Wartungskosten 3800 vs.7800

Hallo,

ich habe vor, mir einen Drucker zu kaufen.
Bisher dachte ich immer an einen 3800er, aber ich könnte einen gebrauchten 7800er erwerben.
Ich drucke hauptsächlich privat, und hin und wieder für unsere Firma, bzw. für eine Agentur.
Da ich hauptsächlich auf matten Medien Drucken werde, ist die Parallelinstallation von Schwarz nicht unbedingt notwendig.
Wie ist der Verbrauch für die Reinigung bei beiden Druckern und wieviel Tinte verbrauche ich, wenn ich mit dem 7800er doch einmal auf Glanzmedien drucken möchte.
Ist es besser, den Drucker immer am Netz zu lassen, oder schaltet man besser aus?

Gruß Ralf

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Wartungskosten 3800 vs.7800

    [quote verleihnix]Hallo,

    ich habe vor, mir einen Drucker zu kaufen.
    Bisher dachte ich immer an einen 3800er, aber ich könnte einen gebrauchten 7800er erwerben.
    Ich drucke hauptsächlich privat, und hin und wieder für unsere Firma, bzw. für eine Agentur.
    Da ich hauptsächlich auf matten Medien Drucken werde, ist die Parallelinstallation von Schwarz nicht unbedingt notwendig.
    Wie ist der Verbrauch für die Reinigung bei beiden Druckern und wieviel Tinte verbrauche ich, wenn ich mit dem 7800er doch einmal auf Glanzmedien drucken möchte.
    Ist es besser, den Drucker immer am Netz zu lassen, oder schaltet man besser aus?

    Gruß Ralf[/quote]

    Ich kann nur für den 7800/9800 sprechen... Saft für Netz würde ich immer anlassen, vor allem, wenn man nur ab und an mal druckt, d.h. den Drucker zwar auszuschalten, den Netz-/Stromstecker jedoch in der Steckdose zu lassen. Damit behält der Drucker das Vakuum, das er in der Ruheposition am Druckkopf aufbaut und damit Eintrocknungen weitgehendst verhindert.

    Die Umständlichkeiten und der Spülvorgang beim Tintenwechsel MB auf PB war ein Grund für mich, 2 Drucker anzuschaffen, den 9800er für PB und den kleinen für MB.
  • edited Januar 1970

    Re: Wartungskosten 3800 vs.7800

    Danke Ekki für die Information,

    ich habe jetzt den 7800er gebraucht gekauft und lasse ihn am Netz.
    Ich habe gelesen, ImagePrint kann Matt und Photoblack parallel verarbeiten.
    Die Fragen hierzu werde ich jedoch im RIP- Forum stellen.

    Gruß Ralf.
  • edited Januar 1970

    Re: Wartungskosten 3800 vs.7800

    Hallo Andreas,

    ich habe das Thema damals nicht weiter verfolgt. Ich hatte das nur irgendwo gelesen.
    Wie es genau funktioniert, kann ich nicht mehr sagen.



    Ich habe mir mittlerweile einen 9900er zugelegt und der kann ja beides.


    Gruß Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: Wartungskosten 3800 vs.7800

    Nun habe ich wieder etwas gefunden, sogar hier auf der Website.

    Unter dem Absatz Patte Black findest Du dann einen Hinweis.

    http://www.fineartprinter.eu/de,03e9,03e9,104;doc.html

    Ob das neuere Versionen der Software unterstützen, kannst Du ja ´mal überprüfen.


    Gruß Ralf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.