Epson 2400 kleckert

Hi Leute!
Nachdem ich schon bei meinem ersten Problem mit dem Drucker von Euch den richtigen Tipp bekommen hatte, frag ich gleich noch mal ob Ihr dieses Phänomen kennt bzw. wie es zu beseitigen ist.

Also, ich verwende einen neuen Epson 2400. Er wurde von Anfang an mit Mediastreet Tinten befüllt und betrieben. Nach anfänglichen Störungen mit dem "entlüften" und Kalibrierens hat der Drucker sehr gute Ergebnisse ohne irgendwelche Störungen abgeliefert.
Gestern nun erste Streifen (vermutlich ist ein Tank leer) und, was viel mehr stört, es klingt, als ob der Druckkopf über das Papier streift (beim hin und herfahren) und klatscht ordentliche Farbkleckser auf das Papier.

Der nachgeschickte Düsentest zeigt Aussetzer bei 2 Farben.

Frage: muß ich die Papierecken vor dem Einlegen etwas nach hinten biegen? Ist es üblich, daß der Druckkopf manchmal am Papier anstreift? Kann es dadurch zu Farbklecksern kommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Kristian

www.pk-pics.com

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 2400 kleckert

    Hallo Kristian,

    beim 2400er kann man nicht die Papaierstärke und den Kopfabstand verstellen (wie z.B. beim 3800er). Ist das Papier nicht ganz plan gibt es Probleme.

    Steht das Papier seitliche etwas auf schleift der Kopf am Rand bzw. stößt immer an.
    Ist es etwas gerollt und steht auf schleift der Kopf am Blattanfang und oder Blattende. Wenn der Rand nicht so groß ist, dass dasPapier durch die Rollen immer plan gehalten wird, stehn die Ecken auf werden eben diese verschmiert.

    Da hilft nur zurechtbiegen wobei ich vor kurzem einen guten Tipp gelesen habe, als ich zum ersten mal von der Rolle druckte, wo das Problem schon beim Papiereinlegen entsteht:
    Das Papier in eine Illustrierte oder z.B. FAP-Heft einlegen und mit dem Heft rollen.

    Gruß Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.