CIS für Epson 3800

Hallo,

ich suche für meinen Epson 3800 ein CIS System. Ich habe auf de diesjährigen Photokina eines gesehen, leider waren die Eindrücke und Informationen für einen Tag so viel, dass ich nicht mehr weiß wer dieses System anbot.

Kann mir hier jemand helfen? Danke

Gruß

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Hallo Jochen,

    hast Du Dir das auch gut überlegt?

    Beim 2400er hat mir der Spaß bald 1000€ gekostet und vor allem elend viel Zeit und wenn man diese umrechnet ..... !

    Bei den Tintenkosten des 3800ers sehe ich den Sinn nicht mehr so.
    Ich genieße es, dass im Gegensatz zu meinem 2400er (wieder ohne CIS) eigentlich nie eine Düse verstopft ist.

    Es würde mich nicht wundern, wenn diese schöne Eigenschaft mit einem CIS_System flöten geht.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Hallo Gerhard,

    genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Ich hatte mal ein CIS für meinen alten 7600er mit dem ich nur Probleme hatte. Seit dem Zurückwechseln auf Original Tinten habe ich derlei Probleme nicht mehr.

    Nun ist dieser Drucker passé und da ich keine Rolle mehr verarbeite habe ich mir den 3800er zugelegt. Aber es sind nun doch recht viele Drucke die durchlaufen, sodass ein CIS wieder lukrativ wäre. Ich verbrauche mehrere komplette Sätze pro Jahr. Bei drei Sätzen wäre ich schon bei einem Anschaffungspreis von ca. 1200 Euronen. Soweit ich mich erinnern kann sagte man mir, dass bei diesem System ein Startset von 250ml Tinte pro Farbe geliefert würde. Inkl. vormontiertem System natürlich. Preis war irgendetwas um 600 Euro.

    Meine Rechnung daher 250 ml = 3 Kartuschen also alles in allem 27 Kartuschen. Schon ein interessantes Angebot, wenn man das mal gegenüber stellt.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Hallo Jochen,

    da verstehe ich Dich sehr wohl.

    Beim meinem CIS für den 2400er war wohl/vielleicht/angeblich (?) der Grund für meine Probleme, dass ich die Tintenbehälter 40mm über Druckerniveau gestellt habe (d.h. auf eine Waage um den Verbrauch zu messen, damit habe ich aber die Spezifikation verletzt). Auch war eine Schlauchverbindung fehlerhaft was erst bei der Demontage zufällig festgestellt werden konnte.

    Die Frage ist, ob der 3800er für ein CIS konstruktionsbedingt grundsätzlich besser geeignet ist?

    Ich würde nur umrüsten, wenn von einigen Anwendern gesicherte gute Erfahrungen mit dem gewählten System vorliegen.

    Viele Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    "Ich würde nur umrüsten, wenn von einigen Anwendern gesicherte gute Erfahrungen mit dem gewählten System vorliegen."

    :) Genau deshalb hatte ich hier nachgefragt, in der Hoffnung es gibt schon Erfahrungen.

    Das System für Deinen 2400er klingt aber arg nach Lyson oder Mediastreet, kann das sein?
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Hallo,

    egal ob Mediastreet, Lyson oder sonst ein Schlauchsystem.

    Bei ALL solchen Systemen steht und fällt der erfolgreiche Betrieb mit der Installation, und diese wird in der Regel nun mal vom Anwender selbst durchgeführt, und da geht auch jeder anders vor.

    Leider ist es so das man in den Foren in der Regel von den "schlechten" Systemen liest, erfolgreiche Installationen werden kaum erwähnt. Im Falle von GS ist es ja wohl auch ein Anwendungsfehler wie er selbst sagt.
    Ist die Platzierung der Behälter 4 cm über Druckerniveau würde es mich wundern wenn überhaupt ein gescheiter Druck aus dem Gerät kommt. In so einem Fall wird die Tinte regelrecht in den Druckkopf gepresst. In allen Anleitungen die ich kenne wird extra erwähnt das alles auf Druckerniveau zu stehen hat.

    Sowas passiert hin und wieder, aber wieso bitteschön wird dann immer auf das Material geschimpft wenn man doch weiß das man selbst der Verursacher solcher Probleme ist?

    Ist so ein System korrekt installiert gibt es auch keine Probleme, geschweige denn die immer gerne erwähnten "Verstopfungen", ich habe noch nie einen Epson-Druckkopf gesehen der nachweislich durch die Verwendung von Fremdtinten wie Mediastreet, MIS oder Lyson "verstopft" wurde bei normalem Betrieb.
    Was allgemein für Verstopfungen gehalten wird sind Lufteinschlüsse in den Patronen, entstehen z.B. wie GS erwähnt hat bei defekten Schlauchtüllen.
    Und darüber das so ein System mit Adapterpatronen, 70cm Schläuchen und ext. Behältern eine Idee aufwändiger und demnach auch anfälliger für Störungen ist als ein Satz Originalpatronen sollte doch eigentlich jedem klar sein.
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Ach so, habe ich vergessen.

