Schärfescript

edited November 2009 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto
ich benutze Phase One RAW Converter und Nikon D200.
Frage: wenn ich Deinen Schärfescript auf das konvertierte TIF anwende, muss ich dann im RAW Konverter nicht schärfen?

Vielen Dank für Deine Antwort
Gruss Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Marcel,

    die Einstellungen für den RAW-Konverter stehen im beigelegten pdf-File vom D200 Schärfescript.

    Wenn Du allerdings die neue Capture One Version 4.6.1 verwendest, müssen die Werte leicht abgeändert werden.

    Sharpening
    Amount: 100%
    Radius: 0.8
    Threshold: 1.5

    Noise reduction
    Luminance: 25
    Color: 35

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Marcel,

    eigentlich wird nie richtig geschärft, sondern die digitale Unschärfe, die durch den Aliasing-Filter und den Mosaic-Algoritmus hervorgerufen wird, kompensiert.
    Nach der Konvertierung in CaptureOne musst Du noch das RC Aktionen Script laufen lassen.
    Richtig geschärft wird esrt zum Schluss für die Bildausgabe.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Roberto,
    ich nutze Dein Schärfungs-Script für 5d und verwende Lightroom mit Viveza und dann das Skript in PS CS.

    Was muss ich in der Reihenfolge der Datenbearbeitung beachten um den optimalen Workflow mit Deinem Skript anzuwenden? Wäre dann zum Print >A3 noch zusätzl Schärfung mit Nik notwenig?

    Lightroom 2.3 nur Konvertierung (Einstellung der Schärfe?)
    Viveza zur Bildoptimierung in Lightroom oder PS ("Plugin")
    PS zum "Finish" und Skript.


    Danke
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Roberto,

    ich habe heute Nacht 2 Bilder vergleichen, die ich einmal in Capture One LE (1.4) und einmal mit Lightroom 2.3 in Tiff konvertiert, dann jeweils durch Dein schärfungsskript ohne Veränderungen laufen lassen (ohne Viveza).

    in der "ganzen Pixel" Ansicht habe ich den Eindruck, dass das Bild via Capture one LE weniger scharf ist, auch die Kontraste (Farbe) wirken flauer.

    Ob das "Lightroombild" überschärft ist denke ich eher nicht (ich bin aber kein Digitalexperte).....

    Wenn ich dann noch mit Nik nachschärfe, dann wird das Lightroombild am Monitor wieder schlechter!

    1. Was müsste ich denn im Sharpener Einstellen, um optimale Ausstellungqualität zu bekommen, die Monitorergebnisse nach Niksharpener waren danach immer "verrauscht" oder wo liegt der Fehler im Prozess? Bildgrösse meiner Ausstellung der Colorprints sind für ca A3 glänzend geplant.

    2. In Lightroom 2.3 kann ich in der Schärfeeinstellung nur ganze Werte eingeben, ich habe somit 25, 0.8, 25 belassen (keine Maske).
    (Schwellenwerteinstellung im Dezimalbereich zB 1.2 war nicht möglich)

    3. Auch wäre die Frage nach dem Erfordernis der "Rauschsoftware" von Nik in diesem Zusammenhang oder ist dies in Capture/Lightroom zu optimieren, hier habe ich alles in der Voreistellung belassen.

    4. In Capture One LE habe ich als Ziel-Einstellung Adobe 1998, für Monitor das Kalibrierungsprofil eingestellt (Spider) eingestellt, die Kameraprofile der Kamera sollen übernommen werden, ist dies richtig?

    Gruss
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Erledigt!

    LG
    Mischko.
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo,

    ich vewende das Schärfescript für die 5DmkII vom 08.02.09. Ist dies die aktuelle Version?
    Kann ich das Script in PS CS4 auch auf eine Kopie der Hintergrund-Ebene ausführen und warum werden das gesamte Bild deutlich heller obwohl keine Tonwertkorrektur bzw. Änderung der Grdationskurve vorgenommen wurde?
    Bisher habe ich eine unschar maskierung mit de Werten 250-300 / 0,6 / 2 für die 5DmkII vorgenommen. Die sichtbaren Ergebnisse sind sehr ähnlich. Was ist technisch der Hauptunterschied?
    Danke und Gruß,
    TVL
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo,

    das ist die aktuelle Version. Das Script kann nur auf die Hintergrundebene angewendet werden. Das Bild wird nicht eigentlich heller sondern leicht kontrastreicher, da im Script eine leichte S-Kurve in den Gradationskurven eingebaut ist, die automatisch angewendet wird.
    Haben Sie die pdf-Anleitung gelesen?. Darin steht, dass bei den Kameraeinstellungen der Kontrst um -1 heruntergesetzt wird und die Gradationskurve gleicht dies dann aus.
    Das Script ist auch auf die Konvertierung in CaptureOne ausgelegt, andere RAW-Konverter können das Bild verfälschen.
    Wenn Sie den USM-Filter mit den vorgeschlagenen Werten direkt anwenden werden Sie zwar ähnliche Ergebnisse erhalten, aber nur oberflächlich betrachtet, da im Script zwei Masken für die Unscharfmaskierung verendet werden um keine Schärfungsränder zu generieren und in den dunklen Bereichen das Bildrauschen zu schützen, sowie in den hellen Bereichen Ausreisser zu vermeiden.

