A2 Druck: Lightroom oder Qimage?

Hallo

Hat jemand mit den "Upscaling" Eigenschaften von Lightroom und Qimage Erfahrung?

Ich werde in Kürze erste Versuche mit A2 Drucken auf meinem neuen Epson Stylus Pro 3800 machen.

Da meine Kamera noch(?) ein 10 Mpx-Modell ist, müssen die Bilder etwas hochgerechnet werden (bei 180 ppi).

Welches Programm liefert eurer Erfahrung nach bessere Ergebnisse - Qimage oder Lightroom?

Ich würde gerne ein paar Anregungen erhalten, bevor ich selbst herum experimentiere.

Viele Grüße

Thomas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: A2 Druck: Lightroom oder Qimage?

    Du kannst doch aus Photoshop drucken. Man braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt selbst hochrechnen, der Druckertreiber löst das schon ganz gut.

    Wenn du aus Lightroom druckst, dürfte das nicht anders sein oder du hast vorher in PS schon hochgerechnet.

    In PS mit "Bikubisch glatter" hoch- und mit "Bikubisch schärfer" runterrechnen.

    Drucke auch mit dem 3800er, habe ein 10MP D80 und das läuft wunderbar.

    Gruß
    Mischko.
  • edited Januar 1970

    Re: A2 Druck: Lightroom oder Qimage?

    Hallo Thomas,

    ich kann Mischko nur beipflichten. Ich drucke auch auf dem 3800 im Format A2, rechne mit Photoshop über Bild>Bildgröße "bikubisch glatter" auf 360 ppi hoch, schärfe das hochgerechnete Bild moderat nach, z.B. mit Hilfe des Filters "Leuchtende Konturen", drucke mit 2880 dpi, und es funktioniert prima. Wichtig ist das individuelle Nachschärfen nach dem Hochrechnen. Aus Photoshop ohne Nachschärfen zu drucken liefert meist unbefriedigende Ergebnisse.

    Viele Grüße
  • edited Januar 1970

    Re: A2 Druck: Lightroom oder Qimage?

    Qimage arbeitet eindeutig schärfer, ich nutze es seit ca. einem Jahr. Darüberhinaus ist der Workflow einfacher. Empfehlenswert ist die Professional-Version.

    LR fehlt merkwürdigerweise immer noch der Softproof!!!

    Viele Grüße
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: A2 Druck: Lightroom oder Qimage?

    Hmm,

    ich bin kein solcher Spezialist und brauche auch das Hochrechnen normal nicht.

    Aber vor kurzen hatte ich eine ziemlich schlecht aufgelöstes Foto erhalten und war schon sehr überrascht was da bei Lightroom (noch 1.3) beim Hochrechnen raus kam.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: A2 Druck: Lightroom oder Qimage?

    Hallo,

    ich habe mal Photoshop, Lightroom + Qimage beim Upscaling verglichen. Das Ergebniss war für mich Überraschend.

    Mit Abstand am schlechtesten ist Photoshop.
    Der druck aus Lightroom ist deutlich besser und sehr komfortabel.
    Sieger ist Qimage.

    Tolle Software für kleines Geld. Schade das die Software nicht nativ auf OSX läuft. Ich denke ich werde nach Ablauf der Demo trotzdem eine Lizenz kaufen. 50$ sind ja schon fast geschenkt.

    Websurf
  • edited Januar 1970

    Re: A2 Druck: Lightroom oder Qimage?

    Aha, ich bin also nicht der Einzige der das Hohelied auf Lightroom's Druckqualitäten nicht teilt! Gott sei Dank kann man jetzt in Lightroom 2 beliebig viele externe "Editoren" konfigurieren, so dass der Workflow mit Qimage keine Probleme mehr macht. Ich schicke die meisten meiner Dateien noch durch LightZone, weil damit auch mehr Details und lokaler Kontrast erzielbar sind.

    Viele Grüße

    Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.