Günstiger Großformatdrucker (evt. HP 130NR)

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Großformatdrucker.

Derzeit drucke ich auf einem HP B9180. Von der Qualität bin ich restlos begeistert.
ich möchte aber Bilder auch bis 60cm Breite drucken können.

Fast entschieden habe ich mich schon für den HP 130Nr. Der ist mit Rolle und im Internet schon ab 1300 Euro zu haben.

Drucken möchte ich hauptsächlich auf Leinwand und matten Medien. Der Drucker hat nur eine Schwarzpatrone. Ich konnte nirgends Informationen finden ob er auf Leinwand druckt! Zudem steht auf der HP Seite das über den hinteren Einzug Papier bis zu 300g verwendet werden kann, von der Rolle aber nur bis 150g und nur 15,24m maximal? Meine Leinwand ist recht dünn, ca 230g. Nimmt der 130NR die direkt von der Rolle?

Auch Sorgen mache ich mir wegen der UV Beständigkeit. Der 130NR druckt, außer der Schwarzpatrone, mit Farbstofftinten. Er verwendet aber auch die Vivera Tinten (bei Markteinführung wahren es wohl noch andere). Halten sollen die auf den HP Papieren bis 65 Jahren. Was hat das zu bedeuten für Leinwand drucke? Mir reicht eigentlich einen Haltbarkeit für Leinwand drucke von 5-10 Jahren in Räumen ohne direktes Sonnenlicht. Sollte die Tinte das nicht schaffen, hilft dann eventuell ein Schutzspray. Epson druckt ja scheinbar auch nur mit Farbstofftinten und da sollen die Prints auch lange halten.


Ganz so gut wie beim 9180 muss die Qualität gar nicht sein. Bei so großen Bildern nutzt man ja eh nicht die volle Auflösung des Mediums aus bzw. betrachtet die Bilder sowieso von weiter weg.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht gibt es ja auch einen anderen Fotodrucker in der Größe der nicht mehr als 1800 Euro kosten sollte und günstig in den Betriebskosten ist.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Günstiger Großformatdrucker (evt. HP 130NR)

    morgen.

    ich habe seit april einen 130NR- ich denke, die druckqualität ist hinreichend bekannt.

    zu deinen fragen.. der einsatz von leinwand ist auf rollen völlig unproblematisch.
    torino 17m ist eine empfehlung.

    die schneidevorrichtung ist allerdings meist mit leinwand überfordert. also besser im druckertreiber abschalten.

    zum thema uv... keiner weiß es so genau :-)... diese "vivera" tinten 85 für den 130er sind nicht zu verwechseln mit den UV vivera tinten, die ein paar jahre später kamen.

    sprich es sind alles dye tinten.. (das die 84er schwarz eine andre sein soll, glaub ich kaum).

    die haltbarkeit, wie du schon schreibst, gibt hp mit 85 jahren auf dem scheusslich zu handlenden premium plus papier an.

    ich bedrucke viele verschiedene medien von hahnemühle und hp sowie besagte torino leinwand nun seit nem knappen jahr und konnte dort noch kein verblassen feststellen.
    ich besprühe alles danach mit einem uv spray zur sicherheit.
    die leinwand könnte man sogar mit einem richtigen lack überstreichen, wenn man das will.

    sonst noch fragen ??

    guten rutsch
  • edited Januar 1970

    Re: Günstiger Großformatdrucker (evt. HP 130NR)

    mensch, bin doch so selten hier..

    vasco@pridator.com ... wenn du fragen hast ..

    ich kann dir nicht wirklich mit vergleichen zu pigmenten dienen. tut mir leid.
    die tintenkosten hab ich nie ausgerechnet, da sie so günstig sind im verhältnis zum papier, dass es mir fast wurscht ist..

    ich habe verschieden UV sprays probiert .. ghiant z.b. gibts bei bösner für n 5er. auch bei ebay hab ich mal was gehabt, dass 5 eus kostet.. die hahnemühle und co für 15 sind mir zu teuer.

    die farbrpofile mache ich mir selber, wenn du willst dir auch für n zehner pro profil mit nem x-rite.. halte ich auch für unerlässlig..

    schreib mir ne mail, dann such ich den torino kontakt raus..

