Schärfescript E-3, C1 4.5 und Noise Ninja??

edited März 2009 in Imaging-Workflow
Hallo und Danke für die Scripte!

Ich nutze sowohl eine E-3 als auch eine E-1. Beide sind bekanntermassen oberhalb 400ASA keine Rauschkönige. Bisher habe ich mit Noise Ninja schöne Ergebnisse erzielen können. Wie sieht das jetz mit den Scripten aus?? Meine Vermutung:

RAW - Umwandlung in 16Bit-TIFF mit "Sharpenig Disabled" bzw. für die E-3 mit den in der Anleitung angegebenen Werten. Noise Ninja wahrscheinlich erst nach dem script? In dem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Noise - Reduction bei C1 auf den Standardwerten zu belassen weil das Script danach gebastelt wurde? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass zweimal Rauschreduzierung wirklich schlau ist - so ähnlich wie man auch nicht zweimal USM nimmt??? Man könnte sie also auch bei C1 deaktivieren und dann die entsprechenden Noise - Ninja - Profile erstellen wenn das Script mit den "verrauschten" Dateien umgehen kann. Haben Sie einen Tip?

Zu "Sharpening Disabled" :In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass die Scripte noch nach der Vorgängerversion von C1 entwickelt wurden - da 4.5 die Dateien etwas anders aufbereitet sollte man wahrscheinlich auch etwas andere Werte verwenden. Sharpening disabled bei C1 3.x und 150/0,5/0,8 bei C1 4.x für beide Kameras?

Generelle Frage: Wirken sich die Kameraeinstellungen überhaupt auf die RAW - Daten aus? Ich würde nämlich gerne gleichzeitig RAW und Jpeg speichern (für den schnellen Versand bei Naturaufnahmen beispielsweise Vivid, Kontrast 0 und Schärfe +1 sowie sRGB als Farbraum). Man kann die Einstellungen nicht getrennt für RAW und Jpeg festlegen - aber ich dachte das sei für RAW egal.

Danke für die Info!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript E-3, C1 4.5 und Noise Ninja??

    Guten Tag,

    wenn SIe mit CaptureOne 4.X arbeiten und anschliessend das Schärfe-Script verwenden,empfehle ich folgende Einstellungen:

    (Einstellungen E3)
    Sharpening
    Amount: 110
    Pixel: 0.6
    Threshold: 1.2

    Noise reduction
    Luminance: 25
    Color: 35

    (Einstellungen E1)
    Sharpening
    Amount: 90
    Pixel: 0.8
    Threshold: 1.5

    Noise reduction
    Luminance: 20
    Color: 35

    anschliessend mit Noise Ninja das Bildrauschen reduzieren. Es empfiehlt sich auf einer Ebene das Farbrauschen (Füllmethode: Farbe bei 100% Deckung) und das Luminanzrauschen auf einer zweiten Ebene (Füllmethode: Luminanz mit ca. 30-50% Deckung) anzuwenden. Dies ergibt die harmonischeren ergebnisse ohne Detailverluste.

    Dann das Schärfungs-Script ablaufen zu lassen.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casavecchia
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.