Kompatibilität - Windows Vista 64-bit

edited Januar 2009 in Sonstiges
Hallo!
Drei Fragen, hinsichtlich der Kompatibilität von Windows Vista 64-bit:

a) Ist dieses Betriebssystem kompatibel zu SilverFast? Wenn ja, ist die Kompabilität eventuell auch abhängig vom Scannerfabrikat? Wenn ja, muss man beim Umstieg von einem 32-bit- auf ein 64-bit Betriebssystem eine neue Lizens der Software erwerben?

b) Sind die Druckertreiber für den Epson 7880 und Epson 2400 kompatibel zu Windows Vista 64-bit?

c) Wie sind Eure Erfahrungen mit Windows Vista 64-bit. Bietet dieses Betriebssystem Vorteile für die digitale Bildverarbeitung oder ist man besser mit einem 32-bit Betriebssystem beraten?

Danke für Eure Hilfe.
Helge

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Kompatibilität - Windows Vista 64-bit

    Hallo Helge,

    wollte gerade bei meinem neuen PC auf XP 64bit umsteigen.

    Habe aber übersehen dass es z.B. für meinen Scanner dafür keinen Treiber gibt (für Vista schon gar nicht!).
    Hat aber vor 3 Jahren über 1000€ gekostet!

    Für meinen HP-Drucker gibt es den Treiber für Vista64 aber nicht XP64.

    Epson stellt Treiber zur Verügung aber ich konnte diese unter XP64 - im Gegensatz zu XP - nicht installieren (2400 & 3800).

    D.h. ich werde auf 64bit verzichten.

    Hat jemand Interesse an einem (noch nicht freigeschalteten) XP Pro 64bit - falls es der Händler nicht zurücknimmt.
    sommer.gerhardweb.de

    Gruß
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Kompatibilität - Windows Vista 64-bit

    Hallo Gerhard!
    Verkauf Dein Vista 64-bit noch nicht, sondern leg Dir eine zweite Festplatte zu - die Lösung des Problems könnte "Dualboot" heissen. Mehr dazu findest Du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Boot-System

    oder hier:

    http://www.teccentral.de/forum/ms-windows-vista-f151/vista-x64-und-winxp-dualboot-65879.html

    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
    Herzliche Grüsse
    Helge
  • edited Januar 1970

    Re: Kompatibilität - Windows Vista 64-bit

    Hallo Gerhard!
    Was sollte gegen Dualboot sprechen? Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber so lange das System stabil läuft, sehe ich keinen Grund, warum der Workflow zur Bildverarbeitung eingeschränkt sein sollte.
    Anwendungen, die sich nur mit einem 32-bit Betriebssystem ausführen lassen können, führt man halt mit diesem System aus, andere Anwendungen (wie beispielsweise Photoshop) führt man unter Vista 64-bit aus.
    Die Bilddateien müssen selbstverständlich auf einem Speichermedium gelagert werden, auf dem beide Betriebssysteme Zugriff haben. Das ist nun reine Theorie - ich habe es noch nicht ausprobiert - werde es aber bald ausprobieren.

    Gruß Helge
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Kompatibilität - Windows Vista 64-bit

    Hallo Helge,

    also wenn es nur um den Scanner geht ist natürlich Wolfgangs Vorschlag, den alten PC zu behalten und mit dem Scanner in ein Netzwerk einbinden recht gut.

    Wenn ich aber aus Photoshop/Lightroom mit 64Bit OS auf einem Drucker direkt ausdrucken möchte, der nur in einer 32-Bit Umgebung läuft, dann geht das einfach nicht. Hier wäre allerdings theoretisch das Netzwerk einen Lösung.

    Die Pflege einer solchen Konfiguration kostet aber Zeit und Nerven - vor allem wenn man kein Systemspezialist ist und auch nicht werden will - und der Geschwindigkeitsvorteil 32->64bit ist dann dagegen vielleicht nachrangig.

