Epson 2880 ausschalten oder eingeschaltet lassen?

Hallo.

Ich habe seit 1 Woche nun einen Epson 2880 und bin bis jetzt sehr zufrieden (hier speziellen Dank an Herrn Winkler! - auch für das super Refillset!).

Durch einige Beiträge hier bin ich nun etwas verunsichert bezgl. Ein- und Ausschalten.

Ist es besser den Drucker immer eingeschaltet zu lassen (wenn man ihn z.B. mal 3 Tage nicht nutzt) oder besser doch den Drucker aus zu schalten?

Es gab hier einen Thread in dem der Epson-Support behauptete der Drucker (in dem Fall der 3800) solle auf jeden Fall ausgeschaltet werden. Sonst würde der Druckkopf eintrocknen...

Wie verhält es sich mit dem 2880?
Wann führt der Reinigungen automatisch durch?
Wie macht Ihr es?
Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
Michael

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 ausschalten oder eingeschaltet lassen?

    Hallo Michael,

    ich habe seit 3 Jahren einen Epson R2400 und schalte Ihn ausser im Urlaub (1-2 Wochen)
    nie aus. Hatte noch nie Probleme.
    Der Druckkopf fährt nach dem Drucken in die Ausgangsposition und senkt sich ab.
    Wenn ich Ihn ganz ausschalte passiert nichts anderes.
    Nur beim erneuten einschalten kann es sein, das er eine Reinigung durchführt die
    eigentlich noch nicht nötig wäre.

    Gruß, Ron
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 ausschalten oder eingeschaltet lassen?

    Hi.

    Danke...die Info hatte ich auch und ist somit verifiziert.
    Die anderen Beiträge hatten mich da ein wenig verunsichert...

    Gruß
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 ausschalten oder eingeschaltet lassen?

    [quote mschaa]...Es gab hier einen Thread in dem der Epson-Support behauptete der Drucker (in dem Fall der 3800) solle auf jeden Fall ausgeschaltet werden. Sonst würde der Druckkopf eintrocknen...[/quote]

    Im besagten Thread hatte ich ja schon angeführt, dass diese Aussage des Epson-Support sich jeglicher Grundlage entzieht, auch der Druckkopf des R2880 fährt nach jedem Druckauftrag in die Ausgangsposition zurück und senkt sich auf die Gummilippen-Umrandung der Pads ab!
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 ausschalten oder eingeschaltet lassen?

    Hallo
    die 2400/2880 und 38xx sind da völlig unterschiedlich.

    Der 3800er sollte wenn er länger (24h?) nicht benutzt wird ausgeschaltet werden, aber immer am Netz bleiben, damit ein Unterdruck im Tintensystem aufrecht erhalten bleibt. Ich mache es so und habe praktisch nie verstopfte Düsen.
    Ich hoffe der 3000er verhält sich ähnlich?

    Beim 2400=2880er ist alles viel primitiver und es senkt sich in Ruhe nur der Kopf auf dieses Pad ab. Wohl egal ob Ein oder Aus. Nach dem Einschalten wird m.e. aber sicher keine Reinigung durchgeführt. Das würde man am veränderten Tintenstand merken und in der Regel dürften dann nach dem Einschalten nicht immer Düsen verstopft sein - das ewige Problem mit diesem Modell.

    Ein Hinweis noch an Gauss:
    Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass manchmal Tinten, die nach dem Einschalten 100% OK waren, nach einer Reinigung plötzlich (fast) total ausgefallen waren. Und jeder Patronenwechsel (also auch Matt <-> Photo) ist mit einer Spülung ALLER Tinten verbunden. Wird zu schnell hintereinander mehrmals gereinigt/gespült gibt es sowieso Chaos mit den Düsen. Ich denke auch, dass jeder Drucker da so seine speziellen Eigenheiten hat, und das auch noch in Abhängigkeit von Nutzung und Raumklima. (Siehe dazu meinen aktuellen Erfahrungsbericht im Forum.)

    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.