Hat jemand Erfahrung mit Nik Silver Efex?

edited Januar 2009 in Sonstiges
Hallo,

hat jemand dieses Plug-in in Verwendung?
Die Demo-Version hatte ich kurz ausprobiert, aber ich bin noch am überlegen, ob sich die knapp 200 EUR dafür wirklich lohnen.

Gruß
Stefan

www.adoginacar.de

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hat jemand Erfahrung mit Nik Silver Efex?

    Hallo Stefan,

    das mit dem 'lohnen' kannst nur Du entscheiden.

    Ich kann für mich nur sagen, dass ich damit vollauf zufrieden bin. Ich habe endlich das Gefühl, dass die SW-Fotos wieder denen aus der Dunkelkammer gleichen.

    Nimm Dir noch ein wenig Zeit und probiere die Demo-Version intensiv aus, dann solltest Du selbst entscheiden können.

    Gruß

    Reiner
  • edited Januar 1970

    Re: Hat jemand Erfahrung mit Nik Silver Efex?

    Hallo Stefan,

    ich will gerne mal versuchen, das Programm zu charakterisieren:

    Silver Effex Pro bietet wesentlich mehr als der Kanalmixer oder gar die simple SW-Umwandlung. Auch die SW-Umwandlung in Lightroom kann meines Erachtens nicht mithalten.

    Um ganz schnell zu durchaus guten SW-Bildern zu gelangen, kann der Anwender im Stilbrowser vordefinierte Stile auswählen. Hier finden sich Stile wie Underexposure, Overexposure, High Structure, Pull- oder Push-Process. Die Stilbibliothek kann dabei angepasst und auch erweitert werden.

    Statt dessen hat der Anwender aber auch die Mglichkeit das Bild direkt zu beeinflussen. Hierfür stehen allerhand Werkzeuge zur Verfügung:
    - Tonwertsteuerung zum steuern von Helligkeit, Kontrast und Struktur
    - Farbfilter, deren Wirkung angepasst werden kann.
    - Simulation von Filmtypen. So kann einfach z. B. zwischen dem APX 100 oder dem Delta 100 gewechselt werden. Dabei kann das Filmkorn in Größe und Härte eingestellt (oder eben ausgestellt) werden. Zudem können die Farbempfindlichkeit und die Tonkurve angepasst werden.
    - Stile: Tönung, Papierfarbe, Vignetten
    - Schlussendlich kann der Bearbeiter mit der Zonenleiste überprüfen wie sich die Zonen 0 - 10 auf dem Bild verteilen. So werden z.B. alle Bildbereiche markiert, deren Farbton der Zone 4 entspricht.

    Die Bildvorschau lässt sich so einstellen, dass das unbearbeitete und das bearbeite Bild nebeneinander anzeigt werden und so die Bearbeitung direkt verglichen werden kann.

    Silver Effex Pro ist auf der einen Seite ein sehr mächtiges Werkzeug, weil der Benutzer viele Möglichkeiten hat, sein Bild zu beeinflussen. Auf der anderen Seite kann der Benutzer - so er denn wenigstens Grundkenntnisse über Schwarz-Weiss-Verarbeitung hat - das Programm intuitiv bedienen. Zudem geht die Arbeit sehr zügig.

    Ich war jedenfalls vom ersten Moment an von dem Programm begeistert und habe den zugegeben hohen Preis nicht bereut. Keine SW-Umwandlung mehr ohne.

    Gruß

    Reiner
    Gruß

    Reiner
  • edited Januar 1970

    Re: Hat jemand Erfahrung mit Nik Silver Efex?

    Hallo Dietmar,

    danke auch Dir für deinen Erfahrungsbericht.

    Inzwischen habe ich mich entschieden, das Plug-In muß unter den Weihnachtsbaum.

    Ich überlege mir zwar immer noch, ob "digitales SW" nicht auch ohne künstliches Filmkorn auskommt, aber als alter Duka-Pantscher gehört es für mich doch irgendwie dazu, sei es Stilmittel oder Nostalgie - egal. Mal sehen, was mit dem Tool so alles möglich ist.

    Gruß
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Hat jemand Erfahrung mit Nik Silver Efex?

    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Eigentlich sollte das PlugIn bei mir noch unterm Weihnachtsbaum liegen, aber da sich gerade bei div Nik-Produkten preislich einiges tut (Preissenkungen bei Color Efex um bis zu 70%!), werde ich wohl noch ein paar Tage damit warten. Vielleicht tut sich ja was :-)

    Viele Grüße
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Hat jemand Erfahrung mit Nik Silver Efex?

    Ist es richtig, daß man mit Nik Silver nur jpg-Fotos bearbeiten kann oder geht es auch mit tif?
    Ich selbst konvertiere in sw mit dem FilmPack von DxO, also direkt in der Entwicklung aus RAW. Dadurch, daß man bei DxO ziemlich weitgehend in die einzelnen Parameter eingreifen kann, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der Vorteil: Keine doppelte Arbeit, sondern Raw-Entwicklung und sw-Konvertierung in einem Vorgang unter Nutzung der kompletten Information des Raw-Bildes. Konvertierung dann in tif oder jpg oder beides oder auch DNG, wenn gewünscht.
    Bietet mit die Nik-Software darüber hinaus mehr Möglichkeiten?
    Beste Grüße
    Bernd
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.