    CIS für den Pro3800 bekommt man:

    http://www.pro3800.com/
    und
    http://www.inkrepublic.com/3800.asp

    Zweiteres dürfte auch aus der ersten Quelle stammen. Hatte mir das mal angesehen und fand das ganze nicht sonderlich vertrauensvoll. Problematisch sind bei diesem Druckermodell die Chips der Patronen, es ist noch keinem Chip-Hersteller gelungen einen kompletten Chipsatz für den Pro3800 nachzubauen. In diesen CIS-Systemen werden zwei neue Chips eingesetzt, die anderen müssen von den Originalpatronen übernommen werden. Ob´s so dauerhaft funktioniert? Keine Ahnung.
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Warum unbedingt ein CIS? Das macht meines Erachtens nach nur dann Sinn, wenn man den Drucker quasi im Dauerdruckbetrieb nutzt. Mit einem CIS handelt man sich dafür aber einige andere Probleme ein durch das Verlegen der Schläuche, dem externen Vorratsbehälter und dem Transport der Tinte vom Vorratsbehälter in den Drucker.
    Für die meisten Druckermodelle gibt es mittlerweile Refill-Patronen mit Autorestchips.
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Es gibt neue Nachrichten bezüglich wiederbefüllbarer Patronen für den Pro 3800. Ich habe von einem Hersteller die Nachricht bekommen das nun welche verfügbar sind, mit manuellen Chips bestückt. Was mich persönlich ein wenig stört ist der recht hohe Preis, so eine Patrone liegt bei ca. 30 bis 34 Euro das Stück inkl. MwSt.. Dazu kommt der notwendige Chip-Resetter, da kommen nochmal 100,00 Euro dazu.
    Die Patronen sind x-fach wiederbefüllbar und fassen 80ml.
    Meine Frage an die Pro3800 Anwender wäre an dieser Stelle, ist sowas für Euch interessant?
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Nennt mir mal ein einziges Fremdtintensystem, das farbneutral und haltbar ist und die Düsen nicht verstopft und und und ...!

    Das Ganze hatte ich mit dem 1290er Epson durchexerziert, weil da die orig. Tinten halt schön ins Geld gegangen sind. Es war ein CIS aus England - ich weiß den Namen nicht mehr genau. Eine Grauskala habe ich nie neutral hinbekommen - Helle Grautöne waren bläulich, dunkle Grautöne waren bräunlich. Gekauft habe ich sie als Pigmenttinten - mit dem Effekt, dass ich dann draufgekommen bin, dass gerade das Schwarz Dye-Tinte war - genau die Farbe, die für weiche Schattenübergänge notwendig ist, und die haben sie als Pigment nicht mal hinbekommen. Die Tonalität war sowieso mies, bei Farben und in Schwarzweiß.

    Nach unzähligen (teuren) Papier-Verschwendereien habe ich das Zeug rausgerissen und wieder orig. Patronen reingetan. Ergebnis: perfekte Farbbalance!

    Und nun habe ich speziell für Schwarzweiß-Fine-Art-Prints den 3800er. Dessen Tinten sind vergleichsweise erschwinglich und die Qualität ist Spitzenklasse! Für mich nur noch orig. Tinten! Wem die orig. Tinten zu teuer sind, der sollte vielleicht das Hobby bleiben lassen ...

    Gruß, Artefakt
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Zugegeben - ich habe sicher nicht die optimale Vorgehensweise an den Tag gelegt. Außerdem habe ich damals mit einem Apple G4 gearbeitet, mit dem ich mich nie so richtig anfreunden konnte. Aber vor fast 6 Jahren war die CIS-Geschichte von European Ink so ziemlich die einzige "Fremdtechnik", neben einer sehr ähnlichen amerikanischen. Auf jeden Fall steckte das Ganze noch in den Kinderschuhen, inklusive Profilen. Und die Qualität der Tinten war damals bescheiden. Es hat einfach harte Übergänge gegeben ...

    Von den Epson-Pigment-Tinten (K3) bin ich nun restlos begeistert - die sind von der Farbe und auch von der Graubalance optimal abgestimmt. Und wenn ich hier lese, dass das Wiederbefüllen über 30 Euro plus 100 Euro Chip-Irgendwas kosten soll: Ich bekomme die orig. Tinten für unter 40 Euro - da erübrigt sich die Sehnsucht nach Problemen mit Fremdtinten.

