Neuer Epson 2400, kein brauchbares Druckergebnis

Schönen guten Tag allseits!

Ich weiß, daß diese Frage in ähnlicher Form schon oftmals behandelt wurde. Ich frage dennoch zur Sicherheit nach, zumal einige Parameter dann doch anders sind.

Also, seit rund 2 Wochen besitze ich einen neuen Epson 2400. Ich habe ihn sofort mit den Tausch/Nachfüllpatronen von Media Street bestückt/befüllt.
Leider war es mir bisher unmöglich einen auch nur halbwegs brauchbaren Düsentest zu fahren. Vom Ausdruck eines Bildes gar nicht zu reden.
Ich verwende wie gesagt nur die Tauschpatronen, nicht aber ein Flowsystem weswegen meiner Meinung nach undichte Stellen kein Thema sein sollte.
Ich habe mittlerweile unwissenderweise sämtliche Patronen leer gefahren, weil die (Software) Füllanzeige nicht angezeigt hatte, daß die Patronen leer wären und ich keine Erfahrung hatte, wann das soweit sein würde. Trotz nachfüllen, mehreren weiteren Düsentests bzw. Reinigungszyklen wurde das Ergebnis nicht mal annähernd brauchbar!

Macht es Sinn, den Tipp eines Vorschreibers die Pads mit Wasser zu füllen um etwaige Tinte anzulösen und damit die Düsen frei zu bekommen auch bei einem neuen Drucker Sinn?

Soll ich den Krempel einfach zurückschicken?

Bitte um einen Ratschlag! Bin schon ziemlich verzweifelt!

Gruß an Alle, Kristian

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Neuer Epson 2400, kein brauchbares Druckergebnis

    Hallo Kristian,

    hast du mal dort nachgefragt wo du die Tinten und Patronen gekauft hast?

    Nach deinen Angaben sind es Original Mediastreet Refillpatronen bei denen du einen Chip-Resetter mitgeliefert bekommen hast?
    So eine Patrone fasst ca. 16ml Tinte, eine Originalpatrone nur 13ml, der Rhythmus des Statusmonitors passt also nicht zu den neuen Patronen, man kann sich nicht darauf verlassen. Der Drucker richtet sich nach einem einprogrammierten Rhythmus und hat keine Ahnung wieviel Tinte wirklich in den Patronen ist, also muß man selbst darauf achten das diese nicht leerlaufen.

    Fülle bitte kein Wasser in die Pads, bei deinem Gerät ist nichts verstopft sondern es ist Luft vor den Düsen, Reinigen bringt da absolut gar nichts und verbraucht nur unnötig Tinte.

    Fülle erstmal alle Patronen richtig auf und resette die Chips. Dann schaust du ob an den Tintenausgängen der Patronen alles in Ordnung ist, nichts dazwischenhängt, Folienreste oder so. Nun steckst du "vorsichtig" eine 5ml Spritze in den Ausgang der Patrone, ziehst einen Tropfen Tinte raus und setzt die Patrone anschliessend in den Drucker. Das machst du bei allen Patronen. Achte darauf das die Belüftungsöffnungen der Patronen frei sind (gelbe Folie entfernen).
    Nun den Drucker aktivieren, warten bis er fertig ist, Düsentest machen. Sind noch Lücken da, den Drucker eingeschaltet 10 Min. stehenlassen, dann den Test wiederholen. Nun sollte alles im Lot sein.

    Kleiner Tip, wenn du es dir zutraust kannst du die Patronen in Zukunft im eingebauten Zustand befüllen. Dazu den Bel.-Stopfen einsetzten, die Füllöffnung öffnen, Spritze einführen und am besten mit einer kleinen Lampe durch die Befüllöffnung beobachten wann die Patrone voll ist. Mache das aber vorsichtig und langsam damit nichts überläuft. Patrone wieder schliessen, Bel.-Öffnung öffnen.
    Man vermeidet so das herausnehmen der Patronen und damit die Neubildung von eingeschlossener Luft.
  • edited Januar 1970

    Re: Neuer Epson 2400, kein brauchbares Druckergebnis

    Nachtrag

    Was mir weiters nicht eingeht ist folgendes: Ich kann ja noch verstehen, daß die eine oder andere Patrone Luft als Polster dazwischen hat. Aber alle 8?
    Es druckt ja keine einzige Farbe fehlerfrei!

    Ich mein, das ist doch kein hochtechnisches Gerät wo ich Chirurgenfinger haben muß, um es in Betrieb zu nehmen, oder?

