Wieviel Farben im ICC profil

edited Dezember 2008 in Imaging-Workflow
gumo.. ich bin inzwischen im farbmanagement recht firm und habe mir nur ein xrite pulse (vorgänger i1) gekauft, um für meine papiere eigene ICC profile zu erstellen.

das erste ergebnis für die torino leinwand liefert mir einen delta e average von 1.3, was wohl sehr gut sein soll .. ?

das profil hat allerdings nur 475.000 farben.. im vergleich zu dem hp eigenen photo papier profil von 1.3mio deutlich geringer. liegt das an der canvas und ist somit "normal" ?

der erste probedruck wirkt farblich perfekt.. allerdings etwas flau.. das heißt ich habe das gefühl, die leinwand könnte durchaus schwärzer darstellen, als das profil ausnutzt...

ist das normal ? danke für erfahrungen...

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Wieviel Farben im ICC profil

    Hallo,

    das delta e 1,3 bedeutet das es mit dem Auge keine Farbverschiebung erkennbar ist.
    Alles was unter dE 2 ist, ist somit also sehr gut.
    Mir ist aber nicht klar was Du mit den 475.000 Farben meinst. Wieviele Messfelder
    hattest Du denn gemessen bei der Profil erstellung?

    Zum anderen Punkt - wenn der Ausdruck Farbneutral ist, ist das ja erstmal gut.
    D.h. Du kannst davon ausgehend gezielt in die Tiefen gehen etc.
    Gruß
    Klaus
  • edited Januar 1970

    Re: Wieviel Farben im ICC profil

    ups.. gar nicht gesehen, das jemand geantwortet hat.! danke!!!

    also.. bin inzwischen "erfahrener" :-)

    was ich mit wieviel farben meine ist: wenn ich mir mit GammutWorks meine icc profile anschaue, stellt er die 2 und 3 dimensional dar und errechnet, wieviel unterschiedliche farben der drucker darstellen kann.

    unc ich war zu erst erstaunt, dass mein pulse nur 475tsd errechnet hat im ersten profil.
    das lag aber tatsächlich an der leinwand!

    ich habe inzwischen für fast alle hahnemühle papiere, die ich benutze, meine icc profile selbstgemacht und komme da immer auf rund 1mio farben... das beste ist bis jetzt das barytabrightwhite... da kann ich 1.140 mio farben darstellen! photorags so gut 1mio.

    gemessen immer 729 felder...

    was meinst du mit "Du kannst davon ausgehend gezielt in die Tiefen gehen etc.
    Gruß "
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.