EPSON 9900 - Größe der Ausdrucke nicht korrekt

edited März 2009 in Druckerhardware / Epson
Hallo an alle,

ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz eines Epson 9900 und des MIrage Plugins. Ich druckte von einem MAC (Photoshop CS3) auf Canvas (Rolle_111cm) ein Bild in der Größe 156 x 66cm mit 61,107 dpi (Ich weiß ein krummer Wert. Aber bei Testbildern mit 240dpi tritt der selbe Fehler auf). Der Druck hatte die Größe: 154,2 x 66cm. Es fehlen also in der Länge 18mm. Diesen ersten Ausdruck erstellte ich mit der Mirage Software.

Danach erstellte ich einen weiteren Druck über den Epson Druckertreiber. Wieder das selbe Ergebnis. Nun legte ich eine anderes Papier ein und änderte nichts an den Einstellungen. Druckte das Bild erneut über Mirage aus. Nun stimmte die Größe.

Im Nachhinein stellte ich bei älteren Testbildern (testbild_rgb_pro_photo_rgb.tif) welche die Größe 28,58 x 38,1cm bei 240dpi haben das selbe Problem fest. In Laufrichtung der Rolle fehlten ca. 4mm. Der Druck war also nur 28,2 x 38,1cm gross. Nach dem Nachmessen diverser Ausdrucke auf verschiedenen Papieren stellte sich heraus das sich dieser Fehler bei verschiedenen Papieren zeigt.

Auf einem PC ist die Proofsoftware Proofgate 5 von Colorgate installiert. Die Datei von dort aus gedruckt führte zu den selben Ergebnissen. Die Endgröße stimmte mit der Bildgröße nicht überein.

Generell sind Drucke auf PE-Papiere (glanz oder Pearl) aber in Ordnung.


Frage: Hat oder hatte schon einmal jemand dieses Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?


Viele Grüße - Ralf

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 9900 - Größe der Ausdrucke nicht korrekt

    hallo ralf

    ein Problem mit dem jeder der auf Leinwand druckt zu kämpfen hat. Liegt weder am Drucker noch an der Software sonder ist eine natürliche eigenschaft vom Material. Gib einfach in der Länge ca.1,4% dazu, das entspricht ungefähr dem Faktor welches eine Leinwand schrumpft beim druck.

    Hätte da aber noch eine Frage an dich: hast du Probleme mir Bänding in den Ausdrucken, also helle oder dunkle Streifen in Druckrichtung. Druckst du nur auf Epsonmaterial oder auch auf andere.

    Grüße Edmund
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.