Zwei Bildschirme

edited April 2006 in Sonstiges
Guten Abend,

ich nutze einen Laptop und habe einen Röhrenmonitor für die Bildbearbeitung angeschlossen.
Gibt es eine Software wo ich sowohl den externen Monitor als auch den TFT-Bildschirm vom Laptop nutzen kann, also wo die Menüs von Photoshop abgelegt werden können und das Bild auf dem Monitor?

Im voraus Dank für eine Info.

Gruß,

Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Zwei Bildschirme

    Hallo Marcel,

    unter Windows XP benötigst du hierfür keine separate Software, da diese Funktionalität vom Betriebssystem geliefert wird. Du kannst die nötigen Einstellungen vornehmen, wenn du den Mauscursor auf den Desktop positionierst - Mausklick rechts - Eigenschaften - Registerkarte Einstellungen. Bei einem Laptop musst du in der Regel noch die Ausgabe umstellen, so dass beide Graphikausgänge angesteuert werden (ein Schalter oder eine Tastenkombination -> Laptop-Handbuch).

    Wenn du mehr Details benötigst, frag bitte nach! Für andere Betriebssysteme (Mac OS, ältere Windows-Versionen) habe ich keine eigene Erfahrung.

    Ich benutze solche Konstellationen problemlos sowohl mit Laptop wie mit Desktop-Rechnern.

    Gruß

    Hartmut
  • edited Januar 1970

    Re: Zwei Bildschirme

    Hallo Hartmut,

    habe es versucht, aber klappt nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Möchte auf dem einen Bildschirm das Bild und auf dem Laptopbildschirm die Menüs haben. Bekomme aber 2 parallel-Anzeigen auf beiden Monitoren. Was machen ich denn falsch.

    Wäre dankbar für eine Info.
    Gruß,

    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: Zwei Bildschirme

    Hallo Helmut

    Du mußt den externen Monitor beim Starten des Rechners schon angeschlossen haben.
    Wenn Du jetzt in die Anzeigeneinstellung gehst erkennst Du da 2 Monitore. Nun klickst Du auf den 2 Monitor und machst ein Hacken bei "Windwos-Desktop auf diesen Monitor erweitern". Dann müßte es gehen. Wenn Du willst kannst Du hier auch einstellen welcher Monitor der Primärmonitor sein soll.
    Ein nützliches PRogramm für den 2 Monitorbetrieb ist "UltraMon".

    Hoffenlich kann ich Dir damit helfen.

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Zwei Bildschirme

    Hallo Marcel

    http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/ da bekommst Du "Ultra Mon" und Du kannst Dir die Funktionen des Programms ansehen.Es ist ein guter Helfer aber im Dual MonitorBetrieb kannst Du auch ohne das Programm arbeiten, nutze nur obige Anleitung.

    Gruß Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.