    Interessanter könnte auch eine sog. Vitualisierung sein, bei der ja beliebige Betriebssysteme auf einem Rechner parallel laufen können. Wie zB. Windos mit Paralles auf dem Mac.
    Aber das löst das Druckerproblem auch nicht.

    Bezüglich Vista kann ich nur sagen dass mir von mehreren Seiten abgeraten wurde.

    Wo ich mir auch nicht klar bin ob all die alte 32Bit-Software ohne weiteres auf einem 64-Bit Rechner läuft.

    Viele Grüße, Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Kompatibilität - Windows Vista 64-bit

    Hallo Gerhard,

    Infos zu PC/Win 32 - 64 bit
    http://forum.chip.de/windows-vista/faq-32bit-vs-64bit-912859.html
    und zu CS 3
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=263825

    Dass Hard- und Software (einschl. Treiber) durchgängig passen muss, damit eine Maschine unter 64 bit rennt, ist sicher keine Überraschung. - Wirtschaftlich betrachtet steht damit eine kpl Neuinvestiton an.

    Seit Win XP (Home/Pro 32bit) ist es wirklich simpel, bewährte Hard-/Software per Netzwerk anzubinden, z.B. um gescannte Dateien "rüber zu holen". Dagegen müssen bei direkt angebundenen Netzwerk-Druckern die Treiber auf der Maschine sein (auch bei "normalen" Druckern, die per USB-Port am Router hängen).
    Ansonsten sollte man die Netzwerkanbindung auch unter Vista hinbekommen. - XP 64bit war eine "experimentelle", weil sehr frühe Version.

    2 per Netzwerk verbundene Rechner können parallel laufen, während bei Dualboot nur der Verwaltungsaufwand der gleiche ist (habe das früher aufwendig mit Bootmanager / mehreren Partitionen gemacht, damit sich die Betriebsysteme nicht in die Quere kommen).
    MS Virtual PC 2007 läuft in einer "sandbox", also in einer strikt abgeschotteten Umgebung, so dass man auch krumme Software ausprobieren kann. Dabei werden keinerlei physikalische Ports unterstützt, auch kein USB, während VMWare das - unbrauchbare - USB 1.1 beherrschen soll.

    Also, entweder kpl 64 bit oder Gemischtwarenladen mit Netzwerk - alles andere ist nervtötender PC-Zirkus.

    lg
    Wolfgang
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Kompatibilität - Windows Vista 64-bit

    Hallo ihr alle,

    vielen Dank für Eure Infos, insbesondere der von Wolfgang.

    Nachdem ich die Entscheidung WINDOWS statt APPLE *) für den neuen Rechner und die Zukunft getroffen habe, lohnt es sich (beim 5. Rechner!) etwas mehr Zeit in die Rechnerarchitektur zu stecken um dann das Ganze besser im Griff zu haben ohne Systemspezialist zu sein.

    Nachdem mein Händler natürlich das WinXP64 nicht zurücknimmt und versicherte, dass auch die 32bit Gerätetreiber laufen würden (ich glaube es aber nicht) werde ich nochmals versuchen das System so hochzuziehen. Grundsätzlich interessant ist der Vorschlag, die Geräte an einem eigenen Rechner in einem Netzwerk - sozusagen als Scanner/Druckerserserver - zu betreiben.

    Da ich in der Vergangenheit immer große Probleme mit den Interaktionen zwischen WIN-Rechnern hatte habe ich bisher auch diese Möglichkeit verdrängt. Nachdem - nach dem Mißerfolg mit Vista - bereits heuer der Nachfolger auf dem Markt kommt wäre eine Entkopplung der Geräte vom eigentlichen Rechner sicher sehr sinnvoll.

    Das ganze dauert aber etwas. Ich werde jedenfalls später berichten.

    Gruß Gerhard

    *) Habe mir für meine sog. Büroarbeiten ein MAC-Book angeschafft. Die Geräteschnittstellen und Druckermenüs finde ich grauenhaft und zum Teil unbrauchbar im Vergelich zu Windows. Und dann kostet ein richtiger Apple-Rechner auch noch ab 2500€ aufwärts.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.