    Mit SilverEfex und Hahnemühle Baryta kann ich Prints (ohne Unmengen Testprints und Abfall wie in der analogen Dunkelkammer) herstellen, die nicht mehr von analogen Barytabzügen zu unterscheiden sind. Für die ganz Ausgefuchsten: Man erkennt es nur an den Papierrändern - die analogen sind immer ein wenig wellig, egal wie ordentlich man presst ... :-)

    Gruß, Artefakt
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    ...vor 6 Jahren, das war ja noch Mittelalter. ;-)

    Da hast du dir hier aber auch das extremste Beispiel rausgesucht. Der Pro3800 ist der "einzigste" Drucker für den es über 2 Jahre nicht möglich war entsprechende Ersatzchips herzustellen mit denen man Patronen von Drittherstellern bestückt. Für alle anderen ist das kein Problem, egal ob R285, R2400 oder Pro 7800, 7880, für alle gibt es günstige Alternativen, nur eben für den Pro3800 nicht. Das nutzt der Hersteller dieses neuen Chips natürlich aus und hält erstmal die Hand auf mit ziemlich überzogenen Preisen.

    Bei den anderen Modellen wie z.B. Pro 4800 oder ähnlichen ist das anders, da liegt eine Refillpatrone bei 30 Euro und 250ml Tinte bei 40 Euro, das rechnet sich dann schon.
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Man kann ein CIS ja auch mit original Tinten von Epson nachfüllen, eben nur aus den 220ml Patronen für die grossen Drucker, was ich übrigens bei meinem R2400 mache. Ich hae das leere CIS bsi Farbenwrk.com gekauft und mit Kanüllen wird umgefüllt. Enormer Preisvorteil gegüber den 10ml Patronen für den R2400.
    Funktionier alles super, Kalibrierung bleibt erhalten, Garantie auch da original Tinte.
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    So, ich drucke nun seit 4 Tagen, alles läuft erfreulicherweise rund. Wer Interesse an einem Musterdruck hat kann mich gerne anmailen.
    Ich erstelle die Musterdrucke auf Innova Fibaprint White Semi Matte, meinem Papier-Favoriten.

    Ist ein A4-Blatt, linke Seite im ABW-Modus neutral bedruckt, also mit Standard-Epson-BW-Profil, die rechte Seite ein Farb-Testbild gedruckt mit individuellem ICC-Profil.
    Tinte ist Pigment Ultra K4, also die gleiche die beim R2400 oder Pro 7800/9800 eingesetzt wird.

    Gruß,
    Rene
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Hallo Günther,

    mit den schwarzen Refill-Patronen für den Pro3800 in der Form wie ich sie angeboten hatte gab es in Verbindung mit meinem Drucker technische Probleme, genauer gesagt mit der Chip-Erkennung.
    Ich muß aber dazu sagen das ich natürlich aufgrund meiner Testerei die Patronen schon mehrfach resettet habe was im normalen Betrieb ja erst über einen wesentlich längeren Zeitraum, sprich Jahre, geschehen würde.

    Was letztendlich die Ursache für die Chip-Verweigerung" war konnte ich nicht feststellen, leider gab es keine akzeptable Hilfestellung seitens des Lieferanten was mich dann dazu bewog diese Artikel aus dem Programm zu nehmen.
    So ärgerlich das auch ist, ich möchte aber keine Produkte vertreiben bei denen man allein dasteht wenn Probleme auftauchen.

    In der Tat probiere ich etwas neues aus, damit lasse ich mir aber diesmal etwas mehr Zeit. Es sind wieder Refillpatronen, aber diesmal mit anderer Elektronik, wie bei den Desktop-Modellen mit Autoreset-Chips.
    Man muß die Patronen also nicht manuell resetten und spart sich so den Chip-Resetter, und die Gefahr den Chip beim Resetten zu beschädigen ist gleich Null.
    Dies wiederum wirkt sich positiv auf den Preis aus, diese Lösung wird definitv günstiger zu bekommen sein.
    Weiterhin wird es wohl einen Resetter für den Maintenance-Tank geben.

    Mehr möchte ich aber noch nicht sagen, erstmal ist probieren angesagt.
    Dieses Druckermodell ist schwer zufriedenzustellen! ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Na, da bin ich aber schon gespannt was da noch kommt.

    Zunächst ein Dankeschön für die ehrliche Antwort, das schätze ich so an diesem Forum!

    Gruß
    Günther
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Schade auch. Ist denn schon absehbar, wie lange die Tests dauern werden?
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Moin,

    auf die Ergebnisse warte ich mit Spannung, und ich wette gerne auch auch schon mal auf die in Frage kommende Hardware....:-)

    Gruß
    Hans-Bruno
  • edited Januar 1970

    Re: CIS für Epson 3800

    Moin,

    die Wette habe ich gerne verloren.......;-)

    Es ist ein ja ganz tolles Produkt geworden!

    Gruß
    Hans-Bruno
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.