Dickes Problem beim Epson 2880

Guten Tag,

ich habe ein dickes Problem mit dem 2880: Der Drucker führt vor jedem (!) Druck - ich wiederhole: vor jedem Druckjob, egal ob Düsentest oder Print -, eine Powerreinigung durch.
Auch bei dem neuen nagelneuen Austauschgerät von Epson zeigt sich nun derselbe Fehler.

Dieses Verhalten tritt seltsamerweise erst am zweiten (!) Drucktag auf: Nach der Inbetriebnahme des neuen Gerätes und bei etlichen Drucken am selben Tag lief zunächst alles einwandfrei.
Es wurden keine Treibereinstellungen verändert. Der Drucker wird zwar am Gerät ausgeschaltet, geht aber nicht vom Netz. Alle Tinten werden im Stausmonitor korrekt angezeigt, logischerweise ist keine Patrone leer.
Eine Neuinstallation des von der Webseite neu geladenen Druckertreibers brachte keine Änderung.
Ein zweiter Epson 1400 läuft am selben Rechner seit langem absolut problemlos.
Auch der Kundendienst weiß nicht weiter

Kennt jemand so ein Problem?
Könnte das ein Serienfehler von Epson sein?

Viele Grüße
Roland

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Problem beim Epson 2880

    Hallo Roland,

    Ich habe den R2880 vor 2 Monaten gekauft und habe keinerlei Probleme. Bei der 2. Drucksession hatte er auch ca. 3 Mal die Düsen von selbst gereinigt. Bei den nächsten Sessionen habe ich dann immer zuert einen Düsentest gemacht. Immer war der gut. Auch heute, nahdem ich 2 Wochen nichts mehr gedruckt habe, ist der Düsentest i.o und der Drucker hat anstandslos ohne Reinigung die schönsten Drucke geliefert. Bisher bin ich sehr zufrieden. Auch der Tintenverbrauch scheint mir sehr sparsam zu sein. Kann vielleicht später, wenn mehr Drucke vorliegen, eine Aussage machen. Bisher gedruckt in Top Qualität: 12xA4 und 2xA3+, Tintenstand ca. 2/3 voll. Für meine Bedürfnidsse der perfekte Drucker.
    Die Seriennummer meines Druckers: KFRE008116. Vielleicht hilft dir das was.

    Viele Grüsse

    Edy
  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Problem beim Epson 2880

    Ich tippe eher darauf, dass sich die beiden Treiber irgendwie im Weg stehen!

    Welches Betriebssystem hast Du installiert?

    Sind die beiden Drucker direkt an den USB-Ports des PC`s angeschlossen oder benutzt Du einen USB-Hub?
  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Problem beim Epson 2880

    Hallo,

    ich glaube inzwischen das Problem gelöst zu haben - hoffentlich...:
    Ich hatte den Treiber 6.51 nochmal deinstalliert und neu installiert, zusätzlich den Drucker vom Hub (mit Stromversorgung) direkt an den Rechner gehängt. Bis jetzt klappt alles wie es soll. Gestern Abend habe ich dann noch den aktuellen Treiber 6.6 geladen und installiert, auch das verlief ohne Probleme.
    Mal abgesehen vom seltsamen Handling beim Schwarztintenwechsel könnte ich mir vorstellen, daß mit dem Ding Freude aufkommt; die Drucke sind wirklich gut.

    Jedenfalls:
    Ein dickes Dankeschön an alle die bemüht waren mir zu helfen!

    Viele Grüße
    Roland
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.