Unterschiede bei Farbe/sw bei R1900 und 3800 Pro

Hallo!

Ich besitze einen R1900 und überlege auf einen 3800 Pro umzusteigen, nachdem ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, diesem bei der Arbeit zuzusehen.

Inwieweit unterscheiden sich die Farbausdrucke von R1900 und 3800Pro. Der R1900 hat ja diese Glossy-Patrone drin, der 3800Pro ja nicht. Macht das einen großen Unterschied? Oder sind die Farbausdrucke beim 3800 gleichwertig oder sogar besser?

Und dieselbe Frage bei s/w: Der 3800 hat ja 3 schwarz-Patronen, der R1900 nur eine. Macht sich das bei s/w viel bemerkbar? Hat der 3800 die Nase etwas vorne oder sehr deutlich?

Kann man sagen, dass der R1900 bei Farbe besser ist und der 3800 bei s/w? Oder ist der 3800 generell besser, weil er im Profi-Segment angesiedelt ist?

Es geht mir um die Druckqualität - dass der eine A3+ kann und der andere A2+ ist mir jetzt erst einmal egal. Wobei das A2+ schon eine Sünde wert wäre.

Grüße
Elmar

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Unterschiede bei Farbe/sw bei R1900 und 3800 Pro

    Hallo Elmar,

    ich würde auf jeden Fall auf den 3800 empfehlen, wenn du mehr als 20 A3+ im Jahr druckst, und zwar allein schon wegen der viel günstigeren Tintenkosten.
    Eigentlich rentiert es sich schon beim Kauf eines Neugerätes von Epson 3800, wenn man bedenkt wieviel ml an Tinte gegenüber Epson R2880 mitgeliefert wird.
    Was die Qualität angeht, so kann ich nur von meinem alten Epson R1800 berichten, dass die Ausdrucke des Epson 3800 mit K3-Tinte generell weniger Bronzing- und Metamerie-Effekte aufweisen. Es hat schon einen Grund warum die Epson Profi-Photo-Schiene sprich ab Epson 3800, 4880,... nur K3 Tinten (oder zumindest Weiterentwicklungen von K3) verwenden.
    Ein weiterer Grund ist, dass der Resttintenbehälter von Epson 3800 wechselbar ist, und nicht wie bei den Consumergeräten R2880,R2400,R1900,R1800,.... zum Wechseln eingeschickt werden muß.

    Grüße,
    jus
  • edited Januar 1970

    Re: Unterschiede bei Farbe/sw bei R1900 und 3800 Pro

    Hallo!

    Zum Thema "Glossy-Patrone": Was das beim 9100er ist, weiß ich nicht, aber der Epson 3800 hat ein Glossy-Schwarz und ein Matt-Schwarz drinnen (je nach Papiersorte anzuwählen bzw. automatisch eingestellt), darüber hinaus ein "light grey" und ein "light light grey". D.h. dieser Drucker ist für Schwarzweiß prädestiniert, weil er aus drei Schwarz- bzw. Grautönen wirklich tolle Schwarzweiß-Fineprints druckt - feinste Tonwertabstufungen, und das mit Pigmenttinten!

    Darüber hinaus fügt er (zumindest bei dem von mir einstellten Papier) noch etwas "light cyan" und "light magenta" dazu, um die Neutralität der Schwarzweiß-Prints zu perfektionieren. Und das schafft er, kann ich Dir sagen! Ich habe nach ausführlichen Tests meine analoge Dunkelkammer eingemottet, weil mit gescannten Schwarzweiß-Negativen oder in Schwarzweiß umgewandelten Digitaldaten (und dem tollen Simulationsprogramm "Silver Efex") bessere Prints möglich sind als in der Dunkelkammer - in kürzerer Zeit und mit viel weniger Abfall.

    Preis-Leistungs-mäßig ist der Drucker auch schwer zu schlagen für einen Amateur wie mich. Ich komme vielleicht auf 200 bis 300 Blatt im Jahr (Hahnemühle Fineart Baryta 325 in A3+). Nun, nach rund 130 Blatt, werden die ersten Patronen fällig. Da kommen mir noch die Tränen, wenn ich an den (sehr gut druckenden) Epson 1190 denke - da war nach vielleicht 20 Blatt A3+ Schluss. Der Tintenpreis pro Blatt ist beim 3800er schon in Ordnung (so um die 70 Cent) und geht bei den größeren (4880 oder 11800) dann noch ein wenig, aber nicht mehr so dramatisch runter wie vom 1190 und Konsorten auf den 3800er.

    Ich bin begeistert! Und beim 3800 sind 9 Tinten drin, wobei er jeweils mit 8 Tinten druckt (Glanz- oder Matt-Schwarz). Vorteil gegenüber den anderen Druckern von Epson: die Schwarzpatrone ist drinnen und muss nicht gewechselt werden bei Papierwechsel - der Patronen-Wechsel kostet nämlich rund 16 ml Tinte durch Reinigen und Neubefüllung des Tintentransportsystems.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.