Druckerkalibrierung = icc-Profil ?

Hallo zusammen,

habe einen EPSON 7600 und drucke mit dem Treiber, also ohne RIP und bin immer wieder unzufrieden mit den Farben des Drucks im Vergleich zum Monitor (der ist profiliert). Dass die Farbwiedergabe von Papier zu Papier (unter Verwendung der jeweiligen Profile der Hersteller verschieden ist, ist mir schon klar! Jetzt habe ich aber mal mit dem EPSON 7880 gedruckt und da stimmt alles mit der Monitordarstellung weitestgehend überein.

Meine Frage klingt jetzt vielleicht dämlich, aber warum weichen die beiden Drucker farblich so stark sichtbar von einander ab, wenn ich für ein und dasselbe Papier einmal auf dem 7600 mit den Papierhersteller-Profilen für den 7600 und dann wieder auf dem 7880 mit dem entsprechenden 7880er Papierprofilen drucke?

Gibt es so etwas wie eine Grundkalibrierung der Drucker?

Oder ist mit "Druckerkalibrierung" immer die Kalibrierung auf ein spez. Papier gemeint? Mir geht es nicht darum, dass der neuere 7880 besser differenziert bei Farben. Mir geht es um eine "neutralere" Grundeinstellung des 7600 im Vergleich zu dem 7880.

Ich drucke aus PS CS2, deaktiviere das Farbmanagement im Treiber, überlasse PS das Farbmanagement und wähle das richtige, bzw passende Papierprofil aus. Das Phänomen ist übrigens bei EPSON-Papier, Tetenal, Tecco und Hahnemühle immer ähnlich.

Ergänzung:

Verstehe ich es richtig: Unter "Druckerkalibrierung" versteht man dann doch die "Anpassung" des jeweiligen Druckers an das entsprechende Papier? Das heißt die Kalibrierung ist IMMER im Zusammenhang mit dem Papierprofil (icc) für jeden Drucker individuell vorzunehmen und es handelt sich nicht um eine "papierübergreifende Grundjustage" die vorgenommen wird.

Bedeutet das, dass ich die Papier-Herstellerprofile, die ja auch für die einzelnen Druckermodelle individuell geschrieben werden, dann mehr oder weniger vergessen kann und für jede Drucker/Papierkombination ein "neues" icc-Profil schreiben lassen muss?

Oder anders gefragt: Verstellt sich ein Drucker im Laufe seines Lebens hinsichtlich der Farbwiedergabe? Dann müsste man jedes Papierprofil anpassen, wenn es keine verstellbare "Grundeinstellung" gibt.

Ist das so?



Grüße, Rübe

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckerkalibrierung = icc-Profil ?

    Na ja, leider keine Antwort bekommen, aber es ist beruhigend zu wissen, dass anscheinend von denen, die meine Frage gelesen haben auch keiner Ahnung hat. Dann bin ich wenigstens nicht allein! ;-)

    Mittlerweile weiß ich wenigstens, dass es wohl eine sog. "Linearisierung" des Druckers gibt und das man dazu eine spez. Software und Messgeräte braucht, aber so richtig blicke ich immer noch nicht durch, ob ich damit auch tatsächlich bessere Druckergebniss erzielen kann weiß ich leider auch nicht.

    Ich versuche es jetzt erst einmal mit einem vom Dienstleister geschriebenen Papierprofil in der Hoffnung, dass die Drucke bessers sind als mit dem Herstellerprofil.

    Grüße, Rübe
  • edited Januar 1970

    Re: Druckerkalibrierung = icc-Profil ?

    Lieber Rübe-die ICC-Profile, die du von den Papierherstellern dir runterlädst, sind nur ein Annäherungswert. Du kalibrierst ja deinen Monitor, dann mußt du auch deinen Drucker kakibrieren, den jeder Drucker hat, wie auch die Monitore, mehr oder weniger größere Toleranzen. Ich habe mir deswegen den Spyder3 gekauft, mit dem ich sowohl meinen Monitor als auch den Drucker kalibrieren kann. Dafür drucke ich mir für jedes (!) Papier Targets( Farbfelder)aus, die ich einlese.Die Software erstellt mir dann das zum Papier und Drucker passende ICC-Profil. Ist zwar arbeitsaufwändig, aber dafür bin ich auch mit dem Ergebnis zufrieden.
    Viel Erfolg wünscht Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Druckerkalibrierung = icc-Profil ?

    Genau Rübe, du hast es auf den Punkt gebracht. Die Kalibrierung orientiert sich an einem Standard. Nun werden die Geräte durch deinen ganzen Workflow diesem Standard, im rahmen der Hardwre seitigen Möglichkeit, angepasst.

    Du mußt dir also für jedes Papier ein ICC erstellen lassen. Aber keine Angst bei hochwertigen Druckern ist das sehr lange stabil. Auf jeden Fall günstiger als ständig Paier und Tinte in den Abfalleimer zu werfen.

    Und wenn die Prints Klasse sind, ist es auch noch nen tolles Gefühl.

    Guck mal da. http://icc.crop100.de Da kannst Du dir ICC's in bester Qualität, zu einem guten Preis erstellen lassen.

    Viel Spass beim Drucken.

    LG
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.