Workflow mit Canon 40d

edited Oktober 2008 in Imaging-Workflow
Guten Tag,

habe seit ein paar Wochen einen Canon 40d und bin für Tipps dankbar für einen Workflow.
Ich nutze zur Zeit Photoshop CS2 und Lightroom 1. Was ist eher zu empfehlen, ein Update auf CS3 oder auf Lightroom 2 oder auf Aperture zu wechseln?

Im voraus Dank für eine Info.

Gruß,
Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Workflow mit Canon 40d

    Hallo Marcel

    Für mich keine Frage: update auf Lightroom 2!

    Wichtigste Neuerungen für mich sind:

    - Konfiguration von beliebig vielen externen "Editoren"
    - Die neuen Kameraprofile (wesentlich bessere Farben)
    - Output Sharpening
    - Verlaufswerkzeug
    - Lokale Korrekturen
    - Neues Such- und Filterpanel

    Allerdings ist die letzte Funktion bzgl. Performanz noch etwas hakelig und verlangt nach guter Hardware.

    Seit dem Erscheinen von Lightroom wird CS3 bei mir nur noch kaum verwendet, ca. 90% der Bildbearbeitungen lassen sich in Lightroom erledigen. Ich verwende allerdings zusätzlich zu Lightroom noch LightZone, weil sich mit diesem Raw-Konverter bessere Tonabstufungen und mehr Details herausarbeiten lassen als mit Lightroom. Letzteres trägt sicherlich auch dazu bei, dass ich CS3 nur noch wenig nutze (nur für Perspektive-Korrekturen). Lightroom und LightZone arbeiten recht gut miteinander zusammen.

    Ausschlaggebend sind allerdings die Bildverwaltungsfunktionen von Lightroom.

    Sofern Bildverwaltung bei Dir keine Rolle spielt, "reicht" ggf. auch ein Upgrade von Photoshop (dann aber auf CS4), da Camera Raw 5 dann auch alle Bildbearbeitungsfunktionen von Lightroom beinhaltet.

    Mein Eindruck von Lightroom 2 ist jedenfalls bis auf ein paar Performanzprobleme durchweg positiv.

    Viele Grüße

    Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Workflow mit Canon 40d

    Hallo Thomas,

    danke für die Antwort und bin nun doch auf Aperture 2.1 umgestiegen da ich einen apple habe und werde meine Photoshopversion CS2 dann behalten und hier noch nicht updaten. Habe mir jedoch die Plugins für Aperture von NIK bestellt im Zuge der Photokina. Habe mit den Testversion schon ein wenig gearbeitet.
    Kannst Du mir etwas zu Deinen Kameraeinstellungen der 40d sagen?

    Im voraus Dank.

    Gruß,

    Marcel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.