Schwarz-Tintenwechsel 4800

Hallo zusammen,
wollte wieder einmal die schwarztinten von matt zu photo bzw. zurück wechseln, weil die 110er patrone leer ist, da meldet sich nach anleitung lt. handbuch bei punkt `rechten hebel nach oben´ die light light black patrone (steckplatz 8) blinkend.
in die nächste position lt. anleitung ´linken hebel nach oben´ zum austausch der mattschwarz-tinte (steckplatz 1) komme ich nicht.
muß ich tatsächlich erst die light light black patrone wechseln, obwohl sie noch relativ voll war?
klar, irgendwo hatte ich gelesen, dass die patronen noch ca. 30% füllstand haben sollten. aber das ist ja verschwendung!!!
oder kann man im anschluß die position 8 wieder zurück tauschen und drucken bis sie tatsächlich leer ist?
der wechsel gleichartiger patronen ist ja wesentlich unaufwendiger und wird da überhaupt gespült? dann gäbe es ja keinen oder wenig verlust?
vielleicht kann man ja auch diese im forum genannte version des schwarztintenwechsels (beitrag steht auf seite 2) anwenden und den drucker ausschalten, tintenverriegelung nach oben, wechsel der patronen, hebel zurück, anschalten und los...?

“Initial Fill”
Used when switching from a MATTE to MATTE or PHOTO to PHOTO black ink or flush fluid cartridge

Turn the printer off, remove the installed cartridges and replace them with the next set.
Turn the printer on while holding down the following three buttons: Paper Feed Up, Paper Feed Down and Cut Eject.
The printer will start up in the “Check Menu.”
Scroll through the list to the “Cleaning” section. Press the Enter/Cut-Eject button.
Scroll through the cleaning list to “init. fill” (initial fill). Press the Enter/Cut-Eject button. The printer will flush out the old
set of inks or flush fluid, refilling with the new set.
Turn the printer off to exit the “check menu.”
If you have just installed the new ink set in the printer turn the printer back on, verify that you have a perfect nozzle
check pattern, and then you may begin printing.
If you have just filled the printer with flush fluid, it is beneficial to leave the printer off for several hours, or overnight, or
longer, to allow the flush fluid to dissolve any remaining ink in the tubes and print head.

kann das klappen? vielleicht hat das schon mal jemand probiert? oder gibt das vielleicht luftprobleme, die aber durch den dann vielleicht doch notwendigen reinigungsgang zu meistern wären.
wenn die so doch noch genutzte tinte aber im maintank landet, hätte ich auch nichts gekonnt.
(in jedem falle muß ich erst mal bis morgen warten, bis die bestellten weiteren tinten eintreffen: light light black hatte ich nicht vorrätig)
aber insgesamt sträubt sich mein sparsamkeitsgemüt, wenn ich die teure tinte nicht richtig aufbrauchen kann!
laßt von euch hören, wenn ihr hilfreiche kommentare abgeben könnt. vielen dank.
gruß tomscher

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schwarz-Tintenwechsel 4800

    Guten Abend Tomscher!
    Sie können nach dem Wechseln die fast leere Kartusche wieder einsetzen, das habe ich schon gemacht und mit dieser Kartusche noch eine ganze Weile gedruckt, bis sie wirklich leer war. Anscheinend will Epson seine Kunden dazu verführen, Katuschen schon dann wegzuschmeißen, wenn sie nicht mehr voll genug sind, um eine Power-Reinigung oder, wie in Ihrem Fall, die s/w-Kartuschen zu wechseln.
    Herzliche Grüße Claus-Diether
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.