Wochen und Wechsel zwischen Photoblack und Mattblack bisher nur drei
    Düsenreinigungen.
    Meine Arbeitsbedingungen :
    1. Drucker bei Nichtgebrauch vom Netz getrennt
    2. Sofort (!) nach Arbeitsende Kunststoffhülle "dicht" übergestülpt
    3. Raumtemperatur bei Abwesenheit (Winter) min. 12 bis 13 Grad; bei Druckerbetrieb ca. 20 bis 22 Grad, im
    Hochsommer bis ca.28 Grad
    4. Luftfeuchtigkeit im Raum bei Nichtnutzung min. 30%, unter Abdeckhaube min 35 % (Hygrometer!);
    5. Luftfeuchtigkeit im Raum bei Druckernutzung ca. 50 bis 52%. Diesen Wert erreiche ich unabhängig von der
    Jahreszeit innerhalb von max. 20 Minuten durch Auslegen eines oder mehrerer feuchter Tücher auf die Heizkörper.
    (evtl. Nachfeuchten).

    Die Nutzung eines Baumwoll-Lakens (luftdurchlässig) als Abdeckung dürfte bei entsprechendem Feuchtigkeitsgefälle (Druckerumgebung / Raum) nicht von Vorteil sein.

    Grüße aus Dresden
    Peter Moche
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.