neues Problem Epson 3800

Nachdem ich nun den dritten Epson 3800 habe ( die anderen habe das Papier nicht richtig eingezogen ) und eine Odyssey mit dem Epson Kundendienst hinter mir habe, besitze ich zwar nun einen Drucker der das Papier einzieht, aber die Druckergebnisse sind dafür schlechter als bei den Vorgängern. Mein Problem ist, das sich bei schwarz-weiß Ausdrucken in Richtung der Druckkopfbewegung ganz leichte Streifen bilden. Die sieht man zwar nur, wenn man den Ausdruck genau gegen das Licht hält, aber bei den alten identischen Ausdrucken sind diese Streifen nicht vorhanden.
Kennt einer diese Problem ?
Habe schon alles probiert ( Reinigung, Justage usw ) leider keine Verbesserung.

Solangsam glaube ich, das ich mir das Geld für den Epson 3800 abschreiben kann, und mir einen neuen hole, da ich bis jetzt noch mit keinem der drei Drucker auf Dauer befriedigende Ergebnisse erzielt habe. Naja, vielleicht hat von Euch noch einer Rat.

Vielen Dank im Vorraus

Torsten

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: neues Problem Epson 3800

    Hallo Torsten,

    Vielleicht ist es das gleiche Problem, das ich weiter unten (letzter Eintrag 4.10.08) beschriebe. Nur dass bei mir die feinen Streifen ("banding") im hellblau auftreten, also im Himmel z.B. bei Landschaften. Man sieht sie gerade noch mit bloßem Auge, aber wenn man sie mal gesehen hat, kann man sie nicht mehr ignorieren. (Auch wenn meine Frau sagt, ich steigere mich da hinein).
    Hast Du einen Düsentest durchgeführt? Am besten den manuellen. Ist das Treppenmuster gleichmäßig, oder weichen einzelne "Treppchen" ab. Bei mir ist es eben Hellcyan und Hellmagenta, genau auf gleicher Höhe und das erklärt m.E. die weißen Streifen.
    Aber wie man das Problem löst, weiß ich leider auch nicht. Düsenreinigung bringt gar nichts, nicht mal Powerreinigung (2x). Ein Anruf beim Epson Kundendienst war enttäuschend. Man riet mir eine SSCL (Supersonic-Cleaning) durchzuführen. Ich dachte aha, toll, habe ich gar nicht gewust, das es das gibt.
    Gibts auch nicht, jedenfalls nicht beim 3800er. Erst bei den größeren Druckern. Jetzt läuft demnächst die Garantie ab und ich stehe vor der Entscheidung, ob ich den Vor-Ort-Service bemühen soll. Laut Epson wird das Gerät ausgetauscht, aber natürlich nicht gegen ein neues. Nach Deinen Efahrungen (schon das 3. Gerät im Austausch) bin ich skeptisch und überlege, ob ich nicht doch mit den Streifen leben kann.

    Gruß Karl
  • edited Januar 1970

    Re: neues Problem Epson 3800

    Hallo....
    dieser Beitrag soll kein Trost für die "Betroffenen" sein, aber mein Epson R 2400 hat plötzlich nach 3 Jahren die gleichen Probleme !

    Den Drucker habe ich wirklich gefordert, ca. 5 Liter Tinte sind aus den externen Tanks durchgeflossen. Alles lief zu meiner Zufriedenheit und plötzlich hatte ich starke Streifen in der Druckrichtung.
    Der Düsentest zeigt eine Störung im LiteBlack Druckkopf. Ein mehrtägiger Kampf begann: manuelle und automatische Düsenkopfreinigung, häufiges Einweichen über Nacht mit warmen Wasser und ein wenig Pril-Zusatz.
    Ergebnis nach drei Wochen probieren: erster Druck ist OK., zweiter/dritter Druck zeigen unter der Lupe, besonders in den helleren Flächen, feine Streifen. Der Düsentest zeigt weiterhin feine, leichte Störungen bei LiteBlack.

    Der autoresierte Epson-Mechaniker vor Ort tippt auf eine mechanische Beschädigung oder "Abnutzung" des betreffenden Düsenkopfes durch schleifen auf dem Printmedium. Der Kostenvoranschlag lag leicht unter dem Neukauf eines R 2400. Als Ersatz habe ich kurzfristig einen Epson R285 eingesetzt, mit guten Ergebnissen.

    Im Sinn hatte ich eigentlich eine Ersatzbeschaffung für den R 2400 in Richtung R 3800 oder R 4880. Aber nachdem ich die vorangegengenen Beiträge gelesen habe und mich In der Epson-Scene umhörte, da überlege ich wirklich die Anschaffung eines Druckers mit Thermoköpfen !

    Gruß Horst.
  • edited Januar 1970

    Re: neues Problem Epson 3800

    Hallo Torsten,
    die Drucker der Firmen Canon und HP haben einen thermischen Tintenstrahldruck.
    Es ist bekannt, daß diese Drucker nicht so stark wie die Epson-Drucker zur Düsenverstopfung neigen und sparsamer mit der Tinte umgehen (Reinigung). Gegenüber dem Piezo-System von Epson sollen Druck-Köpfe nicht so lange halten (?). Sie haben jedoch den Vorteil, daß sie schnell (Home Made) und relativ preiswert ausgetauscht werden können.

    Pigment-Tinten neigen bei längeren Ruhezeiten zum Absetzen der Farbpartikel, dadurch wird ein Verstopfen der Düsen begünstigt.

    Lies mal den Artikel in "FineArtPrinter" 02/2008, Seite 46-51.

    Es ist allerdings nicht auszuschließen, daß es mit den Druckern anderer Hersteller problemlos läuft:
    Ein Bekannter verwendet seit einigen Jahren einen HP-Drucker, DIN A0, mit bestem Erfolg.
    Ein Studio im Nachbarort verzweifelt bald mit einem Profi-Drucker.

    Gruß Horst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.