Wer druckt hier eigentlich?

Als neues Mitglied hier im Forum und Besitzerin eines 3800 möchte ich erstmal alle begrüßen. Als passive Leserin haben mir viele eurer Beiträge bereits geholfen. Trotzdem habe ich noch eine grundlegende Verständnisfrage über das Farbmenagement bei SW-Ausdrucken: Wenn ich im Modus "SW erweitert drucken" will, also nur mit den schwarzen bzw. grauen Tinten arbeite und ich in die manuelle Einstellung gehe, sind alle Opütionen für das Druckerfarbmenagement deaktiviert bis auf den Eintrag "Kalibrierung Epson" . Ich bin gezwungen, diese "Option" zu wählen. Wenn ich aber im Druckermenue von PS wähle "Farbverwaltung durch PS" ist es mir doch gar nicht möglich das Farbmenagement durch den Drucker zu deaktivieren! Wenn ich dagegen im Druckerdialog "Farbe" wähle" sind in der manuellen Einstellung
Kalibrierung Epson
Photo Enhance(J)
Aus (keine Frabkorrektur)
ICM
frei wählbar. Hier muss ich doch die Option "Aus" wählen wenn ich mit "Farbverwaltung aus PS" drucken will, damit das Druckermenagement ausgeschaltet ist!? Ist meine Frage nachvollziehbar? Für verständnisvolle und verständige Antworten schon mal vielen Dank!
meike

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Wer druckt hier eigentlich?

    Hallo Meike,

    die Einstellung von "Optimiertes S/W Foto" im Epson Treiber bewirkt, dass der Treiber das generische ICC-Profil des eingestellten Papiers dazu nutzt, um eine Ausgabe mit Schwarzweißeindruck zu erhalten, indem die Farben des Bildes in Prinzip vom Treiber "entsättigt" werden. Nichtsdestotrotz werden beim Druck auch die Farbpatronen verwendet (sieht man mit der Lupe, angeblich haben Drucker der alten Schule immer sowas bei sich ;-) ). Darum empfiehlt Epson, dass in diesem Falle das Farbmanagement vom Photoshop ausgeschaltet werden soll, da der Druckertreiber bereits in die Farben einfreift. Lange Rede kurzer Sinn, in diesem Falle "Kein Farbmanagement" unter PS einstellen.

    Grüße,
    Li

    WWW.LIWIENER.AT
  • edited Januar 1970

    Re: Wer druckt hier eigentlich?

    Vielen Dank für deine Antwort. Dass auch im SW-Modus die Farbpatronen eingesetzt werden ist mir neu. Ist das auch der Fall, wenn ich schon ein bearbeitetes SW Bild als Druckvorlage habe???
    Ich glaube, ich muss nochmal alles von vorne machen :-( und alle Optionen ausprobieren.
    Gruß Meike
  • edited Januar 1970

    Re: Wer druckt hier eigentlich?

    Hallo,

    selbst wenn man ein SW-Bild hat, kann es sein, dass der Treiber auch Farbtinten verwendet. Der einfachste Test ist einfach mit einer 10x Vergrößerungslupe den Ausdruck anschauen. Man muß auch dazu sagen, daß die Qualität des Ausdruckes mit dem Einsatz von Farbtinten nicht unbedingt schlechter wird, mit einem entsprechend eher zum Drucker passendes generisches Profil kann Ausdruck sogar besser sein als z.B. eine bräunlich wirkende Schwarztinte.

    Grüße,
    Li

    WWW.LIWIENER.AT
  • edited Januar 1970

    Re: Wer druckt hier eigentlich?

    Ja, der Drucker verwendet beim Schwarzweiß-Druck auch die Farbpatronen, besonders die Hell-Cyan und die Hell-Magenta. Das braucht er, um die neutrale Graubalance zu sichern. Funktioniert perfekt. Die meisten Papiere hätten durch ihre Beschichtung einen mehr oder weniger ausgeprägten Gelbstich. Und da wirken die beiden genannten Farben dagegen.

