Aktuelle Erfahrungen mit Epson2100 und Fremdpapieren?!

Hallo,
möchte nach längerer Pause mal wieder mit meinem Epson 2100 drucken.

Als ich noch im Thema war, war die Situation so, dass matte SW Ausdrucke auf dem Original Epson Archival Matte und ICC-Profil total super waren, jedoch alles andere nicht zufriedenstellend (Glanz, Farbe,...).

Nun ist eine Weile (ca. 2 Jahre) vergangen und es gibt jede Menge neuer Papiere (Ilford, Hanhnemühle, Sihl, und und und..)

Auf der Seite fine-art-papiere.de gibt es eine Menge Auswahl. AUf den Herstellerseiten werden sogar die ICC-Profile zum Download angeboten.

Da die ganzen Papiere jedoch höherpreisig sind, kann ich nicht alles ausprobieren.

Hat schon jemand Erfahrungen 'Epson 2100 mit anderen Papieren' gesammelt und kann diese hier ´wiedergeben?

Wie sieht es aus mit Glanz, oder zumindest Semiglossy? Wie sieht es mit Farben?

Bin für Eure Antworten sehr, sehr dankbar !!!

Gruss

willyvelo

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Aktuelle Erfahrungen mit Epson2100 und Fremdpapieren?!

    Hallo Willyvelo,

    es gibt mittlerweile nach dem 2100 die übernächste Tintengeneration.

    2100 - 2400 aktuell ist jetzt der 2880

    der Schritt zum 2400 war ein großer denn beim 2400 hast du kein bronzing mehr, und der Druck auf glänzenden Papieren wurde möglich.
    Daran hat sich nichts geändert mit dem 2100, bei Glanz kommt es zu abstrichen aber das findest du ja im Forum und hast es auch selber gemerkt.
    Auch s/w , wenn du mit dem 2100 das gut fandest wirst du bei den neuen Druckern einen großen Sprung erleben denn die haben noch eine schwarz Patrone mehr an Bord.

    Ansonsten gilt auch als der 2100 da war gab es schon die "anderen" Papiere und sie gehen sehr gut, ist aber eher persönlicher Geschmack welches man nimmt da gibt es zu viele Oberflächen.

    Du solltest nur wissen das die meisten "anderen" Papiere die du anführst Naturpapiere sind und eine Kreideschicht haben und nicht wie bei Fotopapieren sonst einen PE Träger und Gelantineschicht.
    Das Naturpapier (z.B. alle Hahnemühle bei den anderen weiß ich es nicht / sind nach DIN und ISO zertifiziert auf eine Lebensdauer von mehreren hundert (!) Jahren.
    Der Druck natürlich hält nur so lange wie die Tinte schafft.

    Fordere dir doch Testpacks an bei den Herstellern, dann kannst du die Vielfalt sehen.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Aktuelle Erfahrungen mit Epson2100 und Fremdpapieren?!

    Hallo Willyvelo,

    probiere Papiere aus die einen gleichmässigen Eigenglanz haben, welche die Tinte gut aufnehmen.

    Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit folgenden Papieren (Semigloss):

    Calumet Brilliant Museum SilverGloss White
    Calumet Brilliant Museum SilverGloss Natural
    Lumijet Photo White Pearl
    Ilford Gold Fibre Silk

    Achte darauf das in den lichten Bereichen deiner Bilder immer ein wenig Tintendeckung ist, also idealerweise keine Bereiche ohne Deckung, ausser Spitzlichtern. Dann sollten die Drucke samtig und homogen glänzen. Meine Favoriten sind die Calumet Papiere. Preislich absolut im Rahmen und schöne Qualität.
  • edited Januar 1970

    Re: Aktuelle Erfahrungen mit Epson2100 und Fremdpapieren?!

    ...vielen Dank für die ausführlichen Infos.

    Ich werde dann mal ausprobieren !!!

    Gruss

    willyvelo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.