r2400 zu dunkle prints

hallo bin mit dem r2400 für meine erste ausstellung am proben. benutze hahnemuehle fineart baryta und bin mit dem papier sehr zufrieden. leider habe ich zwei probleme:

1. alle meine sw drucke werden deutlich zu dunkel trotz spyder-kalibrierung des monitors.
einstellungen: farbverwaltung durch ps, renderprio: perzeptiv, richtiges icc von hm, tiefenkompensierung an, papiertyp: premium luster, farbmanagement icm auf aus, tinte photoblack...
was mache ich falsch?

2. der letzte cm meines a3+ prints knarrt immer und verschmiert dann...

für hilfe bin ich euch dankbar.
gruss dani

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: r2400 zu dunkle prints

    Hallo dani,
    mach mal die Tiefenkompensierung aus wegen dem zu dunklen.
    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: r2400 zu dunkle prints

    Hallo dani,

    Zu 1:
    Trotz Monitorkalibrierung muß gerade bei SW-Prints mal nachgeholfen werden um einen exakten Softproof zu bekommen. Du arbeitest mit Photoshop? Dann probier mal den Trick unter folgendem Link aus:
    http://www.farbenwerk.com/schwarzweiss/swmonitoranpassung.html

    Zu 2:
    Das Problem dürften hochstehende Ecken des Papiers sein, vor dem Einlegen des Papiers die Ecken/Kanten vorsichtig leicht nach hinten biegen, am besten mit einer Rolle oder Ähnlichem.
  • edited Januar 1970

    Re: r2400 zu dunkle prints

    danke euch, habe mir nun noch den spyder3pro bestellt..
    oliver: hat denn die tiefenkompensierung einen einfluss auf die helligkeit? sorry, vielleicht müsste dies ja vom namen her schon klar sein...
    @farbenwerk: danke für den tipp, werds mal ausprobieren. das mit den ecken wird sicherlich stimmen, da sie leicht nach oben gebogen sind..
    gruss dani
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.