Noch ein Düsenproblem beim 3800er

edited November 2008 in Druckerhardware / Epson
Habe mein Problem zwar schon in einem anderen Thread erwähnt, da ging es aber unter, drum will ichs noch mal probieren und bitte die Wdh. zu entschuldigen.
Also in aller Kürze:
Drucker: Epson Stylus Pro 3800
Tinte: Original, aber einige Patronen schon etwas überaltert (9 Monate im Drucker)
Problem: Streifenbildung bei Hellmagenta und Hellcyan (also im Himmel besonders störend und mit bloßem Auge sichtbar)
Düsentest: Alle Düsen feuern, aber bei einer Hellcyan- und einer gleich daneben befindlichen Hellmagenta-Düse "Streifen verrutscht" der eine nach oben, der andere nach unten.
Vermutung: Ein Haar klebt am Druckkopf und lenkt den Tintenstrahl ab
Lösung: Normale Düsenreinigung (mehrfach) ohne Effekt. Powerreinigung geht momentan nicht (Patronen nicht voll genug)
Frage 1: Neue Patronen bestellen (wird sowieso fällig) und Powerreinigung machen?
Frage 1a: Tintenverbrauch bei Powerreinigung?
Frage 2: Oder versuchen mit Druckluft am Druckkopf zu sprühen in der Hoffnung das Haar löst sich ab?
Frage 3: Oder Garantie bemühen? Läuft noch zwei Monate, aber ich habe gehört, dass man dann oft einen runtergekommenen "refurbished" Drucker als Ersatz bekommt.

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Noch ein Düsenproblem beim 3800er

    Hallo Karl,

    das Fehlerbild erinnert mich an meinen 2400er.

    Alle Düsen feuern aber bei Cyan waren ein/zwei Streifen etwas krumm und somit Streifen im Druck.

    Habe endlos probiert und gereinigt, dann den Drucker zum Service geschleppt.

    Habe auch gedacht dass da ein Fussel dran sein müßte.

    Jederfalls kam ein neuer Kopf rein - auf Garantie - und seit dem ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Noch ein Düsenproblem beim 3800er

    Und was heißt "Vor Ort Service"? Ich dachte, ich muss den Drucker einschicken, hebe dafür extra den Riesenkarton auf.
    Aber ist schon mal beruhigend.
    MfG
    Karl
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Noch ein Düsenproblem beim 3800er

    Lieber Karl,

    auf Dauer wirst Du mit dem Streifen nicht leben können!!!


    Hallo Forum,

    beim 2400er gibt es eine gute Methode den Kopf zu reinigen.

    Drucker einschalten. Stecker rauß. Kopf nach links schieben. Auf den Parkplatz ein Stück Tempo legen das vorher mit Wasser einsprüht wurde. Den Kopf in diese Position schieben, in der er sich ja absenkt. ggf. wiederholen.
    Netzstecker wieder rein und wenn jetzt noch Streifen sind, ist wohl der Kopf kaputt.
    Habe ich von *) (siehe unten) gelernt.

    Hat das jemand mit dem 3800er schon mal gemacht? Wie wäre da die Prozedur?
    Könnte Karl helfen.


    Hallo Forum,

    es muß doch hoffentlich auch Anwender geben, die mit dem (Austausch)service von Epson gute Erfahrungen gemacht haben???

    Oder tickt da eine Zeitbombe? Mein 3800er funktioniert ja von Anfang an tadellos.
    Aber es könnten ja mal sein .... und dann???

    Wollte mal bei dem Servicepartner in München nachfragen, der vormals meinen 2400er so kompetent *) repariert hatte. Aber beim Namen EPSON verzog der Mitarbeiter das Gesicht und teilte mir mit, dass man sich von EPSON getrennt habe.

    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.