verstopfte Düsen Epson 4800

Hallo im Forum,
nachdem mein 4800er fast zwei Jahre ohne Probleme arbeitete, habe ich seit nunmehr einem Jahr folgendes Problem:
selbst bei nur drei Tagen Stillstand wird eine Wartung beim Hochfahren angezeigt. Häufig ist dann beim automatischen Düsentest erst nur eine Farbe (meist die light Farben) nicht vorhanden, nach weiteren Spülvorgängen verabschieden sich dann immer mehr Farben um dann nach dem sechsten bis achten Spülvorgang wieder aufzutauchen. (Epson freut sich ob des enormen Tintenverbrauchs). Da ich mittlerweile alle Tipps in diesem Forum bezgl. der verstopften Düsen mit leidlichem Erfolg ausprobiert habe, vermute ich, das dieses Problem nicht ursprünglich an verstopften Düsen liegt, sondern vielmehr an verklumpten Pigmenten in den Zuführschläuchen. Diese könnten dann bei den Spülvorgängen in die Düsen gelangen und diese dann kurzfristig verstopfen. Hat jemand Erfahrung im spülen der Zuführschläuche, vielleicht auch ohne Einsatz der teuren Tinten.

Gruß
Ulrich

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: verstopfte Düsen Epson 4800

    Hallo,

    ich möchte mich dieser Aussage anschließen. Ich bin schon derart genervt durch diese langwierigen Reinigungsarbeiten, das ich Epson, wenn ich es beweisen könnte, böswillige Absicht unterstellen möchte.

    Im Falle eines häufigen Einsatzes, bei dem natürlich viel Farbe gewollt verbraucht wird, hat die Firma Epson sowie der Druckende einen Gewinn davon.

    ABER WEHE das Gerät steht viel und sollte dementsprechend wenig Tinte verbrauchen. Aber dies ist wohl gar nicht im Interesse von Epson. So wird man mit einen System bestraft das eine sehr hohe Wartungsintensität hat und dabei unnötig teure Tinte verbraucht. Ich habe bereits ein halbes Dutzend A4 Drucker über viele Jahre genutzt und dort trotz Fremd-Tinten nie nach so kurzer Zeit Probleme mit Verstopfungen gehabt.

    Die neuen Versionen im A1 und A0 Bereich sollen ja angeblich bis zu 35% weniger Tintverbrauchen. Woher kommt den dieser ungeheuerliche Fortschritt? Wahrscheinlich bekommt Epson gerade durch die Aufklärung in diesen Foren kalte Füße und baut nun etwas weniger gierige Tintendrucker.

    Ich werde es mir reiflich überlegen ob ich noch einmal einen Epson Drucker kaufe. Er ist für mich einfach unwirtschaftlich geworden. Aber wie sagt man so schön: Andere Mütter haben auch schöne Töchter ! ! !

    Gruß Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: verstopfte Düsen Epson 4800

    Dieses Problem konnte ich zumindest beim 2100 lösen. Düsenreiniger in eine Spritze ohne Nadel aufgezogen, stattdessen einen Silikonschlauch aufgesteckt, dessen anderes Ende ich über den Dorn gesteckt habe, auf dem die Patronen sitzen. Dann langsam den Reiniger in den Kanal gedrückt - und wieder zurückgezogen, mit dem entstandenen Vakuum kamen dann die Pigment-Klümpchen zurück in die Spritze (besonders gelb und matte black neigen extrem zu Verklumpung)

    Dabei sollte unbedingt ein Zewa zusammengerollt unter dem Druckkopf liegen, es geht einiges an Flüssigkeit durch die Düsen.

    Ob das beim 4800 auch klappt weiß ich mangels Gerät nicht, ich könnte mir aber vorstellen, das es -mit mehr Reinger, da die Kanäle vermutlich länger sind - auch funktioniert. Wichtig ist, nach dem reindrücken einen Moment zu warten, bis sich die Brocken leicht auflösen.

    Seither funktioniert mein bis dahin mit den exakt gleichen Symptomen fehlerbehafteter 2100er wieder einwandfrei.

    Gruß
    Fred
  • edited Januar 1970

    Re: verstopfte Düsen Epson 4800

    Hallo

    Das beschriebene Problem kenne ich von meinem 7800er.

    Abhilfe brachte nur eines......austausch der Wartungseinheit!!!!!(muß von einem Sercvie Techniker geamcht werden) nachdem dieses bei meinem 7800er gemacht wurde hatte ich so gut wie keine Probleme mehr.

    grüßle
    edtomo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.