    Gruss,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Herr Casavecchia.

    danke für die Info. Ich verwende Lightroom zur RAW Konvertierung und der Hinweis zur Auslegung des Skripts auf CaptureOne hat mich jetzt verunsichert? Wie größ können die Abweichungen sein und habe Sie Erfahrungen bzw. Feedback von anderen Lightroom Benutzern? Ist ja nicht so selten.

    Die PDF-Anleitung habe ich gelesen. Ich bin jedoch (bis jetzt) der Meinung, dass die Kameraeinstellungen SCHÄRFE und KONTRALST lediglich Auswirkungen auf JPEGs und auf die Displaydarstellung haben, nicht auf die RAW Daten.

    Besten Dank und Grüße,
    TVL
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Herr Casavecchia,


    mit Ihrem Schärfungsskript für die Nikon D700 bin ich insgesamt sehr zufrieden.
    Derzeit bearbeite ich einige Bilder, die ich in den Schatten aufhellen möchte, um mehr Details hervor zu bringen.
    Welche Methode empfehlen Sie da, um optimale Ergebnisse zusammen mit Ihrem Schärfungsskript zu erzielen?
    Was halten Sie in diesem Zusammenhang von Lightzone (nach C1 Umwandlung in TIFF und vor der Photoshoparbeit natürlich)? Ich frage deshalb, weil mir an diesem Programm der recht intuitive Umgang mit dem Zonensystem gefällt. Der Hersteller Lightcrafts impliziert, dass diese Veränderungen artefaktfrei durchgeführt werden können. Ist das richtig? Falls nein, was sind die Alternativen und wo kann ich sie detailiert nachlesen?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Hanno
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Hanno,

    also ich bin kein grosser Fan von Lightzone, obwohl wie Du sagst, das Handling sehr intuitiv ist. Ob keine Artefakte generiert werden weiss ich nicht, es können aber z.T. Posterizing-Effekte auftreten, d.h. Abstufungungen oder Tonwertballungen bei der Angleichung resp. Differenzierung von unterschiedlichen Tonwertabstufungen.
    Das Problem bei Lightzone ist eben auch die ungenügende Kontrolle mittels Histogramm und getrennten Kanälen. In Photoshop hat man einfach die bessere Kontrolle, darf aber halt mit Masken und Ebenen nicht auf dem Kriegsfuss stehen.
    Wenn Du einfach und wirkungsvoll Schatten aufhellen willst, empfehle ich Dir den Akvis Enhancer, ein Photoshop Plug-in (http://akvis.com/de/enhancer/index.php). Kannst es ja mal testen. Mit den richtigen Einstellungen (getrennte Bearbeitung von Luminanz- und Farbebene) ermöglicht es konkurrenzlose Ergebnisse.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Roberto,

    nochmal zum Schärfescript für die CANON 5D Mark II. Die Aleitung habe ich gelesen, Kamera Einstellungen wie beschrieben und gehe dann wie folgt vor: RAW Konvertierung in Capture One 5. Dort habe ich die Standardeinstellung für die Schärfung (Stärke 180, Radius 0,8, Schwellwert 1,0) sehen lassen. Ich weiß nicht, ob das C1 die Werte an die jeweilige Kamera anpasst.
    In Photoshop läuft nun Dein Script mit entsprechender ISO und anschließend habe ich mit NIK Output Sharpener noch eine Schärfung für die Bildschirmdarstellung bzw. Ausgabeschärfe AZEIGE vorgenommen. Auch Standardeinstellung. Das Ergebnis in 100% Anzeige mit 300 dpi ist eine deutlich überschärft und es entstehen Artefakte.

    Was mache ich falsch? An welcher Stelle und inwelcher Form ist ein Eingriff erforderlich?
    Danke,
    Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript

    Hallo Thomas,

    zunächst mal nie die Standardeinstellungen in keiner Software verwenden, das gilt für Capture One wie für den Nik Output Sharpener.

    Bei Capture One (sollte auch im pdf-File stehen) die Konverierung mit:
    (Stärke 90, Radius 0,8, Schwellwert 0,6)

    Im Nik Sharpener bei der Stärke auf höchstens 25-30% gehen, die anderen Einstellungen belassen und eventuell beim Fokus noch max. 5% geben.

    Gruss,

    Roberto

    PS. Artefakte entsthen nur bei nicht sachgemässer Anwendung und den falschen Bildparametern
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.