Mirage Edition für Epson....Erfahrungen?

hat jemand erfahrungen mit der mirage-software? die pressemitteilung von epson, dass man sich die software als besitzer eines epson-lfp kostenlos herunterladen kann stimmt nicht. dies kann man offensichtlich nur, wenn man gerade aktuell ein gerät erworben hat, dem ein gutschein (mit aktivierungscode) beiliegt.

folgende dinge würden mich interessieren:

1. ist das eine eigenständige rip oder lediglich eine andere benutzeroberfläche für den treiber?

2. welches cmm wird genutzt?

3. wird damit das problem der "absaufenden tiefen" (beim druck mit photoshop) gelöst?

4. welche vorteile bietet die software? habe lediglich den vorteil gefunden, dass die dokumentengrösse nicht begrenzt ist.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Mirage Edition für Epson....Erfahrungen?

    Hallo Uwe

    zu deinen Fragen bezüglich Mirage (vielleicht sind diese aber auch schon beantwortet).
    Benutze dieses in Verbindung mit einem 9900, bei der Software steckt der gleiche Motor unter der Haube wie beim Treiber (also aus PS raus). Es ist eine zwischending aus Rip uns Treiber, wenn man bedenkt das das ein oder andere Rip auch auf das Halbtonmodul von Epson zurück greift.

    Von der Bedingung her ist es super leicht, im Vergleich zum Treiber, man muß, wie sonst bisher keine Benutzerdefinierte Papiergrößen anlegen (beim Rollendruck). Das arbeiten mit Farbmanagement aus Mirage wird zum Kinderspiel, einfach Papier auswählen, Druckauflößung und Rendering, das wars der rest übernimmt Mirage. Im Hintergrund arbeitet das Adobe CMM.
    Desweiteren muß man sich keine Gedanken machen über die Dateigröße bzw, interpolation, man sendet einfach das was man an Datenvolumen vorliegen hat an Mirage, Mirage übernimmt den Rest. Je nach angewählten Papier geht Mirage hin und rechnet die Daten automatisch entweder auf 180ppi oder 360ppi um. D.h. Mirage hat jedem Epson Material eine Druckauflößung hinterlegt und somit ist es egal mit welcher Druckauflößung man das Bild an Mirage übergibt.
    Was die absaufenden Tiefen anbelangt so habe ich damit keine Probleme, liegt vielleicht auch daran, das ich meine Profile für die Papiere selber mit dem Profilmaker von x-Rite erstelle.
    Beim Druck bezüglich der Tiefen ist es aber egal ob aus PS oder Mirage gedruckt wird.
    Ich denke mal die großen Vorteil von Mirage gegenüber Treiber ist die super einfache Handhabung, möglich Fehlerquellen wie sie aus dem Treiber raus enstehen können(nur ein Häckchen falsch gesetzt oder vergessen.....und der Ausdruck ist für den Müll) werden so ziemlich eliminiert. Kein anlegen von irgendwelchen papiergrößen, kein abspeichen von unterschiedlichen Bildgrößen (datenvolumen) wie bereits erwähnt man sendet einfach das was man hat an Mirage. Und zuletzt natürlich keine Längenbegrenzungen.

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee.


    www.moehrle-photographie.de
  • edited Januar 1970

    Re: Mirage Edition für Epson....Erfahrungen?

    Hallo,

    ich habe ganz aktuell eine etwas ärgerliche Erfahrungen mit "mirage" gemacht.
    Das Problem betrifft aber wahrscheinlich nur Nutzer von "Catpure One" (von Phase One).
    Ich benutze dieses Programm gerne für die RAW-Umwandlung, weil es sehr gute Ergebnisse liefert. Als ich zuletzt C1 benutzen wollte musste ich feststellen, daß meine Bilder vollständig mit schmalen vertikalen Störstreifen durchsetzt waren und zwar nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch in den umgewandelten Bild-Dateien. Da ich keine Lösung dafür fand, wandte ich mich an den Support von Pahse One. Sie erkannten das Problem als eine störende Interaktion bzw. Unverträglichkeit von Cature One mit Adobe CMM. Nach der Deinstallation von Adobe CMM war alles wieder in Ordnung. Leider läuft mirage nicht ohne dieses CMM und deshalb kann ich es nicht benutzen, da mir C1 deutlich wichtiger und nützlicher ist und ich nicht darauf verzichten möchte.
    Ich hätte niemals den Zusammenhang zwischen der Installation von mirage und den Störungen bei C1 gefunden - dem Phase One-Service sei dank!

