Wer hat Erfahrungen mit SW-Scanns?

edited November 2008 in Sonstiges
Ich möchte einige SW-Negative im Großformat (Epson 7880) ausdrucken. Die Vorlagen sollen mit einem Hasselblad Flextight X 1-Scanner bei einem Dienstleister gescannt werden und anschließend für den Druck mit Photoshop bearbeitet werden.

Nun meine Frage: Wie komme ich letztendlich zu den besten Druckergebnissen?
a) Indem die Vorlagen im SW-Modus gescannt werden oder
b) indem die Vorlagen im Farbmodus gescannt werden?
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man im Farbmodus die besseren Resultate erzielt.
Wie steht es dabei mit Euren Erfahrungen?

Mit herzlichen Grüssen
Helge

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Wer hat Erfahrungen mit SW-Scanns?

    wenn der dienstleister gut ist, dann wird er dir schon die richtigen vorschlaege machen... :)
  • edited Januar 1970

    Re: Wer hat Erfahrungen mit SW-Scanns?

    Keine Ahnung, wie das der Dienstleister umgesetzt.. ich würde immer versuchen, in 3 x 16bit Tif (unkomprimiert) zu entwickeln, zur Not auch im Farbmodus. Damit stehen einfach mehr Bildinformationen / Tonwerte zur Verfügung, die in der Bearbeitung wichtig wären.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.