Hahnemühle Lumijet - Profile ungenügend mit HP9180

Hallo Leute

Mal eine Frage... hat schon jemand von euch auf Lumijet Papiere gedruckt mit dem o.g. HP 9180?
Ich hatte mit 2 Testpacks absolut enttäuschende Erfahrungen gemacht und dann selbst profiliert (mit Spyder3Print). Das Ergebnis mit den eigenen Profilen sind absolut überzeugend!

Taugen die Profile auf der Hahnemühle-Website nix? Ich denke, dass da ein Fehler sein muss..

PS: Kann euch gerne mit einem Bild zeigen, was ich meine...

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Lumijet - Profile ungenügend mit HP9180

    Hi
    Profile sind immer nur 100% wenn du sie selber erstellst.

    Alles andere sind "universelle" Profile, die zwar bei dem Ersteller 100% funktioniert aber nicht überall gleich sein müssen.

    Andere Tinte, andere Drucker - zwar gleiche Serie aber es ändert sich immer was.

    Aber frag doch direkt mal bei Hahnemühle.. in den letzten Monaten wurden übrigens alle Profile überarbeitet und neu verifiziert.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Lumijet - Profile ungenügend mit HP9180

    Hier die Info von Hahnemühle:

    "...
    Es wurde von HP eine Firmware veröffentlicht, die gravierend Einfluß auf das Color-Management nimmt. Unsere Empfehlung ist vor Ort selber profilieren.

    Unsere Profile sind in unserem Workflow i.O., wenn aber z.B. die Firmware des Druckers nicht übereinstimmt passt es leider nicht zusammen..."

    stimmt also mit dem überein was du gesagt hast.
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Lumijet - Profile ungenügend mit HP9180

    Hallo
    ... und danke für die Infos.

    Dazu muss ich noch folgendes sagen:

    1. Den HP9180P habe ich erst seit Weihnachten. da war die neueste Firmware schon drauf und auch die Lumijet Profile (glaub Juni 08) sind deutlich neuer, als die Firmware.

    2. Habe ich zwei Testpacks von Hahnemühle sowie Lumijet "vollgeprintet". Während die Ergebnisse mit Hahnemühle Papieren/Profilen DURCHWEGS sehr gut waren, gelang mit kein einziger Druck mit Lumijet und entsprechenden Profilen. Durchwegs wirkten Lumijet Drucke zu dunkel - die Tiefen saufen richtiggehend ab und viele Details sind verloren.

    3. Da ich mehrere Drucke gemacht habe, und ständig dasselbe gute (= Hahnemühle) und schlechte (= Lumijet) Ergebnis bekommen habe, schliesse ich eine Fehleinstellung in der Software oder im Treiber praktisch aus.

    4. Ich habe die Ergebnisse einmal fotografiert, damit ihr sehen könnt, was ich meine

    4a) Referenzbild (Hahnemühle - glaub German Etching und Profil) hinter Glas - so sollte es aussehen:
    http://feelx.net/temp/hahnemuehle-profil.jpg

    4b) Lumijet Profil vs "eigenes" Profil
    http://feelx.net/temp/lumijet-profile-vergleich.jpg

    Wie man sieht, entspricht das "eigene Profil" weitestgehend dem ebenfalls sehr guten Ergebnis mit Hahnemühle Papier/Profil. Das Ausdruck mit Lumijet Profil säuft dagegen in den Tiefen ab. Farbabweichungen bei den Bildern sind natürlich auch den unterschiedlichen Aufnahmebedingungen, hinter Glas, Blitz, Kameraeinstellungen und Umwandlung von RAW sowie AdobeRGB auf sRGB geschuldet. Dennoch wird - so glaube ich - deutlich, was ich meine...

    Was meint ihr? Da stimmt doch etwas nicht.... Hat jemand denn mit dem HP 9180P und Lumijet Profilen gedruckt, und allenfalls kein Problem oder dasselbe, wie ich?

    Und eine letzte Frage... Würdet ihr _immer_ vorziehen, selbst ein Profil anzufertigen?

    danke, lg und noch einen schönen Sonntag, wünsche ich euch
    Felix
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Lumijet - Profile ungenügend mit HP9180

    Hallo,

    meine Erfahrung ist, dass es sich nie recht rentiert hat fremde Profile zu verwenden. Man frägt sich ja doch ob das das Optimum ist und profiliert zum Vergleich doch selbst. Die eigenen waren dann halt doch meist besser oder gleich (mit iOne). Teilweise sind es Nuancen oder auch nur das Blau, dass einfach anders kommt und in Einzelfällen erlebt man unglaubliche Überraschungen.

    Oft verwende ich auch ein eigenes Profil von einem ähnlichen Medium, und merke keinen (wesentlichen) Unterschied insbesondere bei Photo-Papieren.

    Und manchmal stelle ich bei eigenen Profilen für die jeweiligen Papiere Abweichungen fest, die unerklärlich sind.

    Nimm mal das Hanemühle-Profil für das Lumijet????

    Vor kurzen hatte ich mit einem Profil für den 2400er am 3800er ein besseres Ergebnis als mit dem am 3800 generierten. Und dann gibt es auch Drucker, die sich ganz eigenartig verhalten. (Zum Glück nicht Epson). Deinen kenne ich nicht.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Lumijet - Profile ungenügend mit HP9180

    Hi

    Hmm.. auf die Idee mit dem Hahnemuehle Profil für das Lumijet bin ich noch nicht gekommen. Aber werde mal bei Hahnemühle fragen, was das sein könnte bei mir. Ansonsten bin ich gezwungen selbst zu profilieren. Bei den Testpacks (je nur ein Blatt pro Papiersorte) lohnt sich das aber ja nicht....

    BTW: falls du eben die Beispiele nicht anschauen konntest.... Ich habe gerade debian auf "lenny" aktualisiert und deshalb war der Server ca. 30min nicht erreichbar.. GEht jetzt aber alles wieder

    lg und danke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.