Luft in den Tintenschläuchen / Stylus Pro 4880

Mein Stylus Pro 4880, den ich seit wenigen Wochen besitze, scheint ein gravierendes Problem
zu haben. Die Ausdrucke sind von den Tiefen her zu hell, die Farbsättigung ist zu gering.
Probedrucke, die mit einem passenden Profil vom Papierhersteller gemacht wurden ( Hahnemühle
German Etching ) sind unbrauchbar. Die Einstellungen im Druckertreiber sind korrekt - das habe ich mit einem Kollegen, der den gleichen Drucker besitzt und auf das gleiche Material druckt abgestimmt. Ich arbeite mit Mattschwarz.
Festgestellt habe ich, dass sich in den Tintenzuführungsschläuchen mehrere Luftblasen befinden.
Kann es daran liegen?
Der Epson Support reagiert leider sehr, sehr schlafmützig - seit zwei Wochen hat noch kein Servicetechniker den Weg in mein Studio gefunden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar !

Rudi

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Luft in den Tintenschläuchen / Stylus Pro 4880

    Hi Rudi,

    Luft hab ich auch im Epson 4800. Beim automatischen Duesentest kann man wunderbar verfolgen, wie die Luft aus den Schlaeuchen langsam entweicht. Eine Farbe, die sauber da war, wird immer schlechter, verschwindet ganz und irgendwann sind alle Farben richtig vorhanden. Der Duesentest laeuft durch. Danach kann man hervorragend drucken. Bis das der Test sauber durchgeht, werden zwischen einem und drei A4 Blaetter verbraucht.

    Beste Gruesse aus Muenchen
    Uwe
  • edited Januar 1970

    Re: Luft in den Tintenschläuchen / Stylus Pro 4880

    Hallo...
    Luftblasen in den Schläuchen deuten auf eine Undichtigkeit des Tintensystems hin.
    Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem R2400 plus Mediastreet-System gemacht. Nach einiger Zeit des Suchens fand ich einen "losen" Übergang/Steckverbindung von Schlauch zur Tintenpatrone. Ein Festdrücken und eine Entlüftung des Systems brachte Abhilfe.

    Gruß Horst.
  • edited Januar 1970

    Re: Luft in den Tintenschläuchen / Stylus Pro 4880

    Danke erstmal für die Antworten !

    Tatsächlich hat sich das Problem mittlerweile erledigt.
    Durch mehrfache Düsentests sind die Schläuche inzwischen luftblasenfrei und die Druckergebnisse wieder ok.

    Gruß an alle
    Rudi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.