Drucker! Welcher passt zu mir? DIN A3+ merci

Hallo liebes Forum,
Nun durchstöbere ich schon den ganzen lieben langen Tag um diese eine Frage für mich zu beantworten. Und nicht nur heute:)
Nun habe ich diese Forum gefunden von dem ich sehr überrascht bin was die Qulität der Aussagen angeht. Nun denn...

.......................
Ich suche für mich einen Drucker DIN A3+. Primär einen Drucker der robust daher kommt und relativ unproblematisch unterschiedliche Papiersorten bedrucken kann. Muss deshalb nicht zwingend ein »Highend Profifotodrucker« sein. Drucke unter 100 im Monat. Macht ein Rip Sinn?

Wäre super wenn jeemand kurz seine Erfahrungen preis geben könnte...
merci paul

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucker! Welcher passt zu mir? DIN A3+ merci

    Hallo paulchen,

    Was willst du denn erreichen ?*

    Lichtechte Drucke ?
    Photopapier (glanz) ?
    FineArt Papier (meist matt) ?

    Budget ?

    Gruß Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker! Welcher passt zu mir? DIN A3+ merci

    Hallo,
    Ein vernünftigen Drucker haben!

    Ich brauche nicht zwingend eine Proofmaschine. FinArt muss ja dann auch nicht sein.
    Eher ein Drucker der verschiedene Papiersorten bedrucken kann. (dickes und dünnes Papier)
    Ein Drucker der einen halt nicht im Stich lässt. Erfahrunsmässig haben so einige sehr schnell ihre Macken bekommen. Budget 300-700 Euro. CD Druck wäre eventuell noch von Vorteil! merci
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker! Welcher passt zu mir? DIN A3+ merci

    ? Was ist das denn für ein Ton ?

    Aber sorry zu deiner Beschreibung
    "Kein Proof/FineArt" aber "300-700€"
    passt so ziemlich alles ^^

    Es gibt in jedem Bereich / Anwendungszweck gute Drucker.

    Würde dir dann raten die CanonPixma anzugucken, günstig und gut.
    Wenn´s dann doch mehr sein darf den Epson Pro 3800

    Der 3800 ist jedoch eher was für s/w FineArt kann aber auch Glossypapier gut bedrucken.
    CD jedoch nicht.

    Die Canon Pixma sind eigentlich wahre alleskönner - jedoch nicht vergleichbar mit dem 3800.

    HP... weiß ich nicht wirklich vielleicht kann jemand anderes noch was sagen dazu

    gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker! Welcher passt zu mir? DIN A3+ merci

    Hallo, ich hätte einen fast neuen Canon IP 9100 A3+ für nur 199,99 € + Versandkosten oder Abholung.Gruß Klaus P.
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker! Welcher passt zu mir? DIN A3+ merci

    Hallo!

    Würde mich da am ehesten noch bei Canon oder Epson umsehen.

    Überleg dir mal ein paar Sachen:

    Möchtest du auch Panoramas drucken, dann wäre eine Rollenoption sehr gut!

    Nicht alle Drucker haben in ihrer Ausstattung für matte und glänzende Papiere die passenden Tinten installiert!

    Bei einigen kleinen Epson Druckern kannst du auch starre Dinge, wie dünne Aluplatten oder starren Karton bedrucken. (teilweise musst du aber vorher die Materialien dementsprechend vorbehandeln, damit die Tinte nicht wegrinnt!)

    Seh dir mal die Tintenkosten an!!! Größere Drucker kosten zwar einmal in der Anschaffung mehr, haben aber die viel geringeren Tintenkosten!!! Also eventuell noch etwas sparen!

    Ob RIP oder nicht ist immer eine gute Frage. Wenn du nur hin und wieder druckst und da auch nicht unbedingt wer weiß welche vielen Materialien verwendest is es nicht wirklich nötig einen RIP zu verwenden. Profile gibt es bereit so viele zum Download und die sind für den Heimgebraucht schon ok. Erst wenn es so Materialien wie z.B. Japan Papier oder auch Leinwände sind, dann is es schon besser, wenn man vorher eine Linearisierung durchführen kann, weil sonst oft zu viel oder zu wenig Tinte auf dem Material ist und das neben der Weiterverarbeitung (aufspannen, Firnis auftragen, usw.) auch die Haltbarkeit negativ beeinflusst. Wenn du unbedingt einen RIP haben willst, dann schau dir mal den von Colorxact an (www.mms-heidelberg.de) der is sehr günstig und hat keine Beschränkung auf Materialbreiten! Aber denk dran, dass du auch die entsprechenden Messgeräte anschaffen musst! Wenn du nur bis zu z.B. max. 17" druckst, dann gibt es auch noch preiswertere RIPs. (Onyx, Best (ehem. EFI), Caldera,...)

    vlg,

    Jörg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.