Streifenbildung beim R2400

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen R2400 und habe heute die ersten 2 Bilder in A3+ ausgedruckt (SW). Vorher habe ich Testweise Bilder in A4 und Postkartengröße gedruckt und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Bei den A3+-Drucken allerdings ist jetzt eine Streifenbildung von links nach rechts (in Fahrtrichtung des Druckerkopfs) sichtbar. Beim ersten A3+-Druck ist während des Drucks eine Patrone leergegangen. Man kann gut erkennen, das am Anfang des Bildes keine Streifen sind. Dann sieht man, dass eine Farbe leer ist und die Streifen fangen an. Nach Abbruch habe insgesamt 3 Patronen gewechselt, die Streifenbildung ist geblieben.
Auch eine automatische Druckerkopf-Justage hat nicht geholfen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Simon

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Streifenbildung beim R2400

    Hallo Jochen,
    liest sich so, als ob noch einige Düsen des Druckkopfes verstopft oder eingetrocknet sind.
    Hast du denn den Düsentest schon durchgeführt? Daran erkennt man gut, ob alle Düsen frei sind oder nicht. Wenn nicht, solltest du nochmals einen Reinigungszyklus durchführen.

    Grüße
    Bernhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Streifenbildung beim R2400

    Hallo Simon,

    wenn Du etwas in den alten Beiträgen wühlst wirst Du einiges lernen (habe ich auch gemacht) und Dir ggf. einigen Ärger ersparen:

    Also ganz kurz aus meinem Wissen & (leidvoller) Erfahrung:

    - der 2400er reinigt nicht die Düsen automatisch
    - es gibt keinen Grund ihn am Netz zu lassen
    - Ein-/Ausschalten bringt gar nix. Er macht zwar was, aber keine Spülung!
    Wäre auch wahnsinn, da diese so 2-3€ Tinte kostet!!!
    - Normalerweise druckt er - auch bei A3 - noch das Blatt fertig und stoppt dann, wenn eine Patrone leer wird: Mitten drin hat er bei mir noch nicht gestoppt (glaube ich). Allerdings habe ich noch nie A3+ in SW gedruckt.
    - wenn Streifen auftreten, dann nicht wegen einer leeren Patrone
    - ab und zu liegt es an der Patrone, dass Düsen immer wieder "verstopfen" (???)
    Woran das liegt weiß ich nicht. Jdenfalls muß dann diese halt vorzeitig raus.
    - bei jedem Patronenwechsel werden alle Düsen gespült/gereinigt
    - sind nach 2-3 Spülvorgängen (inkl. Patronenwechse!) immer noch Düsen vestopft, unbedingt den Drucker einige Stunden ruhen lassen, sonst wird es ggf. noch schlimmer.
    - Im Forum findest Du auch eine Empfehlung die manuelle Reinigung - nicht die automatische - zu verwenden.

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Drucker,

    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Streifenbildung beim R2400

    Hallo Simon,
    ja, wenn der Düsentest nicht einwandfrei ist, sind Streifen kein Wunder. Insbesondere in deinem Fall, verstopfte Düsen bei den Grautinten und du druckst S/W-Bilder.
    Da hilft leider nur die Düsenreinigung. Wie Gerhard oben bereits geschrieben hat, nicht mehr als 3 mal hintereinander durchführen.

    Der Drucker macht nicht bei jedem Einschalten eine automatische Düsenreinigung, aber er macht sie definitiv in gewissen Abständen, insbesondere wenn er länger nicht benutzt wurde. Und ich meine festgestellt zu haben, dass er sie öfters macht, wenn man ihn immer ein- und ausschaltet, als wenn er die ganze Zeit eingeschaltet bleibt. Deswegen lasse ich ihn eingeschaltet. Kannst du ja für dich selber ausprobieren, hängt auch immer ein wenig davon ab, wie häufig man ihn benutzt.

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Streifenbildung beim R2400

    Hallo...

    Wie bei jedem anderen Drucker ist (besonders) beim R2400 Vorsicht geboten, wenn der Drucker im eingeschalteten Zustand längere Zeit ungenutzt steht.
    In diesem Fall liegen die Düsen frei, sie sind nicht wie im Ruhezustand, durch die Gummilippen abgedeckt. Dabei trocknen die Düsen sehr schnell aus, verkleben und Düsenausfälle (Streifenbildung) sind vorprogrammiert.

    Gruß Horst.
  • edited Januar 1970

    Re: Streifenbildung beim R2400

    Hallo "verdamp lang her" ,
    Nach meinen Kenntnissen werden die Düsen nur im ausgeschaltetem Zustand durch die Gummilippen der Capping-Station vor dem Austrocknen geschützt.
    Bei engeschaltetem Drucker, auch wenn der Wagen ganz "rechts" steht (Stande by) liegen die Düsen frei.

    Gruß Horst.

    P.S.: Mein Drucker tut es wieder ! Euer Tip war genau richtig : Nebenluft !
    (Ich hatte vor der Panne das Schlauchsystem gewechselt. Bei der Demontage der Winkelstücke an den Patronen habe ich unwissentlich die Dichtungsmuffe an der Patrone verloren = Nebenluft)
  • edited Januar 1970

    Re: Streifenbildung beim R2400

    Hallo zusammen,
    danke für die guten Tipps. Die Ausdrucke sind jetzt einwandfrei.
    Da ich den R2400 nicht so oft benutze, mache ich vorher immer einen Düsentest. Es ist tatsächlich nicht immer notwendig eine Düsenreinigung vorzunehmen, sobald eine Düse verstopft sind. Ich habe etwas gewartet und die Düse war wieder frei.
    Gruß, Simon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.