    Ich drucke ausschließlich Schwarzweiß-Fineart-Prints mit dem 3800er. Da ich zu faul war, für mein bevorzugtes Papier (Hahnemühle Fineart Baryta 325) ein eigenes Profil zu laden, habe einen Tipp eines Forum-Mitgliedes probiert, das Epson Lustre einzustellen (es sind ja von Haus aus nur Epson-Papiere hinterlegt im Drucker-Menü) - und siehe da, es funktioniert. Nachdem beide Papiere glänzend sind, wird das richtige Schwarz (nämlich Photo-Schwarz) gewählt. Die Druckergebnisse sind besser als meine Analog-Versuche in der Dunkelkammer, noch dazu, weil die Dunkelkammer-Technik auch nicht mehr das ist, was sie mal war (mir sind Barytabzüge nach weniger als 5 Jahren braunfleckig geworden). Nun scanne ich meine alten SW-Negative, Farbnegative und Dias und erziele bessere Resultate mit einfacheren Korrekturmöglichkeiten als in der Dunkelkammer. Und das Programm SilverEfex von Nic, das sowohl Schwarzweiß-Filmkorn als auch die klassischen Filter für Schwarzweiß simulieren kann, ist noch eine klasse für sich.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
  • edited Januar 1970

    Re: Wer druckt hier eigentlich?

    Jetzt weiss ich schon mal, warum Hell cyan und hell magenta bei mir überdurchschnittl gebraucht werden. Aber ich weiß nicht den Unterschied zwischen der PS- Einstellung "Drucker bestimmt Farben" und "kein Farbmenagement" wenn im Epson-Treiber unter "SW-erweitert" in beiden!!! Fällen nur " Epson kallibriert" unter Farbmenagement aktiviert ist.
    Für alle Antworten Vielen Dank
    Meike
  • edited Januar 1970

    Re: Wer druckt hier eigentlich?

    Das weiß ich auch nicht so genau. Ich bin, da die Einstellungen wirklich sehr verwirrend sind, nach der Methode "try & error" vorgegangen und habe alles ausprobiert, bis die Drucke so rausgekommen sind, wie ich sie wollte und wie sie auf dem Monitor ausgesehen haben (das Wichtigste!). Und nun rühre ich das Ding nicht mehr an, besser gesagt ich verändere an den Einstellungen nichts mehr :-) Aber irgendwo stand mal, dass man bei SW-Druck das Farbmanagement durch PS abwählen muss, wenn ich mich nicht täusche.

    Da ich wirklich ausschließlich Schwarzweiß drucke (als perfekter Ersatz für die analoge Dunkelkammer), ist das für mich okay. Hier wird es Aufschreie angesichts dieser dilettantischen Vorgehensweise geben. Wenn ich auch Farbe auf verschiedenen Medien zu drucken hätte, müsste ich mich professioneller damit beschäftigen. So wie es jetzt ist, habe ich das Privileg, zurecht zu kommen, weil nur die Resultate für eine Papiersorte und in "optimiertem SW-Druck" zählen.

    Vielleicht kommen noch professionelle (und trotzdem verständliche!) Erklärungen. Das würde mich auch freuen, damit auch ich das Thema besser verstehe.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
  • edited Januar 1970

    Re: Wer druckt hier eigentlich?

    Hallo,
    ich drucke auch mit dem Epson 3800 in Farbe und SchwarzWeiss.
    Ich benutze CS 4 und das neue Plug-In Mirage. Diese Plug-In kann ich nur empfehlen,
    keine Probleme mit Räder und die Qualität überzeugt. Man kann auch selbsterstellte Profile hinterlegen. Meine Profile erstelle ich mit icolorPrint 1.5 RGB und ione Pro.
    Mit icolorPrint kann auch die Option - Optimierung Perzeptiv gewählt werden (Fotodruck).

    Gruß Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.