Günstige Papiere

Die Zeiten sind hart, und es muß nicht immer Kaviar sein, denn nicht alle meiner Bilder hängen im Museum of Modern Art und müssen für die Generationen nach uns konserviert werden, nur bei einigen wenigen bilde ich mir das ein, aber das Museum habe ich noch nicht überzeugen können...

Seit längerer Zeit benutze ich schon eher günstige Papiere von Tecco, genauer gesagt PL285 (Luster, für große Formate) und PUW 285 (glänzend, für kleinere Sachen). Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, die Profile von Tecco passen auch gut.

Demnächst muß ich wieder mal groß einkaufen und gedenke, genau zu vergleichen. Momentan bezahle ich z.B. für 50 Blatt A4 vom PUW 285 etwa 30 Euro. Da ich - siehe Thread über Tinten für den 3800 - derzeit nur Blattpapier benutzen kann, entgehen mir leider die Rollenpreise, die wohl etwas günstiger sind.

Bei welchen Herstellern sollte ich mal stöbern gehen?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Günstige Papiere

    www.photolux.de
    www.rauch-papiere.de
    www.roemerturm.de
    www.calumet.de

    dann noch
    Foto Brenner
    Fotodesign Winkler
    und viele andere ...

    und die Rollenpapiere sind vom m² her günstiger, genau wie A2 günstiger ist als A4 ^^

    besten gruß und gut druck

    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Günstige Papiere

    Auch ich spare bei den meisten Ausdrucken, die nicht für das museum of modern art bestimmt sind, an den Kosten für Druckerpapiere und drucke dafür lieber etwas öfter. Das Papier von ALDI reicht mir aber gerade für kleine Glückwunschkarten (obwohl es von SIHL ist), aber es ist nur glossy und zu dünn.
    Und so bin ich vor längerer Zeit bei CALUMET (www.calumetphoto.de) fündig geworden und kaufe seitdem BRILLIANT-Papiere. Da kosten je 25 Blatt A4 Matte Ink Jet 230g € 5,65 und in A3 € 10,70 incl. (jeweils beidseitig bedruckbar) - Gewiss, es ist nicht von HAHNEMÜHLE (oder doch?) und kein PhotoRag, aber in der Qualität für diesen Preis unschlagbar! Es gibt auch 50- und 100Blatt-Packungen.
    Für wertvollere Photos verwende ich BRILLANT MUSEUM Satin Matte White 300g in A4, 25 Blatt für € 23,80 und in A3 für 45,26 (einseitig bedruckbar). Und für ganz wertvolle Photos natürlich PhotoRag.
    Die Preise für die anderen Qualitäten sind vergleichbar (Stand Jan 09).
    Appropos "beidseitig bedruckbar": Das ist günstig, wenn man eigene Alben druckt. Die Albendeckel in Leinen und die passenden Schrauben (in verschiedenen Längen) kaufe ich bei dem BRENNER Künstlerbedarf sehr viel preiswerter als bei anderen, nur muß man, um dort kaufen zu können, eine Künstler-Kundenkarte haben, die man z.B. mit der Vorlage einer Einladung oder eines Programms für eine eigene Ausstellung an der Kasse bekommt. Die Löcher, jedenfalls bei A4, stanze ich mit dem normalen Bürolocher. Dies System hat den Vorteil, daß man auch gewöhnliche (säurefreie) Einlageblätter mit Text in das Album bekommt, denn alles hat A4.
    BRENNER und CALUMET sind glücklicherweise ganz in meiner Nähe (in Hamburg). Den Katalog von Brenner habe ich gerade weggeworfen und kann daher die INTERNET-Adresse nicht nennen. Beide Firmen gibt es aber in mehreren deutschen Städten; man schaue ins INTERNET.
    Zur Klarstellung: dies ist KEINE Schleichwerbung sondern nur ein vielleicht wertvoller Tipp für Gleichgesinnte. Ich bin mit keiner der genannten Firmen verwandt oder verschwägert oder genieße auch sonst keine Vorteile von denen, sondern kaufe dort nur gern.
  • edited Januar 1970

    Re: Günstige Papiere

    Ich muß mich leider gleich korrigieren, denn ich habe in meinem obigen Beitrag für das normale BRILLIANT die Preise für das einseitig bedruckbare Papier genannt, das beidseitig bedruckbare kostet z.Zt. für matt 25 Blatt A4 € 6.50 incl.
    Ich bitte um Entschuldigung, habe es aber doch noch rechtzeitig gemerkt.
  • edited Januar 1970

    Re: Günstige Papiere

    ...du meintest sicher nicht brenner, denn das ist ein fotoversand in weiden.
    du meintest bestimmt boesner, das ist eine künstlerbedarf-einrichtung mit versandservice in mehreren deutschen städten...
    gruß
    tomscher
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.