Kann mir bitte, bitte jemand helfen??? Epson R2400 und erster Mac

Hallo
Ich kämpfe seit ca 1. Woche mit meinem ersten Mac (24" iMac Intel core2Duo) und Leopard 10.5.5. Habe mir zu meinem auch neuen Drucker Epson R2400 die Mac OS X Intel treiber:
Drucker Treiber (6.12) und Epson Easy Print Modul (3.10) heruntergeladen und instaliert.
Nun suche ich verzweifel die Einstellung (Ich bin ein Windows XP Typ gewesen bis vor 2 Wochen)
Wo ich die alles Einstellen kann für Schwarz/Weiß erweitert und Papier Auflösung, größe usw.
Kann aber einfach niergends was finden????
Könnt ihr mir bitte verraten wo sich diese einstellungen verstecken ????

Viel lieben dank

Mfg Olli

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kann mir bitte, bitte jemand helfen??? Epson R2400 und erster Mac

    Hi,

    schau doch einfach mal in die Mac-Hilfe:

    Finder-Menü > Hilfe > Index > D > "Drucken" oder "Druckoptionen".

    Oder über "Programme" > "Epson Printer Utility".
  • edited Januar 1970

    Re: Kann mir bitte, bitte jemand helfen??? Epson R2400 und erster Mac

    Vielleicht denkst du nur zu kompliziert.

    Starte einfach mal einen Druck aus irgendeiner Anwendung, Word, Photoshop, egal welche.

    Drucker einschalten.

    Beispiel Photoshop:
    Datei > Drucken...
    Links oben den richtigen Drucker auswählen...
    Rechts unten auf "Drucken"...

    Im nächsten Fenster steht oben dein Drucker...
    In der Mitte ist ein Listenfeld zum Aufklappen (steht i.d.R. voreineigestellt auf "Layout")
    Da klickste drupp und im unteren Teil dieser Liste haste dann "Druckereinstellung, Farbmanagement" usw., auch deinen SW-Modus wirst du da finden.

    Und ich zitiere jetzt mal aus der Hilfe die ich eben schon nannte, dort steht das Gleiche:

    "Wählen Sie "Ablage" > "Drucken", um ein Dokument zu drucken. Enthält das Druckfenster nicht die erwarteten Optionen, sondern nur zwei Einblendmenüs und einige Tasten am unteren Fensterrand, klicken Sie auf das Dreiecksymbol neben dem Einblendmenü "Drucker", um das Druckfenster zu erweitern.
    Im Druckfenster werden unter Umständen auch Optionen angezeigt, die vom Drucker oder vom verwendeten Programm bereitgestellt werden. Informationen zur Verwendung dieser Optionen entnehmen Sie bitte der Dokumentation für Ihr Programm und Ihren Drucker."

    Wenn man diese Hilfe ab und an mal nutzt braucht man nicht tagelang fummeln und meckern.

    Ach so, breche mal unter Windows einen Druckauftrag mit 20 Seiten mittendrin ab und mache das mal beim Apple dann siehst du wer da Käse programmiert hat. ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Kann mir bitte, bitte jemand helfen??? Epson R2400 und erster Mac

    Irgendwie verstehst du mich nicht.
    Soweit bin ich ja jetzt schon und habe auch Advanced B&W angeklickt.
    Nur wo bleibt jetzt die möglichkeit in Advanced B&W auch was einzustellen....von wegen Dichte
    Neutral Grau, kühl usw. ????

    Wenn ich auf Drucken gehe druckt er ja mit der Option Advanced aber ohne das ich einfluß habe wie er es drucken soll :-(

    Olli
  • edited Januar 1970

    Re: Kann mir bitte, bitte jemand helfen??? Epson R2400 und erster Mac

    Ne, du verstehst nicht. Steht sowas nicht im Handbuch des Druckers, hast du da überhaupt mal reingesehen?

    Wenn du unter "Ausgabe-Einstellungen" den erweiterten BW angeklickt hast gehst du zurück in die Liste und wählst Farboptionen aus.

    Schau dich doch einfach mal ein bischen um in den Einstellungen...
  • edited Januar 1970

    Re: Kann mir bitte, bitte jemand helfen??? Epson R2400 und erster Mac

    Hallo Olli,

    ich hab zwar keinen Mac und auch nicht den 2400, aber dafür den 3800 und einen PC. Und ich denke, dass trotzdem Analogien bestehen.

    Bis zur Einstellung "SW erweitert" bist Du bereits vorgedrungen. Beim 3800 ist dann die Option "Automatisch" aktiviert, und es gibt noch die Option "Manuell". Wenn man die Option "Manuell" anklickt, dann erscheint ein Button mit "Einstellungen". Wenn man darauf klickt, dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem man weitere Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. Mittelgrauwert, kühl etc.

    Viel Erfolg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.