Web-Portfolio mit Lightroom

edited September 2008 in Sonstiges
Ich bin gerade dabei mein Internet-Portfolio zu gestalten. Für die Erstellung meiner alten Homepage habe ich FrontPage benutzt - bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis und der Software.
Nun habe ich einmal die Testversion von Lightroom ausprobiert und bin recht angetan vom Resultat. Der einzige Haken: Ligtroom ist sehr teuer und da ich analog fotografiere und meine Bilder mit Photoshop bearbeite, habe ich für die meisten Anwendungen, die Lightroom zur Verfügung stellt, kein Nutzungsbedarf.

Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch vielleicht eine andere Möglichkeit, mit der man schnell und unkompliziert gute Internet-Portfolios erstellen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Helge

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Web-Portfolio mit Lightroom

    Hallo Helge,

    mit Lightroom lassen sich in der Tat bequem Galerien erstellen und es gibt mittlerweise eine Menge an Tools hierzu. LR jedoch nur als Galeriegenerator zu verwenden, ist wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. :-)

    Ich habe einige Galerien ausprobiert und bin von Porta recht begeistert. Das Programm übernimmt alle Fotos eines Verzeichnisses in eine Galerie. Zu jedem Bild kann wohl ein Titel und eine Beschreibung angegeben werden.

    Eine Einschränkung hat Porta (wie auch LR): Es gibt keine Möglichkeit mit Porta mehrere Galerien miteinander zu verbinden. Man muss daher eine Homepage davor schaltenund darin einen Aufruf zur jeweiligen Galerie einbauen.

    Dafür ist Porta freeware. Schau mal hier:

    http://www.stegmann.dk/mikkel/porta/

    Gruß

    Reiner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.