Anfertigen von IC_profilen

edited April 2009 in Sonstiges
Hallo!
Ich bin gerade dabei, meine ersten eigenen ICC-Profile fuer den Druck zu erstellen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welche Testcharts ich verwenden soll. Ist die Anzahl der Messfelder generell ausschlaggebend fuer die Qualitaet der Profile? Oder gibt es beim Anfertigen von ICC-Profilen auch noch andere Faktoren, die beruecksichtigt werden sollten?

Herzliche Gruesse aus Norwegen
Helge

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Anfertigen von IC_profilen

    Mit welcher Hard- und Software willst Du denn arbeiten?
  • edited Januar 1970

    Re: Anfertigen von IC_profilen

    Ich habe ein DTP20 (UV) von Quato (von X-rite uebernommen) und verarbeite die eingelesenen Daten mit der Software iColor Print von Quato.
  • edited Januar 1970

    Re: Anfertigen von IC_profilen

    ja ich hab das auch gerad gemerkt.. habe meine profile mit dem eingebauten eyone im z3100 machen lassen und festegestellt, dass ich noch bessere ergebnisse gerade in dunklen bereichen erziele, wenn ich selber 1800 testfelder drucke und einlese..

    ich glaube nicht, dass die art der testfelder eine rolle spielt. aber nur ne vermutung.
    denn mit profile maker kann man die ja beliebig anordnen..

    so wie ich das sehe, misst er bei so vielen messfeldern auch mehrmals gleiche felder und dadurch wird einfach die berechnung exakter..
  • edited Januar 1970

    Re: Anfertigen von IC_profilen

    Hallo Helge,
    ich habe mit auch iColor Print von Quato Version 1.5 vor 2 Wochen gekauft.
    Die ca. 750 RGB Meßfelder messe ich mit i1 Pro X-Rite. Die Testcharts drucke ich über Photoshop CS 4 PlugIn Mirage. Mit den Ergebnissen Durcker Epson 3800 bin ich sehr zufrieden. Die dunklen Bereichen könnten auch besser sein. Laut Support X-Rite und Mirage und div. Forum etc. wird das Druckergebnis aber nicht wesentlich besser mit mehr als 1000 Testfeldern. Leider habe ich nicht mehr Testfelder als ca. 750, um dies zu testen.
    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Anfertigen von IC_profilen

    ich habe die erfahrung gemacht, dass gerade in den dunklen bereichen sich die qualität deutlich verbessert mit mehr messfeldern.

    ich hatte früher immer die 700 und eingemessen.. dann die eingebauten 700und im z3100 auslesen lassen.

    und nun mal verglichen mit selbstgebastelten 1900 messfeldern! aufwand.. aber im vergleich deutlich sichtbare verbesserung in den schatten!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.