    LG, Kristian
  • edited Januar 1970

    Re: Neuer Epson 2400, kein brauchbares Druckergebnis

    Lücken bei allen acht Farben ist krass, spontan würde ich in so einem Fall sagen der Anwender hat vergessen die Belüftungsöffnungen freizumachen.

    Zu dem Tintenverbrauch, es reicht auch wenn man durch die Hälfte der Düsen Tinte "presst" bei jedem Reinigunsgvorgang, auch so sind die Patronen schnell leer.

    Wenn du so vorgehst wie ich es beschrieben habe wirst du auf jeden Fall einen Unterschied feststellen. Wenn nicht, und es hat sich auch danach absolut nichts am Lückenmuster geändert dann liegt´s wohl am Druckkopf. Habe ich aber noch niemals gesehen.

    Refillpatronen haben einen wesentlich simpleren Aufbau als Originale, daher kommt es schon mal vor das man Luft an Stellen hat wo sie nicht hingehört. Wenn man damit umzugehen weiß ist es aber kein großes Problem. In der Regel denkt der Anwender an verstopfte Düsen, und startet einen Reinigungsvorgang nach dem anderen, das ist genau das was man NICHT tun sollte.
    Die Luftkuller hüpfen nur hin und her, vermehren sich im schlimmsten Fall. Das bringt absolut gar nichts, nur Ärger.
  • edited Januar 1970

    Erfolgsmeldung --> Neuer Epson 2400, kein brauchbares Druckergebnis

    Schönen guten Morgen allseits!

    Aus mir vollkommen unbegreiflichen Gründen hat mein Drucker nunmehr beschlossen die Arbeit aufzunehmen. Ich habe ihn eingeschaltet, einen Düsentest gemacht. Der hat gut ausgesehen. Ein SW Foto hat noch Streifen gezeigt. Ein nachfolgendes Testfile auf RGB-Basis war einfach Klasse. Voller SW + Farb-Tonumfang (soweit ich als Laie das halt beurteilen kann) . Ein von mir erstelltes Foto (Adobe RGB ) zeigt deutlichen Rotstich und harte Farbabrisse. Aber da liegt der Fehler wahrscheinlich hinter der Tastatur, sprich bei mir. Ich werde nun am Wochenende mehrere Tests fahren und ein Profil für Hahnemühle FotoRag bestellen.

    Und wen es interessiert, hier gibts Fotos von mir:

    http://www.pk-pics.com
    bzw. da: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/11710/

    Vielen Dank für Eure Tips

    mit freundlichen Grüßen, Kristian Podrepsek
  • edited Januar 1970

    Re: Neuer Epson 2400, kein brauchbares Druckergebnis

    Das ist es, die Luft hat sich aufgelöst. Und da man nicht unbedingt stundenlang warten möchte oder kann, beschleunigt man die ganze Sache indem man so wie beschrieben vorgeht. Klappt immer.

    Na dann, viel Spass mit dem neuen Gerät.
  • edited Januar 1970

    Re: Neuer Epson 2400, kein brauchbares Druckergebnis

    Kristian, wenn ich dir einen Tipp geben darf. Schicke den 2400er zurück wo er hergekommen ist, setze das Mediastreet System ab und kaufe dir gleich einen 3800er mit Originalpatronen.

    Das gleiche Spiel wie du hab ich auch gemacht, nur Theater gehabt. Es soll tatsächlich Leute geben, die mit Mediastreet oder sonstigen Alternativlösungen glücklich sind. Ich glaube allderdings nicht, dass man kontinuierlich problemlos drucken kann. Man hört immer wieder von Problemen.

    Bei dem 3800er zahlst du ein paar Hundert Euro drauf, druckst dann aber bis DIN A2 und bekommst für 41,- EUR eine 80 ml Patrone und zwar im Original.

    Überlege es dir bevor es zu spät ist und du den Drucker auch nicht mehr zurückschicken kannst.

    Das ist meine Erfahrung und jetzt bin ich mit dem 3800er glücklich und zufrieden.

    Gruß
    Mischko.
  • edited Januar 1970

    Re: Neuer Epson 2400, kein brauchbares Druckergebnis

    Nachfüllpatronen müssen keine Patronen sein, die man mit einem Resetchip zurücksetzen muss. Mittlerweile sind die Patronen zum Befüllen mit Fremdtinte mit einem Autoresetchip ausgestattet. Dieser setzt sich bei Erreichen von 20% Füllstand vollautomatisch auf 100% zurück. Dies erspart das Ausbauen der Patronen aus dem Drucker. Man muss aber selbst aufpassen, seine Patronen regelmäßig nachzufüllen, damit sie einem nicht leerlaufen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.