Defekte Düsen beim R2400 ?

Hallo....

In den letzten Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Epson R2400 !
Trotz "fachgerechter" Spülung und Düsenreinigung sind im "Druckkopf" für Photo-Black nicht alle Düsen frei zubekommen.

Der Drucker ist seit 2005 ständig im Einsatz. Seit dieser Zeit sind für die Druchaufträge und den obligatorischen Spülungen ca. 5.000 ml Tinte (Mediastreet-System) durchgelaufen, verteilt auf ca. 500 Drucke DIN A3 (!).

Ich habe den Eindruck, daß bei dem Photo-Black "Druckkopf" einige der 180 Düsen ausgefallen sind.

Liegen bei den Forenten und R2400-Benutzern ähnlich Erfahrungen und Beobachtungen vor ?
Besteht die Möglichkeit mit Heimmitteln ganz gezielt diese Düsen zu regenerieren ?
Liegt hier ein Verschleißfehler oder ein elektronischer Fehler vor ?

Ich freue mich auf Antworten und einem evtl. Abhilfevorschlag.

Gruß Horst.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Defekte Düsen beim R2400 ?

    Da der Druckkopf bei allen Epson Photo Druckern fest verbaut ist, gibt es dennoch folgende effektive Lösung:

    Drucker einschalten.

    Warten, bis sich der Patronenwagen aus der Arretierung bewegt.

    Netzstecker ziehen.

    Jetzt lässt sich der Patronenwagen ohne Wiederstand frei bewegen.

    Wenn man jetzt von oben in den Drucker hineinschaut, sieht man rechts 2 Pads, in die der Druckkopf die Reinigungstinte hineinspuckt.

    Beide Pads, am Besten mit einer Spritze mit lauwarmem Wasser beträufeln.

    Das Wasser kann bis zum Rand des Pads gefüllt werden.

    Danach den Netzstecker wieder einstöpseln und warten, bis sich der Druckkopf wieder in die Parkposition begibt.

    Jetzt einfach den Drucker ausschalten und die Selbstreinigung abwarten.

    Z.B. über Nacht zieht die Flüssigkeit in die Kapilare des Druckkopfes und löst selbst hartnäckig verstopfte Düsen wieder frei.

    Am nächsten Morgen einen Düsentest fahren. Danach sollten alle Düsen wieder frei sein.

    Mit dieser Methode bekommt man alle Epson Druckköpfe wieder frei.
  • edited Januar 1970

    Re: Defekte Düsen beim R2400 ?

    Hallo, die Beschreibung von "verdamp lang her" ist absolut korrekt, so bekommt man den Druckkopf frei.

    Sieht das Lückenmuster denn immer gleich aus? Wenn ja ist´s eine Verstopfung.

    Wechseln die Lücken, werden mal mehr und mal weniger?
    Dann sitzt Luft vor den Düsen. Die betroffene (Mediastreet)-Patrone herausnehmen, damit aber nicht alle anderen "Luft schnappen" vorher den Verbindungssteg der Patronen lösen, dann kann man die Patrone einzeln rausziehen. Nun mit einer 5ml Spritze durch den Tintenausgang der Patrone etwas Tinte ansaugen. Patrone wieder einsetzen, Drucker aktivieren, wenn er ausgebrummt hat 5 Minuten warten und anschliessend eine Düsentest fahren, dann sollte es behoben sein. Hat bisher imemr so geklappt, vorausgesetzt die Patronen und Schläuche sind in Ordnung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.