Drucker! Welcher passt zu mir? DIN A3+ merci

Hallo liebes Forum,
Nun durchstöbere ich schon den ganzen lieben langen Tag um diese eine Frage für mich zu beantworten. Und nicht nur heute:)
Nun habe ich diese Forum gefunden von dem ich sehr überrascht bin was die Qulität der Aussagen angeht. Nun denn...

.......................
Ich suche für mich einen Drucker DIN A3+. Primär einen Drucker der robust daher kommt und relativ unproblematisch unterschiedliche Papiersorten bedrucken kann. Muss deshalb nicht zwingend ein »Highend Profifotodrucker« sein. Drucke unter 100 im Monat. Macht ein Rip Sinn?

Wäre super wenn jeemand kurz seine Erfahrungen preis geben könnte...
merci paul
*habe es auch mal in den anderen Foren gepostet /Epson/Canon/HP

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucker! Welcher passt zu mir? DIN A3+ merci

    Hallo!

    Im Laufe der Zeit hatte ich schon verschiedene Druckermarken und bin für hochwertige Inkjet-Drucke bei Epson hängengeblieben (so wie ich bei Farb-Laser bei HP gelandet bin im Büro).

    Nach einem Epson 1290 (A3+), der sehr gut druckt, aber noch keine pigmentierten Tinten hatte, habe ich nun nach ausgiebiger Recherche, auch hier, einen Epson 3800 gekauft. Kostet rund 1.300 Euro, wird mit 9 vollen 80-ml-Patronen geliefert (die alleine schon 450 Euro kosten, somit der Drucker allein eigentlich nur noch 850 Euro), hat pigmentierte Tinten, einen ml-Preis, der sehr viel günstiger ist als bei den niedlichen Patronen mancher anderer Drucker (je größer die Patronen, desto billiger der ml-Preis). Die erste Patrone habe ich nach rund 130 Drucken in A3+ gewechselt, beim 1290er war nach rund 20 Drucken Schluss ...

    Und der Drucker kann sogar A2! Schön, wenn man es mal braucht. Aber er ist trotzdem sehr kompakt. Und robust. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch bei Deinem Durchsatz von weniger als 100 Seiten pro Monat. Wobei Du Dir auch den 4880er ansehen kannst - der allerdings hat nur 8 Steckplätze, d.h. Du musst zwischen Matt-Schwarz und Photo-Schwarz wechseln und verlierst durch die Powerreinigung doch einiges an Tinte. Wer oft das Druckmedium mit verschiedener Schwarz-Erfordernis (Mattes Papier, Leinwand usw. brauchen Matt-Schwarz, Glänzende Papiere brauchen Photo-Schwarz) wechselt, ist mit einem Modell mit 9 Steckplätzen vielleicht besser dran.

    Gruß, Dietmar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.