Farbraum Hahnemühle Papiere

edited Dezember 2008 in Sonstiges
ich habe mir einen x-rite pulse gekauft und erstelle nun eigene ICC profile zum drucken.

auf der photokina war ich natürlich schwer begeistert von den neuen papierne smooth und baryta.

wie erwartet, habe ich auch mit dem baryt papier einen großen farbraum kalibriert bekommen...

das ultra smooth jedoch bereitet mir probleme.. der farbraum ist kleiner als der vom normalen rag bzw. dem bright white. und in den schwärzen bis 8 sehe ich zwar einen perfekten graukeil, allerdings "marmoriert" das papier störend und wird so unbrauchbar.

liegt das an der hohen dichte der oberfläche und dem problem mit dye tinten ??
das papier scheint absolut unbrauchbar zu sein.. oder hat jemand eine idee??

bei keinem andern papier ist diese marmorierung bzw. fleckenbildung aufgetreten

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Farbraum Hahnemühle Papiere

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht mit welchen Drucker du arbeitest aber mein erste Erfahrung mit dem Epson 2400 (3800 ist hier identisch) war, dass in der Einstellung für die Profilierung so viel Tinte gespritzt wird dass ich mit gar nicht vorstellen konnte das daraus ein Profil mit einem differenzierten Schwarzverlauf generiert werden kann. Aber es funktioniert in der Regel doch überraschend gut.

    Im Forum habe ich auch gelernt, dass bei zu viel Tinte die Dichte sogar wieder abnimmt.

    Nun gehe ich wie folgt vor: Ich teste erst das Papier mit 100%-Schwarz aber verstelle im Drucker die Tintendichte (-0% bis -30%) und messe dann ab welcher Einstellung die max. Dichte erreicht wird. Da sind in der Regel auch die evt. Flecken verschwunden. Und mit dieser Einstellung generiere ich dann mein Profil und natürlich auch die Drucke.

    Viele Grüße,
    GS

    PS: Ich arbeite mit iOne
  • edited Januar 1970

    Re: Farbraum Hahnemühle Papiere

    das ist ne gute idee!! werd ich mal probieren...

    aber die farben kommen alle samt so komisch blass auf dem smooth.. der farbraum ist auch deutlich kleiner als beim rag oder gar beim bright white., das hat den größten bei mir
  • edited Januar 1970

    Re: Farbraum Hahnemühle Papiere

    hey wolfgang.. danke für die info..

    naja, man muß ja nich alle papiere verwenden :-)

    hab den test gemacht und selbst wenn ich die geringste tintenmenge einstelle, ist die fläche schwarz aber hat die pfützen!

    also weg mit dem papier...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.