    Wenn dieses Problem nicht aufgetaucht wäre, hätte ich mich ansonsten mit mirage durchaus anfreunden können. Allerdings habe ich eine Einschränkung bemerkt, für die ich noch keine Lösung gefunden hatte: ich konnte mit mirage nicht randlos drucken, auch mit dem Eintrag von "0" für die Ränder. Für Bilder mit Passepartout sicher uninteressant. Da ich aber vor allem kleinere Formate, die ich in Mappen ablege, meistens randlos drucke, für mich ein wichtiges Feature.

    Den normalen Druckertreiber meines Epson 3800 hätte ich also in jedem Fall weiter benutzen müssen. Allerdings finde ich ihn (Version 6.6) sowieso nicht unübersichtlich oder anfällig für Fehlbedienungen, deshalb habe ich kein Problem damit.

    Gruß,

    Jürgen
  • edited Januar 1970

    Re: Mirage Edition für Epson....Erfahrungen?

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe die gleichen Probleme mit capture one pro.
    Mir konnte leider keiner helfen. Von Mirage mit der Profileinbindung etc. bin ich auch begeistert. Der Randlosdruck soll in den nächsten Updates integriert werden.
    Ich hoffe die Probleme mit Adobe CMM werden gelöst, denn ich auch von C1 überzeugt bin, wobei ich auch LR 2 benutzte. In ca. 2 Wochen steige ich auf einen MAC um, vielleicht gibt dort keine Probleme mit Mirage und C1.

    Nochmals DANKE, da ich bereits mehrmals nach Rücksprache mit Phase One Service
    alles versucht habe.

    Gruß, Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Mirage Edition für Epson....Erfahrungen?

    Hallo Istvan,

    zunächst möchte ich Peter Hytrek von din.a.x Danke sagen für seinen Beitrag. Da hört jemand seinen Kunden zu und geht auf sie ein - Hochachtung! Das ist leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage, spricht aber für ihre Professionalität.

    Ich arbeite mit Windows XP prof. (SP3) und wenn es auf dem MAC das Problem nicht gibt, ist das wohl wieder mal eine der vielen PC-Macken, mit denen man ab und zu konfrontiert wird.
    Allerdings will ich nicht klagen, ich habe meine Systeme ganz gut im Griff und bin im Allgemeinen mit ihrer Zuverlässigkeit und Performance sehr zufrieden auch und gerade in Anbetracht des Preis-Leistung-Verhältnis.

    Wenn PhaseOne an der Kompatibilität von Capture One arbeitet und das Problem behebt, ist die Welt ja auch wieder in Ordung.

    Gruß, Jürgen
  • edited Januar 1970

    Re: Mirage Edition für Epson....Erfahrungen?

    Hallo Istvan,

    wie habe gelesen Du arbeitest mit Capture One auf einen MAC.
    Ich steige auch auf einen Mac um, und überlege, ob ich weiterhin Capture One Pro 4.6 oder Aperture 2 verwenden soll.

    Hast Du Erfahrungen mit Aperture 2 hinsichtlich Bild-Qualität.

    Meine Überlegung für Raw-Schritte
    1. Capture One Pro
    2. Tif 16bit und Adobe RGB für Photoshop CS4
    3. Evtl. Nik Filter Farben, Schärfe
    3. Druck über Mirage auf Epson 3800 mit eigenen Profil.

    Danke im Voraus. Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Mirage Edition für Epson....Erfahrungen?

    Mal eine Frage ...

    Ich habe im Oktober 2008 einen Epson 3800 gekauft, dem natürlich kein Gutschein beilag. Ich habe dann auch irgendwo gelesen, dass man Mirage auch kostenlos erhalten kann, wenn man seinen Drucker bei einem Epson Web Dienst (myepson.eu oder so ähnlich??) registriert. Der Dienst stellt dann den Verbauch und die Kosten zusammen. Leider war bei diesem Dienst der Drucker nicht in der Liste der registrierbaren Modelle (die fängt mit den 4000ern an).

    Wie un d zu welchen Konditionen kann ich Mirage erhalten? Gibt es Testversionen?

    Viele Grüße

    Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.