Epson 3800 und matte black

Seit ca. 1,5 jahren habe ich den Epson 3800 (rein privat) und bin eigentlich mit den Farb- und S/W-Ausdrucken sehr zufrieden . Solange ich nicht Fine-Art-papiere verwende, die nach
matte black verlangen. Ich experimentiere nun schon einige Zeit damit rum , leider aber immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis : 1. erhalte ich nicht wirklich Grau-Abstufungen und 2. werden immer die sehr dunklen Bild-Partien wesentlich heller mit einem gewissen Grünstich ausgedruckt . Ausserdem werden die restlichen Grautöne nicht grau sondern leicht bräunlich dargestellt . Ich zeige hier einen scan von einem Druck auf Epson Velvet Fine Art
Papier sowie das dazugehörende Original. Die Ergebnisse sind immer ähnlich , egal ob ich aus CS3 oder LR drucke . Kann mir eventuell jemand ein Tipp geben , was ich falsch mache ?

http://www.chris-hochstetter.de/Bilder/matte-black-test.jpg
http://www.chris-hochstetter.de/Bilder/matteblack-original.jpg

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 und matte black

    Hallo Chris,

    also es ist ja offensichtlich, daß hier keine Matte Black Tinte verdruckt wird!
    Vielleicht ist die Patrone bzw. die Zuleitung zum Druckkopf defekt (oder sie ist leer?)
    Drucke dazu einfach einen Düsentest aus.
    Sind deine Einstellungen im Druckertreiber korrekt? Also hast du die richtige Medienauswahl unter "Medieneinstellungen" gesetzt (Dann muß in dem ausgegrauten Feld "Tinte, Mattschwarz" stehen) und führt der Drucker den daraufhin notwendigen Patronenwechsel durch? Was steht im Bedienfeld auf dem Drucker als aktive Patrone? Ist Farbmanagement im Druckertreiber ausgeschaltet (!), wenn du mit einem Profil aus PS oder LR druckst?

    Gruß
    H.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 und matte black

    Hi,
    hast du denn schon einen Düsentest gemacht? So sehen die Prints bei mir aus, wenn die schwarze Düse verstopft ist. Im Print utility (Druckertreiber- Fenster) Düsen- check drucken (nicht automatisch, sondern erst mal per Start Button und falls die Strickmuster für Schwarz und hellschwarz verstopft sind, Druckkopf- Reinigung starten.

    Gruß
    bernhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.