r2400 transportstreifen

Hilfe: Mein Epson 2400 kratzt regelrecht einen Sreifen mit den Zahrädern aufs Papier, zusätzlich wird auch die Rückseite beschmiert. Ich verwende ein relativ Starkes Papier, natural Art Duo von Hahnemühle, papiereinzug dabei: "manuelle Rolle vorne Randlos". Hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt?

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: r2400 transportstreifen

    Hallo defocus,

    natural art duo hat 256g und das ist nicht besonders stark.

    Aber warum Maunell Rolle ???
    Dieses Papier wird zugeführt!!!
    Der vordere Einzug ist für stärkere Medien gedacht (bis 1,5mm). Nach meinem Wissen ist aber von vorne kein randloser Druck möglich???

    Druckst Du randlos mit "MAX", dann wird relativ viel Tinte in den Schwamm (Porous Pad) gespritzt (Epson ist ja mit seiner Tinte sehr großzügig) und wenn dieser Schwamm nicht völlig plan ist bzw. sich aufstellt, wird dann die Rückseite des Papiers versaut.

    Habe deshalb mein "Porous Pad" gerade getauscht. Auch justiere ich den randlosen Druck so, dass eben gerade nicht oder fast nicht über den Rand hinaus gespritzt wird, um dieses Problem zu vermeiden. Ist aber eine ziemliche fummelei und auch nur mit Programmen in denen der Rand sehr einfach justiert werden kann (z.B. Lightroom, Indesin) praktikabel.

    Das Problem mit den Zahnrädern habe ich noch nie gehabt.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: r2400 transportstreifen

    Bei Duos am besten immer ein anderes Papier (dies Silberpapier aus der Schachtel klappt super - sollte nicht zu dick sein) dahinterlegen und zusammen in den Drucker stecken.

    Diese Tramlines (Spuren von den Zahnrädern) können dadurch entstehen, dass der Walzenabstand zu gering ist -> also Walzenabstand erhöhen wenn möglich.

    Wenn beim Druck die andere Seite beschmiert wird sind die Transportwalzen mit Tinte vollgesaut - warum auch immer -> reinigen oder wie GS schon sagt das "Porous Pad" mal nachsehen.

    Gruß Oliver
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: r2400 transportstreifen

    Hallo Defocus,

    www.gedat.com
    #1303964 1.18€ + 5.84€ Versand

    Habe das Pad vor kurzem gewechselt was mit etwas Geschick und Geduld kein Problem sein sollte. Eine spitze gebogene Pinzette war dabei allerdings sehr sehr hilfreich.

    Hallo Oliver,

    beim 2400er kann man - meines Wissens - keinen Walzenabstand einstellen!

    Nun bei Kartons mit Zuführung von vorne kann optional der Kopfabstand erhöht werden.

    Grüße Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: r2400 transportstreifen

    vielen Dank allerseits, nach einer Reinigung des porous pads läuft alles wieder bestens.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.