    NR ist doch mit rolle und karte ?? es geht auch ohne und man baut das selber.. aber denke, den aufwand nicht wert.. die rolle transportiert nämlich nicht, sondern dient lediglich zum halten des materials.. also reicht theoretisch von der logik, wenn jemand hinterm drucker die rolle hält :-)

    habe den drucker über ebay bei einem hp händler gekauft.. und vor einem jahr 1488 brutto bezahlt.

    die netzwerkkarte ist dann nötig, wenn du eine entfernung von über 2m zu überbrücken hast, da dann das usb kabel gern mal fehler verursacht.
  • edited Januar 1970

    Re: Günstiger Großformatdrucker (evt. HP 130NR)

    im wesentlichen habe ich ja auch nie was anderes gesagt ;-)

    das mit den 2 monaten und der fensterbank ist aber genau so eine pauschale aussage, wie so vieles, was die haltbar oder nicht haltbarkeit von dye pzw. das pro und kontra pigment angeht....

    es ist schon stark abhängig vom papier und den tinten UND dem verwendungszweck..

    würde ich hauptsächlich drucke verkaufen auf fineart, dann kommt man sicher nicht um einen pigmentdrucker drumrum - schon aus sicherheit...

    aber auf den hp medien hält die dye tinte auch 80 jahre (zumindest hatte ich bei einem kunden 6 sommer monate was im fenster hängen und das hat nichts verändert).. und auch auf anderen medien ist nicht einfach nach 2 monate schon eine veränderung zu sehen. habe selbst seit einem jahr eine leinwand im fenster und an verschiedenen stellen liegen mit und ohne schutzbehandlungen und kann bis jetzt keinen unterschied feststellen.
  • edited Januar 1970

    Re: Günstiger Großformatdrucker (evt. HP 130NR)

    Hallo,
    genau das meine ich ja auch :-)

    Aber das du "schon 6 Sommer Monate was im Fenster hängen ..hast"

    Kurz hierzu:
    Ich hab mit einem HP 5500 gedruckt ein 50x70 Bild, schöne gerahmt und mit Passepartout versehen.

    Nix hängt schon seit 1 Jahr im Flur bei mir.

    Wollte jetzt das Bild wechseln und .. oh weia .. hinter dem Passepartout leuchtend kräftige Farben.
    Man sieht den Verlusst an Farbe einfach garnicht wenn man es jeden Tag sieht, von daher ist der Tipp zum ersten Testen mit dem abgedeckten Blatt schon garnicht schlecht ^^

    Aber das die Tinte auf bestimmten Medien hält ist natürlich auch richtig, aber eben nur auf speziellen Fotopapieren von HP, weil da eben die Beschichtung genau passt.

    Aber wer will das schon :-)

    Ich bin übrigens da er den B9180 schon hat von FineArt Print ausgegangen und da ist Pigment wie du auch sagst eigentlich Pflicht schon zur Sicherheit..

    Besten Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Günstiger Großformatdrucker (evt. HP 130NR)

    wees ick doch, olli..

    er hatte halt n paar konkrete fragen und zu einigen kann ich halt ganz persönlichen senf dazugeben.. und nicht alles ist immer so schwarz, wie es gemalt wird...

    und ich hab mir halt den 130er gekauft, weil er sensationell günsitg ist und ein sensationelles druckbild abliefert... für welche anwendungen man das dann nutzen will und kann muß ja jeder selbst sehen...

    und die hp medien sind gar nicht sooo schlecht, WENN man eben foto oder poster drucken will...

    ich bevorzuge natürlich auch speziell EURE fineart medien und füttere meinen 130er mit den HM fotoalben und turner und etchings satin sind mir zwei ganz liebe :-)

    da die meisten meiner sachen eh vergänglich sind und nur eine weile hängen sollen, brauch ich die in 200 jahren eh nicht mehr.. vastehste..

    und überhaupt, wenn ich mir so manches bild anschaue, das ein paar jahre in der wohnung gehangen hat und noch analog hergestellt wurde, so hielt das auch nicht 5 jahre, ohne sich zu verändern... - nur damals hat noch niemand danach gefragt!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.