Randlos Pro 4800

Guten Abend,

ich möchte erstmal als neuer Nutzer "Hallo" sagen, und gleich zu meiner Frage kommen.
Ich bin nun seit mehreren Wochen Besitzer eines EPSON PRO 4800 und habe es bisher nicht geschafft einen DIN A4 Druck (einzelseite) Randlos zu drucken, auch bekomme ich keine 9x13 Bilder (4 Stck.auf A4) wenn ich diese auf einem A4 Einzelblatt platziere. Die Größe variiert dann nach gutdüng des Druckers. Ich habe alle Treibereinstellungen angeschaut und ausprobiert und werde bald wahnsinnig. Auch in der Druckvorschau sieht man das der Drucker obwohl Randlos eingestellt oben u. unten einen Rand lässt wobei der untere größer ist.
Bitte entschuldigt wenn ich evtl. ein Thema was davon handelt übersehen habe, aber ich brauche dringend Hilfe. Ist es vielleicht sinnvoll einen Rest des Druckers zu machen, wenn es denn so etwas gibt ??

LG Tino

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Randlos Pro 4800

    Hallo Tino,

    hat mich anfangs auch schwer verwirrt. Aber das ist leider so. Randlos auf ALLEN Seiten gibt es bei Blattware beim 4800er nicht. Steht auch so im Manual. Technisch (Papierzuführung) bedingt bleibt auf dem oberen Ende ein Rand von 1,3cm und unten ca. 8mm. Randlos gibt es nur an den seitlichen Flächen (was natürlich wenig Sinn macht). Bei Rollennutzung bist Du da flexibler... Hier ist der "randlose" Druck an den Seiten logisch und durch die Rolle schneidest Du den Rand ohnehin oben und unten wo Du willst. Ich nutze Imageprint 7 als RIP (im übrigen mit exzellenten Ergebnissen und den Standard Windows-Treibern klar sichtbar überlegen) - dort ist bei Rollenzuführung und automatischem Schnitt durch Nutzung der Cut-Einstellung "inked Area" dann auch wirklich randlos randlos.

    Gruss
    Uli
  • edited Januar 1970

    Re: Randlos Pro 4800

    Hallo Uli,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich mich nun intensiver mit dem Gerät beschäftigen konnte und das Manual fast durch habe weiß ich nun das Randlos so wie ich mir das dachte nicht möglich ist. Konsequenz daraus; Rolle bestellt und erneute Probleme.
    Das Randlosthema lege ich erst mal zur Seite, beschäftigt mich aber weiterhin, aber was mich völlig frustriert ist die Tatsache wenn ich z.Bsp. Formate nach DIN printen möchte und diese aber nicht nach DIN gedruckt werden, d.h. entweder kleiner al A4/A3 oder größer als A4/A3. Habe nun mittlerweile alle Einstellungen durch. Vielleicht denke ich zu kompliziert ?? Ich weiß es nicht, abgesehen vom einwandfreien Druckbild frustrieren mich die anderen Sachen doch sehr und halten mich extrem mit Zeit und Tests auf. Eine RIP Software wäre schon die Idealkonstellation aber leider preislich momentan nicht möglich.

    LG Tino
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.